Das Wohnzimmer der Stadt

Die neue Bibliothek im Forum Velbert spricht Menschen jeglichen Alters an

Im neu gestalteten Forum Velbert nimmt die Bibliothek eine wichtige Funktion ein. Der niederländische Innenarchitekt Aat Vos und sein Team von includi haben den Umbau der rund 40 Jahre alten bisherigen Bibliothek in die Hand genommen und die Gelegenheit ergriffen, um einen vielseitigen Ort der Begegnung zu schaffen, der als eigenes innenarchitektonisches Projekt glänzt. Als „Dritter Ort“ schließt die Bibliothek den Kreis des Kultur- und Bildungsangebotes des Forum Velbert und versteht sich als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen. 

Die rund 1.860 m² Bibliotheksfläche sind auf drei Etagen aufgeteilt, die jeweils zu einer Entdeckungsreise durch verschiedene Welten einladen. In der Eingangsetage befindet sich der Marktplatz mit zentraler Information, Kassenautomat und Schließfächern. Es schließt sich die LeseWelt mit viel Platz zum Verweilen an sowie eine Bühne für Veranstaltungen und kleinere Nebenräume, die beispielsweise für Workshops genutzt werden können. Ein Highlight ist die fantasievolle KinderWelt, die im Obergeschoss entstanden ist. Sie wartet mit einem vielseitigen Medienangebot sowie einem Spielnetz und Kreativraum auf. Das magische „Polli-Olli“-Universum mit Ententeich und Minirutsche für die kleinsten Besucher:innen geht mit auf die in Velbert lebende Kinderbuchautorin und Illustratorin Anja Dreier-Brückner zurück, die die beiden Bibliotheksmaskottchen beigesteuert hat. Lernen, Ausprobieren und Gamen – das macht im Wesentlichen das Untergeschoss aus. Sachbücher, ein großzügiger MakerSpace, vier Lernstudios und eine GamingBox für Konsolenspiele sind hier die Anziehungspunkte. Selbst eine „James Bond Door“ – ein rotierendes Bücherregal – hat Einzug gehalten.

Das Innendesign von includi entspricht weitgehend der ursprünglichen Architektur und Identität des Gebäudes aus den 1980er-Jahren. So wurden beispielsweise die vorhandenen Oberlichter sowie die grünen Fensterrahmen in die Gestaltung einbezogen. Durch die Kombination von Farben, Materialien und Bodenbelägen sind unterschiedliche Zonen mit jeweils eigenem Charakter entstanden. Das nostalgische Ambiente ist auch am Mix aus unterschiedlichen Materialien und Möbeln, darunter einige moderne Designklassiker, erkennbar. Kräftige Farben sorgen für unterschiedliche Stimmungen und die lässig platzierten Sitzgruppen schaffen eine Wohlfühlatmosphäre wie im eigenen Wohnzimmer – ideal zum Schmökern und, wenn gewünscht, auch zum gegenseitigen Austausch. Das Lichtkonzept basiert auf den Prinzipien des amerikanischen Lichtdesigners Richard Kelly, dem Pionier der wahrnehmungsorientierten Lichtplanung, der bereits in den 1950er-Jahren drei Funktionen des Lichts beschrieb: Licht zum Sehen, Licht zum Hinsehen 

www.includi.com

Fotos:

Marco Heyda 
www.heyda.nl

(Erschienen in CUBE Ruhrgebiet 01|24)

Design, Art-Direction:

includi
www.includi.com

Innenausbau:

Schlechter 
www.schlechter.com

Mobiliar und Teppiche:

Team Stonepark
www.teamstonepark.de

 

Nothing found.

Ein kontemplativer Ort

Reduzierte Formen schenken einem Privatgarten Ruhe und korrespondieren mit der Architektur

Neu durchkomponiert, in Farbe

Ein Apartment als urbane Bühne für das tägliche Großstadtleben

Gipfelstürmer

Ein Splitlevel-Haus am Hang überzeugt durch ästhetische und durchdachte Ausführung

WENIGER IST MEHR

Im „Club Zukunft Düsseldorf“ auf dem EUREF-Campus wird die klimaneutrale Stadt gestaltet

Nothing found.

Stimmiges Ensemble

Mit dem neuem Pfarrhaus einer Kirchengemeinde in Lütgendortmund entsteht eine willkommene Öffnung

Wachgeküsst

Zeitlose Eleganz und gestalterische Liebe treffen in einem historischen Haus in Essen aufeinander

Immer ein Unikat

Kai Franke fertigt langlebige Möbelstücke aus Stahl, Holz und Fliesen

Gehring_06_23_13681_19_700pixel

Arbeiten und Spielen

Modernes Bürogebäude mit integrierter Kindertagesstätte in Oberhausen

04_a_Gebaeude-nach-Sanierung_15_700pixel

Frischer Glanz und neue Nutzung

Das sogenannte Osram-Haus in Essen wurde aufwendig saniert und aufgestockt

4a_Freibad-Werne-c-David-Matthiessen_2915_srgb_15_700pixel

Im Schnelltempo zu Badefreuden

Das Freibad in Bochum-Werne ist der erste Pool „aus der Box“

Ein Tag Ferien im Park

Der Revierpark Mattlerbusch in Duisburg ist ein riesiger Garten für alle