Leicht und Geerdet

Umbau und Sanierung einer Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1910

2019_07_andoffice_Haus-Stelzer5839-1_15_700pixel

In den 1950er-Jahren musste die Doppelhaushälfte von 1910 wiederaufgebaut werden. Jetzt wurde sie an die aktuellen Anforderungen angepasst und im Juli 2019 an die Bauherren übergeben. Die 200 m² Wohnfläche verteilt sich auf drei Geschosse. Der Wunsch an die Planer von andOffice war ein weites Raumgefühl, Stauraum, ein eleganter Übergang vom Erdgeschoss in den Garten sowie die Öffnung des Spitzbodens unter dem Dach zugunsten eines offenen Dachstuhls.

Im Erdgeschoss bekam auch der Eingangsbereich mit dem Treppenhaus mehr Luft, indem die Wand zur Küche ein Stück in den Raum rückte. Repräsentativ mit Einbaumöbeln und einer Sitzbank versehen, wird aus dem zuvor schmalen und einfachen Eingangsbereich ein wahres Entree. Der neue Stauraum bietet Platz für alles, was hinter Türen gut aufgehoben ist: Jacken und Mäntel, Schuhe, der Staubsauger usw. Gleich neben dem Zugang zum Wohnhaus an der Südseite befindet sich ein Gäste-WC. Der Wohnbereich, der über eine Schiebetür vom Entree abtrennbar ist, erhielt an der Ostfassade ein tiefes Fenster mit Sitzbank. Der Wohnbereich geht offen in die Küche mit freistehendem Küchenblock und den Essbereich über. Der offene und fließende Raumeindruck wird durch die bodentiefen Hebeschiebetüren sowohl zur Garten- als auch zur Straßenseite unterstützt. Und auch die vergrößerten Fensteröffnungen bringen mehr Tageslicht in die Lebensräume.

Begleitet vom weiß geölten Eichenparkettboden, der sich bis ins Treppenhaus fortsetzt, gelangt man ins Obergeschoss mit dem Elternschlafzimmer mit Ankleide, zwei Kinderzimmern und einem Familienbad mit Wanne. Wie im Erdgeschoss öffnet sich auch hier die Gartenfassade über bodentiefe Fenster.

Im Dachgeschoss wich die Zwischendecke zum Spitzboden und eröffnet nun den Blick in den offenen Dachstuhl. Wände und Stützen erstrahlen in Weiß und unterstützen die Weite und Höhe des Raumes klar und geerdet durch das Eichenholz am Boden. Hier oben ist ein Gästezimmer eingerichtet, das auch als Büro genutzt wird – ein offener Individualraum eben. Außerdem befindet sich hier ein Bad mit Dusche.

www.andoffice.com

Fotos:

Philip Kottlorz
update.philipkottlorz.com

(Erschienen in CUBE Stuttgart 01|20)

Nothing found.

Leise an Lauter Stelle

Neubau eines Wohngebäudes inmitten der Münchner Altstadt

Erneuert und doch erhalten

Die Ossendorfer Gartenhöfe ersetzen eine alte Wohnsiedlung nachhaltig und ohne Mietertausch

Multifunktional + majestätisch

Überraschend vielseitige öffentliche Mehrzweckhalle in Erding

Gimme Shelter!

Das Raumkonzept für eine ambulante Klinik für Innere Medizin unterstützt den Heilungsprozess

Nothing found.

haus_haug_ww_05_23_3_15_700pixel

Schmalhans

Ein Einfamilienhaus weiß die extremen Gegebenheiten des Grundstücks für sich zu nutzen

0155_43_700pixel

Aus eins mach zwei

Modernisiertes Reihenendhaus setzt mutigen Akzent und integriert eine Einliegerwohnung

Aus nüchtern wird wohnlich

Neugestaltung eines Hauses am Hang führt unterschiedliche Wohnebenen stilistisch zusammen

Erdverbundene Leichtigkeit

Winkelförmiger Bungalow auf Sockel mit Höfen bildet einen geschützten Gartenbereich

KWC04019_15_700pixel

Hoch hinaus

Ein moderner Turm am Neckarufer dockt an ein historisches Mühlengebäude an

PH_0067-17_RGB_15_700pixel

Alt und Neu klar erkennbar

Kleinteiliger Bestandsgrundriss wandelt sich zu fließenden und offenen Wohnräumen

Oberdorfer-Middel-Stauch_57A9365_15_700pixel

Minimalistisch mit Farbakzenten

Einfamilienhaus mit viel Stauraum und Platz für moderne Kunst

2021-09_WIE_Objekt_Stadthaus_Stuttgart_2_15_700pixel

Maximal ausgereizt

Büro- und Wohnhaus auf extrem schmalem Hanggrundstück mit charaktervoller Ziegelfassade