Ein attraktiver Ort zum Leben

Platz und Privatheit auch bei kleinem Grundstück und dichter Bebauung

Die Elbvororte mit ihrem vielen Grün und ihrer Nähe zum Wasser sind ein beliebter Wohnstandort. Mit ein bißchen Glück findet sich hier auch immer mal wieder ein Grundstück, dass sogar die Chance eröffnet, gleich für mehrere Familien neuen Wohnraum zu schaffen. Das Konzept für die Verdichtung entwickelte die Architektin Heike Tellmann. Teil des neuen Ensembles ist dieses kubische Rotklinkerhaus, das mit einer großzügigen Erdgeschosszone zum Wohnen und Essen sowie einem Obergeschoss mit drei Schlafzimmern als private Rückzugsräume ausreichend Platz zum Leben bietet. Auf diesem Teil des Grundstücks gab es einiges zu berücksichtigen. Mit rund 520 m² war es eher klein und die umgebende Bebauung eher eng, zudem grenzte es auf der Hauseingangsseite an einen privaten Erschließungsweg und auf der Westseite an einen öffentlichen Fußweg. Vor diesem Hintergrund der hohen Dichte und der angrenzenden Verkehrswege legte die Architektin besonderen Wert auf eine Lösung, die diese Faktoren einbezieht und dennoch ausreichend Privatsphäre für die Bewohner:innen ermöglicht.

Die entscheidende Entwurfsidee war, den kubischen Baukörper den Funktionen folgend aufzufächern und mit Vor- und Rücksprüngen auf die örtlichen Gegebenheiten zu reagieren. Statt einer separaten Garage ist sie am Entree des Hauses fließend und kraftvoll in das Haupthaus integriert und wird Teil des kubischen Spiels der Baukörper auf der Nordwestseite. Diese Positionierung schafft nicht nur eine größere räumliche Distanz der privaten Bereiche zum öffentlichen Weg, sondern es werden auch befestigte Verkehrswege auf dem kleinen Grundstück eingespart, die einer größeren Grünfläche auf der sonnenzugewandten Seite zu Gute kamen. So konnte ein möglichst hohes Maß an Privatheit für die Familie erreicht werden. Das Erdgeschoss ist aktuell der Mittelpunkt des lebendigen Familienlebens. Dank der Flexibilität des Grundrisses in Raumaufteilung und Fensteranordnung besteht bei sich wandelnden Bedürfnissen in der Zukunft die Möglichkeit, die großzügige Wohnzone zu unterteilen und einen Raum als Arbeits-, Gast- oder zusätzliches Schlafzimmer mit wenig Aufwand zu schaffen.

Einen schönen Kontrast zum kubischen Baukörper bildet der lebendige Verblendstein. Durch die unregelmäßige Oberfläche des Wittmunder Klinkersteins in rustikaler Sortierung entsteht ein lebendiges Spiel im Sonnenschein, aber auch im Winter, wenn Schnee die winzigen Vorsprünge bedeckt. Zudem ist der solide Stein hart gebrannt und kann damit dem bekannten Hamburger Regen als zweischaliges Mauerwerk perfekt Stand halten.

www.tellmannarchitektur.de

Fotos:
Angela Simi
www.angela-simi.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 01|25)

Architektur:

Bub Architekten
www.bub-architekten.de

Rohbau + Verblendarbeiten:

Diedrich Schröder
www.schroeder-kg.de

Heizung, Lüftung, Sanitär:

Gietmann Sanitärtechnik
www.gietmann-hamburg.de

Zimmerei:

Holzbau Somann
www.holzbau-somann.de

Dachdeckerei/Klempnerei:

Carl Heitmann
www.carl-heitmann.de

Metall-Fassade:

Chr. Bagge Metall Bedachungen
www.bagge-klempnerei.de

Kamin:

HHK Hamburger Kamine
www.hamburger-kamine.de

Fenster:

Tischlerei Richter
www.tischlerei-richter.de

Kaminpodest:

Marmorwelt Bartels
www.marmorwelt.de

Treppenbrüstung:

Tischlerei Steinecker + Krall
www.steineker-krall.de

Innentüren:

Holzinform
www.holzinform-online.de

Schlosserei:

Wanzenberg Metallbau
www.wanzenberg.com

Garagentore:

Mielke Erichsen
www.mielke-erichsen.de

Außenanlage:

Elbgärten
www.elbgaerten.de

Fliesenarbeiten:

Terdenge & Möller
www.tmfliesen.de

Aufzug:

Kone
www.kone.de

Nothing found.

Ästhetische Meereswelt

Wandverkleidung erkundet die Meerfeswelt als sinnliches Erlebnis

Stilvoll unterm Dach

Dachgeschossausbau mit Dachterrasse in historischem Stadthaus

Der blaue Faden verbindet

Die neugestaltete Emscher-Promenade ist ein wichtiger Teil der blau-grünen Infrastruktur

Wahrzeichen, neu gedacht

Das „Sphere Tim Raue“ – Eine ästhetisch-kulinarische Innovation für den Fernsehturm

Nothing found.

Ein Herzensprojekt

Wie ein Friesenhof von 1746 Historie und Moderne perfekt verbindet

220527-Winebank-c-Sylt-Connected-4_19_700pixel

Aus Liebe zum Wein

Exklusiver Members Club für Weinbegeisterte jetzt auch auf Sylt

3008_Lohsepark_Adrian-Schulz_100_19_700pixel

Wohnvielfalt am Lohsepark

Eine Studierendenwohnanlage und Park-Apartments bilden den südlichen Quartiersabschluss

Lorichsstrasse_06_15_700pixel

Lebensraum Dach

Aus Trockenböden entstehen attraktive Wohnungen

Ein besonderer Ort

Material, Farbe und Licht entfalten die Kraft des Raumes

casparschmitzmorkram_oerttwiete-0001_15_700pixel

Sensible Stadtreparatur

Eine denkmalgerechte Revitaliserung zeigt, was Nachverdichtung für den Stadtraum leisten kann

Willkommen am Wasser

Die Waterlofts bieten komfortable Wohnvielfalt in urbanem Umfeld