Kein Bällebad mehr

Neue Räume für eine neue Unternehmenskultur

KF1588-08_15_700pixel

Bereits 2016 hatten A und O Architekten, die schwerpunktmäßig Markenräume gestalten, für ihren Kunden FCB die Agenturräume im Hamburger Kaufmannshaus in der Innenstadt neu entworfen. Damals orientierten sich die Gestaltungsideale an den großen Playern wie Google und Facebook. Den Bedürfnissen der kreativen Mitarbeiter entsprechend wurde zeittypisch eine verspielte, inspirierende Atmosphäre mit Collab Spaces, Themenwelten und einem Musikübungsraum geschaffen. Zwei Jahre später nach einer Neuaufstellung und der Umfirmierung in CarlNann wurden adäquate Räumlichkeiten gesucht, die auch die neue Unternehmenskultur widerspiegeln sollte.

Ein wichtiger Unterschied zu anderen Projekten war, dass hier eine frühe Abstimmung zwischen den zukünftigen Nutzern und dem Vermieter der Büroflächen stattfinden konnte. Dadurch hatten die Architekten die Chance, von Anfang an gemeinsam mit der Agentur zu klären, was ihre Bedürfnisse und Anforderungen sind und wie diese zu den neuen Räumlichkeiten passen. Das so entwickelte Raumkonzept, das insbesondere offene Arbeitsräume und flexible Flächen für unterschiedliche Nutzungssituationen erlaubt, konnte dann passgenau für die Kreativprozesse in der Werbeagentur umgesetzt werden. Das Entwurfscredo lautete diesmal weniger „Bällebad“, sondern eine erwachsene Atmosphäre und Raumwirkung zu schaffen: glatt, modern, wertig. Das urbane Umfeld des Bürohauses SKAI in der HafenCity an der Schnittstelle zur Speicherstadt und mit Blick auf die Elbphilharmonie passt dazu.

Das Raumdesign ist eine Reminiszenz an den metropolen Charme der New Yorker Agenturszene der 1960er-Jahre. Der Empfangsbereich ist der Auftakt für die prägenden Materialien Messing und Eiche für Möbel und Objekte sowie Kautschuk für die Böden. In der oberen Etage wurde ein großzügiger „Social Area“-Bereich realisiert. Das Messing findet sich hier als Oberfläche am Tresenblock und den Pantrymöbeln. Anfängliche Sorgen wegen Schmutz und Kratzern wurden mit einem beherzten „Fingerabdrücke erlaubt!“ ausgeräumt. Die Sonderanfertigungen der Ess- und Hochtische unterstützen die gewünschte Flexibilität dieses multifunktionalen Raumes, der für unterschiedliche Arbeitssituationen und für Besprechungen, aber auch für Veranstaltungen genutzt wird.

Die Raumteiler aus vertikalen Eichenprofilen nehmen die Geometrie der Fassade des Gebäudes auf. Durchgängig auftauchende Materialien, die subtile Farbgebung und die wiederkehrenden Sonderanfertigungen mit Messingoberflächen im Empfangsbereich, den Arbeits- und Konferenzräumen sowie dem Gemeinschaftsbereich fassen das Gestaltungskonzept über die Etagen zusammen.

www.aundo-architekten.de

Fotos:

Klaus Frahm
www.klaus-frahm.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 01|21)

Nothing found.

Versöhnender Solitär

Ein Wohnhaus in Gerresheim fügt sich mit plastischer Dachlandschaft in seine Nachbarschaft ein

Ein Sphinxenpaar im Garten

Wie eineiige Zwillinge thronen zwei Villen über dem See

Großzügig und geradlinig

Ein Einfamilienhaus in Bad Godesberg besticht durch Komposition und Blickperspektiven

Leistungsfähige Fassade

Bürohochhaus vereint innovative Technologien und maximale Flexibilität

Nothing found.

cutaneum-8318_19_700pixel

Gut aufgehoben

Die Maxime lautet: Diagnostizieren, behandeln und begeistern

05_Grossmarkt-Theatre-Pavilion_johandehlin_copyright_19_700pixel

Eine smarte Lösung

Der Pavillon für das Theater am Großmarkt ist nachhaltig, flexibel und effizient

Auffahrt_19_700pixel

Elegante Nachverdichtung

Großzügiges und angenehmes Wohnen in zweiter Baureihe

Ergofocus_outdoor-2-_700pixel

Design, wärmend und authentisch

Den Sommer erleben mit dem Outdoor-Sortiment von Focus

WFA_Pagode_H-1_15_700pixel

Die Tradition des guten Bauens

Öffentliche Förderung und hochwertige Architektur kennzeichnen diese Wohnhöfe

14-09687_12_700pixel

Im Dialog mit der Umgebung

Großzügige Raumfolgen auf schmalem Hanggrundstück

OSL-05_19_700pixel

Haus und Hof für alle

Gössler Kinz Kerber Kreienbaum Architekten gestalteten zwei Winkel, die einen intensiv begrünten und genutzten Innenhof umfassen.

_MKU5265_15_700pixel

Einzigartig und inspirierend

Der Hammerbrooklyn Digital Pavillon dient dem vernetzten Arbeiten und Forschen