Klare Architektursprache

Um das relativ kleine Grundstück effizient nutzen zu können, entwickelten Fischer Rüdenauer Architekten Wohnungsgrundrisse in L-Form um den Kern aus Treppenhaus und Aufzug.

001b_15_700pixel

Im Zuge der Umstrukturierung eines Konzerns wurde in attraktiver Lage in Stuttgart-West ein Gebäude abgerissen. In der entstandenen Lücke sollte anschließend ein mehrgeschossiger Bau mit zehn Wohnungen und einer Büroeinheit im Erdgeschoss entstehen. Um das relativ kleine Grundstück effizient nutzen zu können, entwickelten Fischer Rüdenauer Architekten Wohnungsgrundrisse in L-Form um den Kern aus Treppenhaus und Aufzug. Jede Wohnung ist sowohl zur Straße als auch zum Innenhof orientiert. In allen vier Regelgeschossen erweitern Balkone mit großzügigen Schiebetüren die Wohnfläche auf der Hofseite. Die gesamte Wohnfläche erstreckt sich auf rund 680 m². Planungsbeginn für das fünfgeschossige Gebäude mit Dachgeschoss war im Jahr 2017. Fertiggestellt wurde es 2019.

Im Straßenbild zeigt sich die klassische Teilung des Gebäudes in Sockel, Regelgeschosse und Dach. Vierseitig erhabene Putzlaibungen betonen die Einzelfenster an der Straßenseite. Die Kunststoff-Alu-Fenster, der Sonnenschutz und alle Stahlteile wie die dreiseitigen Balkonbrüstungen und die Brüstungen vor den raumhohen Fenstertüren erhielten dieselbe Farbe. Um den Sockel abzuheben und im Straßenraum robust zu gestalten, wurde die Putzstruktur glatt ausgeführt und an die Farbe der Fenster angeglichen. Zusammen mit dem Besenstrichputz an der Hauptfassade entsteht so eine spannungsreiche Wirkung. Zugunsten einer klaren Architektursprache verzichtete man auf sichtbare Fallrohre und einen Dachüberstand.

Das Haustürelement besteht aus festverglasten Elementen sowie den Türen zum Treppenhaus und zur Büroeinheit. Passend dazu ist das Kipptor zur Hofdurchfahrt aus großformatigen, pulverbeschichteten Alupaneelen konstruiert. Das Farbkonzept der Fassade setzt sich im Treppenhaus fort, ergänzt durch einen schwarzen Kunststein als Bodenbelag. Die Briefkastenanlage im Treppenhaus, die sich aus einer flurbegleitenden Wandverkleidung entwickelt, wurde vom Schreiner nach Plänen der Architekten realisiert.

In den Innenräumen sind alle Wand- und Deckenflächen entweder als glatte Putz- oder Streichputzflächen ausgeführt. In den Hauptwohnflächen liegt ein Massivparkett aus Eiche auf dem Boden, in den Bädern Feinsteinzeugfliesen. Zur Ausstattung der Mietwohnungen gehören hochwertigen Küchen- und Badeinbauten. Mit ihren weißen Oberflächen fügen sich die in den Wohn-Essbereich integrierten einzeiligen Küchen optisch gut in die hellen Räume. Eine dezentrale Wohnraumlüftung sorgt für ein angenehmes Raumklima.

www.fr-architekten.com

Fotos:

Thomas Streitberg

(Erschienen in CUBE Stuttgart 02|20)

Nothing found.

Stilvoller Rückzug

Hotel im Rheingau verbindet Landschaft, Nachhaltigkeit und Luxus

Wirkungsvolles Farbenspiel

Die Color Apartments überzeugen mit hochwertiger Wohnatmosphäre

Moderne Metamorphose

Einstiges Pfarrhaus im Bonner Stadtbezirk Bad Godesberg wird zur Wohnoase für zwei Parteien

Lernort im Grünen

Eine Grundschule in Gelsenkirchen wird zum einladenden Ort für den Schulalltag

Nothing found.

KronprinzPopUp_19_700pixel

Von Stuttgartern für Stuttgarter

Im Kronprinz Pop Up Store präsentieren kreative Köpfe ihre einzigartigen Produkte

Kein Schmarrn!

Das neue „Brunner“ im wunderschön renovierten historischen Haus

_5_LUZ_Lauffen_Neckarufer_19_700pixel

Schlicht, einfach und wirkungsvoll

Freiräume der Stadt als Wesensmerkmal gesichert und weiterentwickelt

Klimaquartier_Esslingen_Luftbild_Bela_Blumberg_19_700pixel

Klimaneutrales Quartier

In der Neuen Weststadt in Esslingen wurde ein innovativer neuer Wohnkomplex fertiggestellt

K8_017__700pixel

Weniger ist mehr

Zeitloses Wohnhaus mit wenigen hochwertigen Materialien für ein Ehepaar

Im besten Sinne einfach

Split-Level-Haus auf geneigtem Grundstück mit geschickt geschaffener Privatheit im Garten

So viel Holz wie möglich

Ökologisch und langlebig geplanter Gewerbebau vereint alle Unternehmensfunktionen

_JGF1677_19_700pixel

Farbe, Form und Licht

Umgebautes exklusives Einfamilienhaus aus den 1980er-Jahren mit fein abgestimmter Lichtgestaltung