Dem eigenen Stil Raum gegeben

Runderneuert mit Einbaumöbeln, Beleuchtung und viel Liebe zum Detail

Essbereich_15_700pixel4QPy7OC20LTVb

Wer seine eigenen vier Wände bezieht, möchte sie nach seiner Fasson gestalten. Der Vorbesitzer mag Geschmack und Stil gehabt haben, aber es war eben nicht der eigene. Bei hochwertigem Wohnraum lässt sich dennoch einiges erhalten, zumal wenn der Zahn der Zeit gerade mal zehn Jahre genagt hat. Das erkannte Innenarchitekt Philipp Beilstein sehr schnell, als er die Wohnung in Köln-Lindenthal renovieren sollte. Im vorhandenen Grundriss entwickelte er ein neues Raumkonzept, das den Vorstellungen und dem Wohnstil seiner Kunden entspricht.

Die Parkettböden wurden dafür lediglich überarbeitet und auch in den Bädern konnte einiges erhalten bleiben. Frischen Wind brachte das Einrichtungskonzept, das sich auf Einbauten stützt. Die fallen im Ergebnis kaum auf, was für die gelungene Planung und präzise Umsetzung spricht. „Die Herausforderung bei solch einem Projekt liegt im Detail. Wir haben das mit sehr guten Handwerkern umgesetzt“, betont Beilstein. Für einige der Schränke hat er sogar Belegungspläne erstellt. Hinter den matt lackierten Schrankfronten, die sich den Wänden angleichen, findet sich Stauraum selbst für Utensilien der Terrassen. Eine davon erstreckt sich direkt vor dem Küchenbereich. Wie die großen Fenstertüren innen und außen verbinden, so beziehen sich die holzverkleideten Küchenfronten auf die Planken der Fläche im Freien. Eine gewisse Begrenzung, ja Einrahmung der großen Fensterflächen erreicht der Innenarchitekt durch Vorhänge und Stores. In Weiß und hellem Grau schaffen sie Atmosphäre, geben die Grundfarben vor, die in der gesamten Ausstattung aufgenommen werden. Im Schlafzimmer, wo über die Vorhänge auch eine Verdunklung des Raums möglich ist, gesellt sich noch das warme Braun der fünf Millimeter dicken Holztapete und die in Messingoptik erstrahlenden Nischen am Kopfende hinzu. Diese Nischen ersetzen klassische Nachttische und halten mit Schubfächern Ordnung im Kopfraum.

Diffuses Tageslicht fällt durch die Samtvorhänge des Bades. Hier hatten die neuen Eigentümer mit der Badewanne die Materialvorgabe für den Waschtisch übernommen. Im Spiegelschrank darüber verbirgt sich neben den üblichen Utensilien ein ausschwenkbarer Fernseher. Ein raffiniertes Detail, wie es in dieser Wohnung viele gibt. Schon die Vorbesitzer hatten ein Bussystem installiert, das nun ebenfalls erneuert wurde. Daran angeschlossen sind auch die unterschiedlichen Leuchten, die auf die Funktionen der Räume Bezug nehmen und mit unterschiedlichen Lichtstimmungen für Atmosphäre sorgen. Design und Technik spielen sich dabei in die Hände, ganz unaufdringlich, funktional.

www.beilstein-innenarchitektur.de

Fotos:

Sandra Püttmann
www.sandrapuettmann.de

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 01|21)

Innenarchitekten:

Beilstein Innenarchitektur
www.beilstein-innenarchitektur.de

Tischler:

Fesk Innenausbau
www.fesk.de

Maler:

Malermeister Fuhr
www.malermeister-fuhr.de

Installateur:

Dieter Zündorf
www.zuendorf-gmbh.de

Elektriker:

Dirk Meyer Elektro
www.dirk-meyer-elektro.de

Fliesenleger:

Fliesen Fenger
www.fliesen-fenger.de

Kunstschmiede:

Odenthaler Kunstschmiede
www.odenthaler-kunstschmiede.com

Parkettleger:

Wolfgang Schmengler Parkett- und Fußbodentehnik
www.parkett-us-koelle.de

Raumausstattung:

Bärbel Besse Raumausstattung
www.b-besse.de

Beleuchtung:

Remagen Ideen für Licht und Raum
www.remagenlicht.de

Einrichtung:

Pesch International Interiors
www.pesch.com

Badarmaturen:

Boffi
www.boffi.com

Waschbecken:

Domovari Regia
www.domovari.de

Esszimmerstühle:

Walter Knoll
www.walterknoll.de

Esstisch:

Zoom by Mobimex
www.mobimex.ch

Sofa/Teppich:

Minotti
www.minotti.com

Bett:

Traumkonzept
www.traumkonzept.com

Küche:

Biomöbel Genske
www.biomoebel-genske.de

Leuchten:

Occhio
www.occhio.de
iCone
www.iconeluce.com

Nothing found.

Porzer Würfel

Eine Nachverdichtung in Holzhybridbauweise schafft bezahlbaren Wohnraum im Kölner Süden

Urban und kommunikativ

Die Außenanlagen der Neubauten auf der Margarethenhöhe erfüllen vielfältige Anforderungen

Transformation ins Heute

Wohnung im Westend wird geöffnet, aufgehellt und präzisiert

Nothing found.

_MG_7301_19_700pixel

Aufgeputzt und ausgebaut

Denkmalschutz und Gespür für Raum und Zeit prägen die Sanierung dieses Hauses

Ans Tageslicht geholt

In der Bonner Südstadt wurde ein früheres IT-Rechenzentrum zur Kita umgebaut

Sensibel eingefügt

Das denkmalgerecht sanierte Rathaus und die neue Bibliothek bilden ein Ensemble nahe dem Brühler Schloss

Schwerelos

Ein Rückzugsort, der die Grenzen zwischen Innen und Außen verwischt

Moxy-Ch-Lachenmaier_MKA-012_300dpi_22_700pixel

Korrespondierende Vielecke

Fünfeckiger Hotelneubau am Köln-Bonner Flughafen

063_jk010922_19_700pixel

Grossform und Cluster

Der Neubau des Gymnasiums in Lövenich schafft klare Orientierung und Identifikation im Kleinen

copyright-C-studio-gru-ngrau-I-Manuel-Kubitza-2023-4-_19_700pixel

Parkstadt am Fluss

Der Wiehlpark kreiert die neue grüne Mitte von Wiehl

Die Mischung macht’s

Das „Kwartier Werk” in Ehrenfeld besticht durch Vielfalt und Lebendigkeit