Cubes for Students

Einladende Wohnmöglichkeiten für den akademischen Nachwuchs im Münchner Osten

Auch an Wohnmöglichkeiten für Studierende herrscht Mangel in der Landeshauptstadt. Ein wenig Abhilfe schafft ein neues Studierendenwohnheim „United Homes Giesing” im Osten der Stadt. Im Frühjahr des vergangenen Jahres wurde das Gebäude in Betrieb genommen. Der Entwurf stammt von Architekt Jürgen Seifert.

Das neue Gebäude bildet den östlichen Abschluss an der Ecke Kager-/Chiemgaustraße am viel befahrenen Mittleren Ring. Diese bislang kleinteilig bebaute Ecke ist durch den neuen Baustein nun als Maßnahme zur Stadtreparatur zu sehen. Die Lücke ist geschlossen.

65 unterschiedlich große Appartements fanden in den sechs oberirdischen Geschossen Platz, ein Drittel davon sind barrierefrei nutzbar. Zunächst fällt die prägnant gestaltete Fassade ins Auge. Sie ist regelmäßig durch Sichtbetonelemente gegliedert, die als Sichtschutz fungieren. Die dazwischen liegenden großflächigen Fenster sind entweder als aus der Fassade herausragende Kuben ausgebildet oder flach und bündig in die Gebäudehülle eingesetzt. Die Grundfläche des Erdgeschosses bis zum 3. Obergeschoss erstreckt sich über die gesamte Gebäudelänge, während sich die Geschosse vier bis zum Dachgeschoss turmartig zur Straßenecke hin verjüngen und sie betonen. So bietet sich über der Ebene 3 Platz für eine große Gemeinschaftsdachterrasse, die allen Bewohner:innen zur Verfügung steht. Den oberen Abschluss bildet ein leicht geneigtes Flachdach.

Im Erdgeschoss wurden durch eine große Gemeinschaftsfläche Begegnungsmöglichkeiten geschaffen, zum Zusammensitzen und Relaxen, Arbeiten oder für Unterhaltung und Zerstreuung durch Spiele und Gespräche.

Die Appartements verfügen über einen Wohn-/Schlafraum, eine Küchenzeile und ein Bad. An der Gebäuderückseite liegen Balkone, die als wellenförmige Bänder ausgeführt sind. Durch eine geschickte, hoch verdichtete Anordnung konnten auf den Vollgeschossen bis zu 15 Wohneinheiten untergebracht werden, ohne dass ein „Zellencharakter” entsteht. Die Größen variieren von 17 bis 37 m2. Ein Supermarkt und ein Fitnessstudio liegen direkt gegenüber. Auch die Verkehrsanbindung ist günstig – entweder zur nahe gelegenen Bushaltestelle oder zur U-Bahnstation am Giesinger Bahnhof, der in etwa 15 Minuten zu Fuß zu erreichen ist. Der Baukörper wurde in Massivbauweise errichtet. Durch hohen Effizienzhausstandard erreicht das Gebäude einen KfW 55 Status.

www.juergenseifert.com

Fotos:
Rainer Taepper
www.rainertaepper.com

(Erschienen in CUBE München 01|25)

Architektur:

juergenseifert.com Architektur
www.juergenseifert.com

Generalunternehmer:

Geiger Schlüsselfertigbau
www.geigergruppe.de/schluesselfertigbau

Balkon-/Loggienfertigteile:

Klaus STB-Fertigteile
www.klaus-gruppe.de

Verglasungen Loggien:

Solarlux
www.solarlux.com

Kunststofffenster:

Gealan
www.gealan.de

Rollladen:

Roma
www.roma.de

PKW Doppelparker:

Klaus Multikparking
www.multiparking.com

Dachabläufe:

Loro
www.loro.de

Heizsystem:

Hoval
www.hoval.de

Dachanschlagsystem:

ABS
www.absturzsicherung.de

Aufzug:

Schindler
www.schindler.de

Fahrraddoppelparker:

Gronard
www.gronard.de

Fenster, Türen:

Schüco
www.schueco.com
Glasseele
www.glas-seele.de

Türschließer:

SKS Kinkel Elektronik
www.sks-kinkel.de
Geze
www.geze.de

Stahltüren:

Hörmann Türen
www.hoermann.de

Garagentor:

Käuferle
www.kaeuferle.de

Beläge Treppenhaus, Bad (Boden und Wand):

Bayerischer Fliesenhandel
www.bayerischer-fliesenhandel.de

Bodenbelag Apartments:

Weitzer Mehrschichtparkett
www.weitzer-parkett.com

Nothing found.

Modern und einladend

Der Hauptsitz der Commerzbank in Essens Innenstadt erhielt ein frisches Innen-Design

Wenige Mittel – große Wirkung

Ein kleiner Zechengarten in Essen wird durch kluge Planung zum grünen Paradies

Am rauschenden Bach

Modern interpretierter Garten mit Pool umgibt eine renovierte Mühle und greift historische Elemente auf

Symbiose aus Alt und Neu

Kindertagesstätte wird saniert und mit Neubau ergänzt

Nothing found.

_N5A8253_web_15_700pixel

Größer als erwartet

Reihenendhaus im Herzogpark überrascht mit Größe und Raumaufteilung

7550A3C2-0847-4BE8-8476-FE5C007CBB1F-30993-000014FD98884CE7_15_700pixelrcwam73BA2CDO

Lebendige Kontraste

Verbindung aus traditioneller Handwerkskunst und einem freien bildhauerischen Ansatz

2_42_700pixel

Stern des Südens

Die Architekten machen sich das Gefälle des Hanggrundstücks zunutze und lassen das Haus über die Wanne im Untergeschoss auskragen.

Wohnhaus-Kolbergerstrasse-Euroboden-I-Studio-Mark-Randel_Mark-Randel_HiRes_04a_700pixelfLH2xv8fOFpKs

Understatement im Herzogpark

Wohnen für Anspruchsvolle in bester Lage

Muffs neue Wunderkammer

Ein Münchner Goldschmied und Schmuckdesigner bezieht neue Räume in der Graggenau

Neue Landmark am Flughafen

Das zweite Gebäude auf dem LabCampus ist eröffnet

INPULS_Streitfeldstr_099_15_700pixel

Industriell trifft modern

Eine Münchner Unternehmensberatung erhält eine neue maßgeschneiderte Arbeitsumgebung

DSC_50712_15_700pixel

Funktionalität trifft Ästhetik

Ein Konzept für eine Zahnverschönerungspraxis punktet mit spannenden Details