Der Trick mit der Box

Eine einfache, aber geniale Idee für eine Penthousewohnung

20-07-Bouchestrasse-0926_10_700pixel

„Ein gemütliches Zuhause für ein Berliner Paar“, lautete die Aufgabe, mit der sich Ester Bruzkus Architekten konfrontiert sahen. Ein rechteckiges, 120 m² großes Penthouse mit unverputzten rohen Betonwänden und einer L-förmigen Terrasse waren die baulichen Zutaten, aus denen ein gemütlicher Ort entstehen sollte. Aber was ist gemütlich? Da gehen doch wohl die Meinungen auseinander. Es galt, einen warmen Gegensatz zum Rohbeton zu schaffen und das Zusammenspiel beider Komponenten stimmig zu kreieren. Die ungewöhnliche und geniale Idee der Architektin war eine „Green Box“, der das Projekt nun auch seinen Namen verdankt.

Bruzkus entwarf einen grünen Kasten, maßgeschreinert für diese Wohnung, und stellte ihn mitten in den länglichen Raum. MDF-Platten, in einem satten Grün lackiert, bilden die schlichte Grundform, wurden aber im Zuge der Fertigstellung mit allerlei Raffinessen ausgestattet. Die vordere Längsseite beinhaltet die Küche mit allen nötigen Utensilien, einem freistehenden Küchenblock sowie einem Essplatz. Ein wunderbarer grüner Naturstein fungiert als Rückwand der Küchenzeile. Lachsfarbene Stühle und ein Tisch aus schwarz gefärbtem Glas gehören zum Küchen­ensemble mit Blick zur Längsseite der Terrasse und auf die Stadt. Die rückwärtige Seite birgt die Sanitärräume – zwei Bäder und Toiletten. Auf der Küchenseite gibt es sogar eine Sauna, die man aus der Wand fahren kann. Hier kommt ebenfalls Naturstein zum Einsatz: grüner Marmor für die Waschtische, schwarzer Stahl und rosafarbene Becken. Die eine Schmalseite der Green Box wurde zum Bücherregal und gehört sozusagen zum Wohnzimmer, einem wahrhaft gemütlich gestalteten Living-Bereich. Zum Gemütlichkeitsfaktor tragen ein edler, handgetufteter Teppich aus pflanzlicher Seide, ein curryfarbenes opulentes Sofa, ein Flügel und als Blickfang der Kamin mit einer Messingverkleidung des Rauchabzugs bei. Die Holzscheite liegen fein säuberlich sortiert unter einer Travertinplatte, an der Seite schließt sich ein rosafarbener Travertin an. Auf der anderen Schmalseite der Box liegt das Schlafzimmer mit Blick auf den kurzen Abschnitt der Terrasse. Das Kopfteil des Bettes ist mit einem bunten Blumenmotiv bespannt.

Es ist wirklich beeindruckend, was eine scheinbar einfache Idee aus einem Raum machen kann – oder wie es Bruzkus ausdrückt: „Es ist eine einfache Idee, eine Box in die Mitte eines Raumes zu stellen – aber es bewirkt so viel.“ Die Architektin erhielt mit ihrem Architekturbüro für dieses Projekt die Auszeichnung Best of Interior Design 2021.

www.esterbruzkus.com

Fotos:

Robert Rieger
www.robrie.com

(Erschienen in CUBE Berlin 04|21)

Architekten:

Ester Bruzkus Architekten
www.esterbruzkus.com/de

Tischlerei:

Farmer
www.farmer-int.com

Polsterei:

Unique Factory
www.unique-factory.com

Lichtplanung:

PSLab
www.pslab.lighting

Naturstein:

Steinzeit
www.steinzeit.de

Kamin:

Kaminfabrik
www.kaminfabrik.com

Küchentechnik:

Bora
www.bora.com/de
Miele
www.miele.de

Armaturen:

Vola
www.vola.com

Sanitärkeramik:

Corian
www.corian.de

Farben, Lacke:

Caparol Icons
www.caparol-icons.de

Schalter:

Gira
www.gira.de

Mobiliar:

Menu
www.menuspace.com
Frama
www.framacph.com

Nothing found.

Bitte keinen Pool aus dem Katalog

Poolkonzept für ein Grundstück mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen

Gekonnte Inszenierung

Besonderes Design für die 50. Filiale einer Bäckerei rückt die Ware in den Mittelpunkt

Klar gefasste Einheit

Der Erweiterungsbau führt das bestehende Schulensemble räumlich und funktional weiter

Nachhaltig & zeitgemäss

Wohnungsbau verbindet Alt und Neu sowie Wirtschaftlichkeit und eine attraktive Gestaltung

Nothing found.

Exklusive Architektenvilla am Waldrand

Modernes, energieeffizientes Wohnjuwel bei Berlin

Know-How auf italienische Art

„Made in Italy“ ist das Gütezeichen einer Wohnungszusammenlegung in Berlin

CoNow_Fotos_a_CoNow_WtWMG_Zara_Pfeifer_05_15_700pixel

Haus im Haus zum Selberbauen

In einer Industriehalle versteckt sich ein „House in Progress“

Perfekt wie ein Maßanzug

Ein Penthouse auf einem denkmalgeschützten Prachtgebäude auf der Fischerinsel

Neue Farben für die Politik

Zusätzliches Regierungsgebäude am Band des Bundes

Verschnitt5136_15_700pixel

Individuelle Designobjekte

Aus Holzverschnitt entstehen nicht nur Leuchten – auch Tische, Hocker, Schneidebretter und ein Bett gehören zur Produktfamilie des Teams.

Alt umarmt neu

Eine neue Integrierte Sekundarschule bewährt sich in Lichtenberg

IMG_5152_15_700pixel

Jetzt auch in Berlin

Von der Beleuchtung bis zum Bodenbelag: Das Netzwerk Berlin zeigt innovative Raumlösungen