Ein attraktiver Ort zum Leben

Platz und Privatheit auch bei kleinem Grundstück und dichter Bebauung

Die Elbvororte mit ihrem vielen Grün und ihrer Nähe zum Wasser sind ein beliebter Wohnstandort. Mit ein bißchen Glück findet sich hier auch immer mal wieder ein Grundstück, dass sogar die Chance eröffnet, gleich für mehrere Familien neuen Wohnraum zu schaffen. Das Konzept für die Verdichtung entwickelte die Architektin Heike Tellmann. Teil des neuen Ensembles ist dieses kubische Rotklinkerhaus, das mit einer großzügigen Erdgeschosszone zum Wohnen und Essen sowie einem Obergeschoss mit drei Schlafzimmern als private Rückzugsräume ausreichend Platz zum Leben bietet. Auf diesem Teil des Grundstücks gab es einiges zu berücksichtigen. Mit rund 520 m² war es eher klein und die umgebende Bebauung eher eng, zudem grenzte es auf der Hauseingangsseite an einen privaten Erschließungsweg und auf der Westseite an einen öffentlichen Fußweg. Vor diesem Hintergrund der hohen Dichte und der angrenzenden Verkehrswege legte die Architektin besonderen Wert auf eine Lösung, die diese Faktoren einbezieht und dennoch ausreichend Privatsphäre für die Bewohner:innen ermöglicht.

Die entscheidende Entwurfsidee war, den kubischen Baukörper den Funktionen folgend aufzufächern und mit Vor- und Rücksprüngen auf die örtlichen Gegebenheiten zu reagieren. Statt einer separaten Garage ist sie am Entree des Hauses fließend und kraftvoll in das Haupthaus integriert und wird Teil des kubischen Spiels der Baukörper auf der Nordwestseite. Diese Positionierung schafft nicht nur eine größere räumliche Distanz der privaten Bereiche zum öffentlichen Weg, sondern es werden auch befestigte Verkehrswege auf dem kleinen Grundstück eingespart, die einer größeren Grünfläche auf der sonnenzugewandten Seite zu Gute kamen. So konnte ein möglichst hohes Maß an Privatheit für die Familie erreicht werden. Das Erdgeschoss ist aktuell der Mittelpunkt des lebendigen Familienlebens. Dank der Flexibilität des Grundrisses in Raumaufteilung und Fensteranordnung besteht bei sich wandelnden Bedürfnissen in der Zukunft die Möglichkeit, die großzügige Wohnzone zu unterteilen und einen Raum als Arbeits-, Gast- oder zusätzliches Schlafzimmer mit wenig Aufwand zu schaffen.

Einen schönen Kontrast zum kubischen Baukörper bildet der lebendige Verblendstein. Durch die unregelmäßige Oberfläche des Wittmunder Klinkersteins in rustikaler Sortierung entsteht ein lebendiges Spiel im Sonnenschein, aber auch im Winter, wenn Schnee die winzigen Vorsprünge bedeckt. Zudem ist der solide Stein hart gebrannt und kann damit dem bekannten Hamburger Regen als zweischaliges Mauerwerk perfekt Stand halten.

www.tellmannarchitektur.de

Fotos:
Angela Simi
www.angela-simi.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 01|25)

Architektur:

Bub Architekten
www.bub-architekten.de

Rohbau + Verblendarbeiten:

Diedrich Schröder
www.schroeder-kg.de

Heizung, Lüftung, Sanitär:

Gietmann Sanitärtechnik
www.gietmann-hamburg.de

Zimmerei:

Holzbau Somann
www.holzbau-somann.de

Dachdeckerei/Klempnerei:

Carl Heitmann
www.carl-heitmann.de

Metall-Fassade:

Chr. Bagge Metall Bedachungen
www.bagge-klempnerei.de

Kamin:

HHK Hamburger Kamine
www.hamburger-kamine.de

Fenster:

Tischlerei Richter
www.tischlerei-richter.de

Kaminpodest:

Marmorwelt Bartels
www.marmorwelt.de

Treppenbrüstung:

Tischlerei Steinecker + Krall
www.steineker-krall.de

Innentüren:

Holzinform
www.holzinform-online.de

Schlosserei:

Wanzenberg Metallbau
www.wanzenberg.com

Garagentore:

Mielke Erichsen
www.mielke-erichsen.de

Außenanlage:

Elbgärten
www.elbgaerten.de

Fliesenarbeiten:

Terdenge & Möller
www.tmfliesen.de

Aufzug:

Kone
www.kone.de

Nothing found.

Alles außer gewöhnlich

Nachhaltigkeit, die Maßstäbe in der Hotellerie setzt: ökonomisch, ökologisch und sozial

Transformation im Bestand

Überführung einer Großraumbürofläche in eine flexible Vorstandsetage

Entschleunigung inklusive

Feriensuiten in altem Gehöft vereinen traditionsreichen Charme mit modernem Komfort

EIN ZUHAUSE MIT SEELE

Ausgewählte Materialien und kuratierte Details formen einen Ort der Ruhe mitten in der Stadt

Nothing found.

2_schneider-schumacher_Plan_c_Joerg_Hempel_19_700pixelb5lmsWvHjNsJl

Gutes tun in Barmbek

Das Haus der Patenschaften von Plan International

Schwitzke-Partner-x-Optiker-Bode-Jungfernstieg_Innenansicht-c-Bevis-Photography_15_700pixel

Preisgekröntes Storedesign

Symbiose aus Handwerkskunst und Lifestyle am Jungfernstieg

Das Büro als Möglichkeitsraum

Der Beiersdorf Campus bietet für jede Tätigkeit die optimale Umgebung

H-4_Hauptfassade_15_700pixel

Kraft und Zusammenhalt

Das neue Hauptgebäude der Erich-Kästner-Schule setzt Werte und Leitideen baulich um

Arbeiten auch im Garten

Großzügige Grünflächen sind Teil der New Work-Philosophie eines neuen Firmencampus

05_Grossmarkt-Theatre-Pavilion_johandehlin_copyright_19_700pixel

Eine smarte Lösung

Der Pavillon für das Theater am Großmarkt ist nachhaltig, flexibel und effizient

Ein norddeutsches Hofhaus

Moderne Interpretation schafft innen wie außen größtmögliche Privatheit