Ein inspirierender Ort

Das Coworking Space rent24 in Dortmund schafft eine kreative Wohlfühlatmosphäre

Sich auf die Bedürfnisse der neuen Arbeitswelt einzustellen, ist durch stetige Veränderungsprozesse geprägt. Es gilt, sich sensibel einzufühlen in das, was junge Startups und kreative Einzelkämpfer von ihrem Arbeitsplatz erwarten. Das Ergebnis: Arbeit und Leben 4.0. Das bedeutet, eben nicht nur Arbeitsplätze anzubieten, sondern einen Erlebnis- und Wohlfühlort, der inspiriert, der Rückzugs- und Kommunikationsareale bietet, Zonen für konzentriertes Arbeiten und zugleich Möglichkeiten des Austauschs untereinander schafft. Einen solchen multifunktionalen Ort hat rent24 in der Dortmunder City für die boomende Startup-Szene im Ruhrgebiet kreiert.

Seit Mitte 2017 können Freelancer, Startups, Dienstleister, mittelständische und Großunternehmen den Coworking Space auf vielfältige Weise nutzen. Rent24 hat für jeden seiner über 60 Standorte ein hauseigenes Design- und Architektenteam, das jeden Space individuell entwirft und gestaltet. Den Spirit der Umgebung einzufangen und ihn in eine stimmige Cowork­­ing- und Bürowelt umzusetzen, ist das Ziel. Unweit des Stadtgartens und mitten in der City befinden sich auf drei Etagen verteilt 4.000 m² Konferenz- und Veranstaltungsräume, private Büros, Coworkingflächen und dicht dabei, aber dennoch abgeschirmt, die Loungebereiche.

Konferenzräume wie etwa der klar strukturierte „Rainbow Room“ für zehn Personen oder der „Sunshine Room“ mit seinem fröhlich gelben Teppich und den großen Fenstern, die viel natürliches Licht in den Raum lassen, sowie der „Thinking Room“, der Denkarbeit und Ideenfindung durch sein Design unterstützen soll, sind Beispiele für die Vielfältigkeit. Farben sind dabei ein zentrales Thema, ebenso eine schicke, funktionale wie auch hochwertige Möblierung. Zusammen mit dem gezielten Einsatz von Lichteffekten erhalten die Räume eine gemütliche Wohlfühlatmospäre und ein Gefühl der Weite. Der Gemeinschaftsraum „Activity“ wartet mit einen Kickertisch auf und es steht ein großer Fernseher mit PlayStation bereit. Wer hier Events oder Workshops durchführen möchte, kann sogar die Möbel für diesen Zweck umbauen lassen. Die Nutzer können auf eine top-moderne technische Ausstattung zugreifen, Highspeed WLAN ist selbstverständlich. Die flexiblen Mietmöglichkeiten und die zentrale Lage unweit des Dortmunder Bahnhofs machen rent24 darüber hinaus attraktiv.

www.rent24.com

(Erschienen in CUBE Ruhrgebiet 03|19)

Nothing found.

Neuinszenierung nach Maß

Das Interior eines Einfamilienhauses aus den 2000ern erhielt einen neuen, zeitgemäßen Style

Aufs Wesentliche reduziert

Aufs Wesentliche reduziert

Die neuen Umkleidegebäude im Gelsenkichener Jahnstadion sind preiswürdig

Ein echter Barmbeker Jung

Ein echter Barmbeker Jung

Der Neubau interpretiert die Bautradition modern und repariert die städtebauliche Situation

Nothing found.

EFM_Bb_094-scaled_15_700pixel

Plastisch eingepasst

Ein Einfamilienhaus in Bochum entfaltet sich großzügig in einem begrenzten Baufenster

8462-18_19_700pixel

Von Ausschnitten und Einschnitten

Barrierefrei wohnen mit überraschendem Grundriss

P1210979_15_700pixel

Auf dem Weg zum Hotspot

Die Lounge und Bar im hotel friends Zeche Zollverein lockt Gäste und Nachbarn des Welterbes an

RANDERSTEGL_AUSSENANSICHTEN_34_15_700pixel

Optische Brüche erwünscht

Ein verklinkertes Haus strotzt nur so vor Individualität

kplus_konzept_Vivawest_Nordstern_Bibliothek_15_700pixel

Agile Arbeitswelt

In spektakulärer Höhe befinden sich hier Kreativräume für kleine und größere Gruppen, die dem Austausch, der Wissensvermittlung und Vernetzung…

Kringsgat-Eingang-Quartier_15_700pixel

Alt und Neu im Einklang

In Essen-Kettwig ist ein modernes Mikroquartier in historischem Umfeld entstanden

print-0022_15_700pixel

Nachhaltiges Arbeitsumfeld

Das neue Work Inn im Haniel Campus in Duisburg greift den Umweltgedanken auf

_DSR8537m_15_700pixel

Von der Kaue zum Büro

Denkmalgerechter Umbau der Kaue der Kokerei Zollverein