Zwei-Haus-Prinzip

Nachhaltig ausgelegter Kindergarten mit vielfältig bespielbaren Außenräumen

mgf_Kita-Ostfildern_11_15_700pixel

Maßstabsgerecht gegliedert und ergänzt durch einen neuen multifunktionalen Quartiersplatz – das ist die Leitidee der beiden Planungsbüros 2BA Architekten und urban 3 beim Entwurf des Neubaus. Dabei fügen sich die beiden Baukörper gut in die bestehende Wohnbebauung und sind dennoch als Sonderbau klar zu erkennen. Dadurch entstand ein Ort für Kinder mit hohem Identifikationswert. Das Zwei-Haus-Prinzip unterstützt die unterschiedlichen Bedürfnisse nach Ruhe und Bewegung von Kindergarten- und Krippenkindern. Dabei stehen die Gebäude so zueinander, dass strukturierte und gut nutzbare Außenräume entstehen. Der Entwurf der beiden langen Häusern mit geneigtem Dach und seiner gemeinschaftlichen Mitte ist hoch funktional und flexibel sowie ökonomisch und ökologisch. Ausgelegt ist der Kindergarten mit Kita für vier Gruppen mit rund 80 Plätzen.

Die innere Erschließung ist übersichtlich gestaltet: Die Flure sind gut belichtet und bieten vielfältige Szenarien für Spiel und Aufenthalt. Treppen verbinden die übereinanderliegenden Flure, sodass der Kindergartenbereich auch als offenes Konzept über zwei Geschosse mit Themenzimmern genutzt werden kann. Es sind aber auch drei fest zugeordnete Gruppenräume im Erdgeschoss und dazugehörige Sonderräume im Obergeschoss möglich. Alle Gruppenräume haben direkten Bezug zum Außenbereich auf rund 1.050 m².

Zum parkähnlichen Außenraum öffnet sich das Gebäude mit einer vorgehängten Holzfassade. Zur Straße zeigt es sich mit seinen gerade geschnittenen Ziegeln mit wenigen präzise Öffnungen. Helle und dunklere Ziegel ergeben ein lebendiges Muster, das sich spielerisch über die Wand- und Dachfläche bewegt und mit der ruhig wirkenden vertikalen Holzschalung einen schönen Kontrast bildet. Die Oberflächen im Inneren sind schlicht gehalten und erhalten durch hölzerne Abhangdecken und Türen aufgewertet eine ausgewogene Materialzusammenstellung.

Das freiraumplanerische Konzept beinhaltet die Bildung öffentlicher und gemeinschaftlicher Außenräume, die multifunktional in die umgebende Bebauung eingebunden sind. So dient der Vorplatz des Kindergartens als Elterntreff, öffentlicher Quartiersplatz und als Zugang zum bestehenden Spielplatz.  

www.2b-a.de
www.urban-3.de

Fotos:

Markus Guhl
www.architekturfotograf-markus-guhl.com

(Erschienen in CUBE Stuttgart 02|21)

Nothing found.

Versöhnender Solitär

Ein Wohnhaus in Gerresheim fügt sich mit plastischer Dachlandschaft in seine Nachbarschaft ein

Ein Sphinxenpaar im Garten

Wie eineiige Zwillinge thronen zwei Villen über dem See

Großzügig und geradlinig

Ein Einfamilienhaus in Bad Godesberg besticht durch Komposition und Blickperspektiven

Leistungsfähige Fassade

Bürohochhaus vereint innovative Technologien und maximale Flexibilität

Nothing found.

Kindergarten-Bodelshausen_0001_19_700pixel

Klar und offen

Die Gruppen- und Aufenthaltsräume reihen sich um einen massiven Kern in der Mitte des Gebäudes mit Versorgungseinrichtungen und Nebenräumen.

k15t-8_15_700pixel

Hell, kraftvoll und fröhlich

Umgestaltung ehemaliger Fabrikationsflächen in ein individuelles Büroloft

STUDIOFISCHER_Haus-JK42_03_Aussenansicht-Luftaufname_15_700pixel

Steilvorlage

Schmales Einfamilienhaus entwickelt sich über vier Geschosse mit zwei Terrassen am Hang

IMG_0059_b-Kopie_15_700pixel

Einfach überraschend

Polygonale Raumkörper erzeugen ein Wechselspiel aus geschlossenen und offenen Volumen

Für einen schönen Lebensabend

Neue Pflegeeinrichtung macht Wohlfühlen zur Normalität

ZB715-04_15_700pixel

Upcycling

Zentrumsnah wohnen und arbeiten in erweitertem Verwaltungsgebäude aus den 1960er-Jahren

MH-Garten_0719_127_-C-RHermann_19_700pixel

Grüne Höfe

Private und gemeinschaftliche Gärten und Höfe sowie ein Gemeinschaftsplatz für ein Wohnquartier

Willkommen in der Neuzeit

Eine Doppelhaushälfte am Killesberg aus den 1980ern wurde komplett transformiert