Banking für die Gen Z

Das „YouFin“ in Leverkusen bietet eine hybride Welt für Finanzberatung mit Chill-Faktor

Mit dem Projekt „YouFin“ hat das interdisziplinäre Büro für Innen:architektur und strategische Beratung bkp aus Düsseldorf ein außergewöhnliches Jugendbankkonzept geplant:  Mitten im historischen Kesselhaus der neuen Bahnstadt entstand für die Sparkasse Leverkusen ein hybrider Social-Finance-Hub, der den klassischen Bankschalter durch eine gemeinsame Erlebniswelt ersetzt – mit echten Orten, die Beziehung, Vertrauen und Relevanz schaffen.

In einem urbanen, digital-affinen Raumkonzept treffen Banking, Community, Lernen und Lifestyle aufeinander. Finanzthemen werden verständlich, lebensnah und ohne Hierarchien vermittelt – abgestimmt auf unterschiedliche Lebensphasen von Ausbildung über Studium und Berufseinstieg bis hin zu ersten größeren Investitionen. Eine besondere Herausforderung bei der Gestaltung war die begrenzte Nutzfläche von 194 m²: Ursprünglich für einen anderen Mieter vorgesehen, musste sie an die hohen Anforderungen der Sparkasse in Bezug auf Sicherheit, Technik und Funktionalität angepasst werden. Gleichzeitig sollte sie so strukturiert werden, dass offene Beratung, flexible Nutzungsbereiche sowie digitale und analoge Formate in einem einzigen Raum möglich sind. Vor der eigentlichen Konzeptphase analysierte das Team intensiv die Bedürfnisse der Genration Z in Bezug auf modernes Banking und daraus einen Zukunftsausblick, wie Bankgeschäfte und Filialkonzepte in den kommenden Jahren aussehen könnten.

Aufbauend darauf entstand ein modulares Raumkonzept, das auf Flexibilität, Offenheit und Interaktion setzt. Fünf unterschiedliche Zonen werden dabei durch gezielt platzierte Möbel- und Lichtkonzepte definiert. Zentraler Beratungs-Hotspot ist die „FinanceBar“. Im Bereich „Chill & Chat“ finden spontane, informelle Beratungsgespräche statt. Die Coworking Area fungiert als flexibler Arbeits- und Lernraum. Die „Hybrid Zone“ dient als Bühne für Events, E-Gaming und Community-Activities. Social Media, Video-Content und Creator-Formate stehen schließlich im Fokus der „Creative Corner“. Die Übergänge zwischen den Zonen sind bewusst fließend gestaltet – ebenso wie zwischen analoger und digitaler Welt. „Die Grenzen zwischen physischer Raum und digitaler Interaktivität verschwimmen“, erläutert Hannah Schwarz, Head of Design bei bkp. In der Gestaltung wird gezielt der industrielle Charakter des Kesselhauses aufgegriffen und mit verschiedenen modernen Elementen kontrastreich kombiniert: Die CI-Farben treffen auf urbane Materialien, grafische Strukturen auf Graffiti und Streetart-Ästhetik. Finanzthemen werden hier kreativ, individuell und selbstbestimmt kommuniziert. Talks, Workshops, E-Gaming-Events, Creator-Formate, kleine Konzerte oder After-Work-Sessions aktivieren den Ort dauerhauf – oft getragen von jungen, authentischen „Mates“, die die fachliche Kompetenz der Sparkasse mit der Lebensrealität der Zielgruppe verbinden.
www.b-k-p.net

Fotos:
Annika Feuss
annikafeuss.com

(Erschienen in CUBE Köln 01|26)

Nothing found.

Ein neues Wir-Gefühl

Ein Verlag in Herne erprobt auf einer Loft-Etage eines Industrie-Altbaus neue Arbeitswelten

Die Marke erlebbar gemacht

Die Hauptzentrale eines Parfümerieunternehmens in Flingern-Nord setzt auf New Work

Nothing found.

Marianne-Andreas-Weg_MG_5258_D_panorama_ausschnitt_19_700pixel

Klar und freundlich

Zwei Wohngebäude in Wesseling verbinden kostengünstiges Wohnen und qualitätvolle Architektur

Für die nächste Lebensphase

Nach dem Auszug der Kinder wächst der Wunsch nach einem neuen Domizil

NOA_Noa-outdoor-living-opening_58_19_700pixel

High-End Outdoor Living

Der Inspirationspark „NOA Outdoor Living“ vereint 30 Marken in 12 Mustergärten

LoftM8598_15_700pixel

Wohnstube und Loft

Eine Wohnung im Rheinauhafen hat eine minimalistische Neuausrichtung bekommen

pd-raumplan_26_6_21_15023_700pixel

Für ein entspanntes Lächeln

Wohlfühlatmosphäre in weißen Behandlungsräumen mit Eichenholz und weichen Kurven

Respektvoll nachverdichtet

Ein Mehrfamilienhaus in Bonn-Endenich schafft Wohnraum am Schumannhaus

F-W-K-Stolberger-034_19_700pixel

Bürolofts in Braunsfeld

Zwillingsbauten bieten entspannte Atmosphäre zum Arbeiten

RIC_9650_15_700pixel

Bereit für Veränderung

Offener Wohnraum mit Rückzugsmöglichkeiten weist wandlungsfähig in die Zukunft