Übernachten und mehr

Neues zeitlos designtes Hotel am Potsdamer Platz bietet immer wieder neue Erlebnisse

Rezeption-c-Eduardo-Perez_15_700pixel

Seit Mai dieses Jahres ist Berlin um ein weiteres aletto Hotel reicher. Unweit vom Potsdamer Platz gelegen vereint das neue Hotel in einem 360-Grad Hybridkonzept Übernachtungsangebote in zeitlos eingerichteten Zimmern, Essen mit italienischem Flair sowie immer wieder neue Erlebnisse. Möglich macht das die Entwicklung einer Popup Station, die eine flexibel nutzbare Ausstellungsfläche für Unternehmen, Brands und Kreative darstellt und dem Gast spannende Einblicke in neue Produkte oder Innovationen bietet. „Für das einzigartige Lobby-Konzept wurden der Eingangsbereich und die Ausstellungsflächen so gestaltet, dass eine multifunktionale Nutzung und somit eine flexible Anpassung bei wechselnden Anforderungen gegeben ist“, erklärt Bernd Andersen, Regional Sales Manager North von Vitra – eine der Marken, die das moderne, an den Bauhausstil erinnernde Design, das sich durch das gesamte Gebäude zieht, erzeugen und dabei hohe Funktionalität und zugleich jede Menge Flexibilität bieten.

Ein weiteres Beispiel hierfür ist ein Multi-Lane Schienen- und Regalsystem, das sich im gesamten öffentlichen Bereich befindet. Dank ihm lassen sich ganz nach Bedarf individuelle Bereiche unterteilen und gestalten. Besonders praktisch ist die programmierte Gebäudeautomation. Mit ihr kann das gesamte Gebäude über PC, Handy und Tablet bequem gesteuert werden, während eine Bedienoberfläche die Rolltore, Schiebetüren, Lichter, Fehlermeldungen und Musik in den Veranstaltungsräumen bündelt. Ob Zimmertemperatur, Fußbodenheizung, Lüftung oder Licht – alle Zimmer lassen sich jederzeit von der Rezeption aus steuern.

In Sachen Materialien kam im Innenbereich bei den tragenden Bauteilen ausschließlich Sichtbeton zum Einsatz, der im öffentlichen Bereich auf Terrazzo-Fußbeläge trifft. Für die Oberflächen im öffentlichen Bereich und den Zimmern wurde wie zum Beispiel beim Bartresen auf Holz und Messing zurückgegriffen. Alles hochwertige und langlebige Materialien, die gemeinsam mit den durchweg klaren Formen, den ausgewählten Möbel und dem durchdachten Lichtkonzept für die zeitlose Ästhetik sorgen.

Auffallend von außen ist vor allem die Vollverglasung im Erdgeschoss, die für jede Menge Tageslicht sorgt. Daran schließt sich eine Ziegelfassade mit gelbfarbigem Backstein von Petersen Tegl an, bevor das Hotel mit einer glasumgebenen Dachterrasse und einem champagnerfarbenen metallgedeckten Schrägdach seinen gelungenen Abschluss findet.

www.aletto.de

(Erschienen in CUBE Berlin 04|20)

Architekten:

Pechtold Architekten
www.pechtold-architekten.de

Ziegelfassade:

Petersen Tegel
de.petersen-tegl.dk

Schienen- und Regalsystem:

Visplay
www.visplay.com

Klimatechnik:

Gustav Blenk
www.blenk-berlin.de

Fenster:

Hans Timm Fensterbau
www.timm-fensterbau.de

Bodenbeläge:

Forbo Flooring
www.forbo.com
Ege Carpets
www.egecarpets.de
Peter Antonioli Terrazzo
www.terrazzo-antonioli.de

Türen:

Jeld-Wen
www.jeld-wen.de
Schörghuber
www.schoerghuber.de

Sonnenschutz:

Warema
www.warema.de

Möbel:

Vitra
www.vitra.com

Textilien:

Kvadrat
www.kvadrat.dk
Création Baumann
www.creationbaumann.com

Beleuchtung:

Artek
www.artek.fi
Artemide
www.artemide.com
Erco
www.erco.com
Orbit
www.orbit-lighting.com
iGuzzini
www.iguzzini.com

Medientechnik:

Philipps
www.philips.de

Fotos:

Eduardo Perez
www.eduardoperez.de

Nothing found.

Große Schwester

Ein markantes Einfamilienhaus in Leverkusen stiftet Bezüge zu seinem Ort

Neues Wohnen Orankesee

Behutsame Nachverdichtung mit vier Punkthäusern in Weissensee

Natürlich, ehrlich, grün

Materialien, Farben und Textilien spiegeln das pflanzenbasierte Gastronomiekonzept des Cafés

Haus mit Qualitäten

Ein freistehendes Einfamilienhaus in Bochum gewinnt an Größe und bewahrt seine Identität

Nothing found.

CoNow_Fotos_a_CoNow_WtWMG_Zara_Pfeifer_05_15_700pixel

Haus im Haus zum Selberbauen

In einer Industriehalle versteckt sich ein „House in Progress“

_DSC8511_la01_15

Gut für den Kiez

Mutige Bauherren und gute Architekten schaffen einen neuen Anziehungspunkt in Tegel

c_undjurekbru-ggen-kosa_6_15_700pixel

Das Jahreszeitenhaus

Mal größer, mal kleiner – ein Haus, das je nach Witterung wächst oder schrumpft

20-02-Haus-Kladow-JR_Simon-Menges_10_HiRes_19_700pixel

Gold Silber Bronze

Wie die Tribüne für eine Siegerehrung zeigt sich ein Einfamilienhaus in Kladow

Kreativ-Carré

Ein Industrieareal wird ergänzt und ins Heute geholt

ISLA-SCHREIBTISCH8_15_700pixel

Langlebig und natürlich

Nicholas Blears entwirft nachhaltige Möbel in skandinavischem Design

Talent Intuition Berufung

Gisbert Pöppler ist sehr gefragt, wenn es um ungewöhnliche Interieurs geht