Ruhig & harmonisch

Eine klassisch-moderne Architektur mit geraden Linien und klaren Formen sowie einen funktionalen und zweckmäßigen Grundriss, der barrierefreies Wohnen erlaubt.

Brigitte-Pfeiffer_IMG_5816_15_700pixel

Ein Baugrundstück in Offenbach, unmittelbar an einen Park angrenzend. Auf der einen Seite verläuft eine Einbahnstraße und auf der anderen wird es von einer den Ort prägenden Wohnbebauung umrahmt. Diese ruhige Lage sollte bei dem Mehrgeschossneubau vom Offenbacher Büro demutharchitekten für die Bewohner spürbar werden und zudem Wohnungen entstehen lassen, die nicht zu groß sind, dafür maximalen Komfort gewährleisten. Die privaten Bauherren wünschten sich außerdem eine klassisch-moderne Architektur mit geraden Linien und klaren Formen sowie einen funktionalen und zweckmäßigen Grundriss, der barrierefreies Wohnen erlaubt.

So entstand das Wohnhaus mit fünf barrierefreien Wohneinheiten inklusive eines Aufzuges, der sich auch für Rollstuhlfahrer eignet. „Moderne Strukturen und wertige Materialien prägen das Gebäude. Die Oberflächen sind in Farbe und Haptik harmonisch, Erker in der Ost- und der Westfassade laden zum Ausblick ins Grüne ein“, erläutert Felix Demuth. Ein Treppenhaus mit dunklem Naturstein führt zu den Wohnungen. „Diese vereinen auf relativ kleiner Fläche alle Anforderungen an modernes Wohnen. Zwar gibt es keine Badewannen, dafür jedoch große Duschen, die auch für Menschen mit Beeinträchtigungen begehbar sind.“ Der große Wohn- und Essbereich verfügt über eine offene Küche. Zusätzlicher Trumpf: Die Balkone der Wohnungen sind nach Süden ausgerichtet, es gibt großzügige Dachterrassen und einen Gartenbereich für die Erdgeschosswohnung. Die Fassade, die in Richtung Nachbarhaus liegt, gibt sich geschlossen und sichert so die nötige Privatsphäre. Bei den Materialien in den Innenräumen entschieden sich die Architekten für Naturstein und Holz, so wurden die Bäder dunkel gefliest und ein helles Eichenparkett in den Wohnräumen eingebaut.

Die Umsetzung stellte die Architekten allerdings vor einige Herausforderungen: Die Bauherren hatten nämlich das Baugrundstück von der Stadt Offenbach erworben. Diese wiederum hatte im Kaufvertrag ein Mitspracherecht bei der Neubauplanung festgelegt. Somit waren einige Abstimmungen nötig, aber schließlich war das Stadtplanungsamt mit der finalen Form des Gebäudes höchst zufrieden. Da direkt neben dem Baugrundstück der ursprüngliche Lauf der Bieber liegt, wurden wegen des Grundwasserspiegels keine Keller geplant.

Da keiner der Beteiligten ein Wärmedämmverbundsystem wollte, fiel die Wahl beim Mauerwerk rasch auf Poroton mit Stahlbetondecken. Eine Fußbodenheizung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt das Gebäude und seine Wohnungen.

www.demutharchitekten.de

Fotos:

Brigitte Pfeiffer
www.fotostudio-pfeiffer.de

Wolfgang Günzel
www.guenzel-rademacher.de

(Erschienen in CUBE Frankfurt 02|21)

Nothing found.

Raffinierter Wohnungsmix

In diesem Haus in Groß Flottbek leben Ältere, Singles, Paare und Familien

Höhenpark

Dank neuer Technologie kann der Dachpark Überschwemmung bei Starkregen minimieren

Monolithisch & filigran

Villa in Hanglage mit kommunikativer und großzügiger Raumaufteilung

Einmal Paradiesgarten bitte

Aus einer unstrukturierten Grasfläche wird ein Traumgarten samt Pool

Nothing found.

IMG-20230207-WA0023_13_700pixel

Potenzial gehoben

In einem einstigen Dachboden entstand eine lichtdurchflutete, offene Wohnung

20210626_115523_15_700pixel

Neue Leichtigkeit

Eine denkmalgeschützte Scheune wird zum energieeffizienten Wohngebäude

Junges Gesicht und alte Seele

Neue Elemente kontrastieren dezent mit historischem Bestand

Lebendig & zukunftsweisend

Inklusive Schule schafft in Weinheim Raum für Bildung, Sport und Kultur

P1100838_15_700pixel

Gärten mit Vergangenheit

Gartenanlagen auf ehemaligem Hafengelände nehmen die Industriegeschichte auf

190716B_Tessuto_8782_10_700pixel

Wohnen im Schwung

Erstes Hochhaus in Deutschland vereint Arbeiten, Wohnen und öffentliches Leben

Aussen-1_15_700pixel

Zeitlos Elegant

Ein Bungalow aus den 1960er Jahren wird fit gemacht fürs 21. Jahrhundert

19_3063_15_700pixel

Wohnen in vier Volumen

Großzügige Villa mit außergewöhnlichem Grundriss und ohne rechte Winkel