Refugium mit Traumblick

Geschützt und in Hanglage mit bester Sicht über das flache Land

loc1099-022_19_700pixel

Südlich von Hamburg wartete eine ganz besondere Herausforderung auf Christian Bahl und sein Team von Bahl Gärtner von Eden. „Ein Grundstück direkt an einem kleinen Waldstück gelegen und in Hanglage mit so einem traumhaft schönen Ausblick auf die weite Landschaft gibt es hier in der Gegend nur selten“, erklärt der Gartengestalter.

Vor der Neugestaltung hielten sich die Bewohner des Hauses nicht gerne im ca. 2.000 m² großen Garten auf, da der Höhenunterschied des Hanggrundstücks nur schwer zu überwinden war. Zudem waren Haus und Garten deutlich voneinander getrennt. Dabei liegt das Anwesen direkt an einem kleinen Waldstück und ist nicht einsehbar, ideale Bedingungen also, um den Garten intensiv zu nutzen. Die Lösung war eine Terrassierung des Grundstücks, bei der insgesamt ca. 500 m³ Schuttgüter verbaut wurden, um auf verschiedenen Ebenen gut erreichbare Sitzplätze, Rückzugsräume, einen Poolbereich und sogar eine Streuobstwiese entstehen zu lassen. Natursteinmauern aus Basaltquadern bieten Platz für eine rein grüne Bepflanzung und fangen gleichzeitig die Höhenunterschiede optisch auf.

Von der Holzveranda direkt am Haus führt eine Freitreppe auf die mit grau-anthrazitfarbenen Umbriano Betonplatten klar und geometrisch gestaltete Hauptebene. Ihr Herzstück ist der gemauerte Biotop Living Pool, eine biologische Variante des Swimmingpools, die komplett ohne Chlor oder andere Chemikalien auskommt. Hier sorgen ein Bio-Filterkreislauf, ein Nährstofffilter und ein Skimmerkreislauf für sauberes Wasser. Dank einer Luft-Wärmepumpe kann das Wasser bei Bedarf auch sporadisch aufgeheizt werden. Ergänzt wird diese Ebene durch eine weitere Terrasse mit Sitzplatz sowie durch ein klar gestaltetes Poolhaus, samt einer komplett ausgestatteten Außenküche. Beide Elemente wurden vom Architekturbüro Scholz aus Bendestorf umgesetzt.

Dank der großen Glasfronten des Poolhauses, die bei gutem Wetter geöffnet werden können, hat man stets einen guten Blick auf den alten Teil des Gartens, der mit mächtigen Kiefern und Birken sowie im Frühjahr mit üppig blühenden historischen Rhododendren-Sorten zu überzeugen weiß. Um Elemente des alten Gartenteils aufzugreifen, sind auch auf der Hauptebene für die Region typische Kiefern in riesigen handgefertigten Tontöpfen zu finden. Abgerundet wird die Bepflanzung des Gartens mit beeindruckenden Feldern aus Zierlauch „Globemaster“, die den formalen Poolbereich weich einbetten.

www.bahl-gaerten.de
www.abscholz.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 01|20)

Nothing found.

Haus mit Qualitäten

Ein freistehendes Einfamilienhaus in Bochum gewinnt an Größe und bewahrt seine Identität

Offen und vielfältig

Der Bürocampus Coco im Kölner Norden glänzt durch neue öffentliche Bereiche

GEBAUTE IDENTITÄT

Das Kulturzentrum einer Mediaagentur in Derendorf setzt auf nachhaltige Symbiose von Alt und Neu

Transformation im Bestand

Ein ehemaliges Torwächterhaus aus dem Mittelalter wird zum modernen Wohnhaus

Nothing found.

H-4_Hauptfassade_15_700pixel

Kraft und Zusammenhalt

Das neue Hauptgebäude der Erich-Kästner-Schule setzt Werte und Leitideen baulich um

Eine kluge Entscheidung

Umbau statt Neubau hat viele Vorteile und erfüllt lang gehegten Wunsch der Bauherren

IMG_8391-3_15_700pixel

Funktion und Form

Dieser besondere Stuhl ist wandelbar und maßgeschneidert

FSP_02_19_700pixel

Gute Nachbarschaft

Das neue Schulgebäude ist aus zwei parallel verschobenen Gebäudewinkeln komponiert, die sich ineinander verschränken und einen Lichthof bilden.

CAB20-0088-foto-jakob-boerner-1_15_700pixel

Weniger ist Mehr

Ein Kabinenhotel in St. Georg bietet Privatsphäre und Community Spirit für kleines Geld

Von grau zu grün

Die unglaubliche Verwandlung eines verkannten Ortes

Haus und Düne im Einklang

Ein Gesundheitsresort auf Sylt fügt sich eindrucksvoll in die Landschaft ein