Einladende blaugrüne Bürowelt

Prototyp für Arbeitsambiente einer Firmenkette

Für eine Personalvermittlungsagentur, die sowohl Zeitarbeit als auch Festanstellung für Fachkräfte vermittelt, sollte der Prototyp eines Büros einer Zweigstelle entworfen werden, der dann im Sinne einer Corporate Identity wiedererkennbar für alle Filialen des Firmennetzes in ganz Deutschland übernommen werden kann. Für diese Aufgabe wurden die Planer von if5 design aus Hannover gewonnen.

Zunächst begab man sich gemeinsam auf die Suche nach einer geeigneten Location am Hauptstandort Berlin und wurde in Friedrichshain fündig. Bei den Räumlichkeiten handelt es sich um ein ehemaliges Ladengeschäft in Friedrichshain. Dort mussten zunächst Renovierungsarbeiten vorgenommen werden, wie zum Beispiel die Reparatur des stellenweise beschädigten Bodens. Nach dieser ersten Phase galt es die Fläche von 155 m² so aufzuteilen, dass sie dem Anforderungskatalog des Auftraggebers entsprach. Der Grundgedanke war der einer offenen Bürofläche mit verschiedenen Zonen für unterschiedliche Tätigkeiten: gemeinsame Meetings in der Gruppe, ein konzentriertes Kennenlern- bzw. Beratungsgespräch mit einem Kunden, Arbeitsflächen in der Gruppe oder allein, Telefonkabinen und zwei weitere Gruppenräume mit einem flexiblen Monitor sowie eine Küche mit Aufenthaltsraum. Der Wiedererkennungseffekt definiert sich zunächst über eine Signalfarbe. Die Geschäftsleitung wünschte sich einen intensiven, sehr dominanten Türkis-Farbton. Ein Schriftzug in großen Lettern mit Firmennamen und Ort auf einer Trennwand etabliert den Ort. Davor befindet sich eine gemütliche Loungeecke mit einladenden Polstermöbeln und Pflanzen, einer Bogenleuchte und einem farblich abgestimmten Teppich. Kein steifer Empfangstresen stört die Atmosphäre. Eine Schaukel und ein Bücherregal runden das Ganze ab. Dank der Schaufensterfläche des einstigen Ladens ist der Großraum lichterfüllt. Der industrielle Charakter der Decke wird durch runde abgehängte Blenden etwas kaschiert, ist aber ansonsten bewußt sichtbar belassen. Im Bereich direkt an der Fensterfront gibt es zwei repräsentative, von aussen einsehbare mobile Arbeitsplätze. Im hinteren Bereich liegen zwei Besprechungsräume, die aussen hellgrün-türkis und innen mittelgrün gestrichen sind. Die gesamte Farbpalette bleibt in diesem türkis-grünen Bereich bis zu einem Dunkelgrün, das in der Küche und in einer Sitzecke vorherrscht. Es entstand ein einladendes, auf andere Filialen übertragbares Ambiente, das Signalwirkung und einen Wiedererkennungseffekt für die Kund:innen bietet.

www.if5-design.de

Fotos:
Andreas Rudolph
www.rudolphfotografie.de

(Erschienen in CUBE Berlin 04|24)

Innenarchitektur:

if5 design
www.if5-design.de

Möbelhändler:

NeueRäume
www.neueraeume.eu

Stoffe:

Camira
www.camirafabrics.com
Inclass
www.inclass.es
Softline
www.softlinefurniture.com

Akustiklösungen:

Chameleon
www.chameleonwriting.com
Silent Lab
www.silent-lab.de

Büromobiliar:

Palmberg
www.palmberg.de
Noti
www.noti.pl
Pedrali
www.pedrali.com
Lapalma
www.lapalma.it
Muuto
www.muuto.com

Nothing found.

Fließend verbunden

Neues Design für eine frische Interpretation des klassischen Steakhouses

Spannende Kontraste

Die einstige Gastiefkühlanlage der Kokerei Hansa beherbergt heute ein besondere Gastronomie

Nutzergerecht maßgeschneidert

Ein Haus aus Holz mit hohen Ansprüchen und besonderen Räumlichkeiten

Nothing found.

Chateau-Royal-Bar_Interior_02_c_FelixBrueggemann_15Lf05Dt0UxYLrH

Glaubhaft und ohne Klischees

Irina Kromayer gestaltet authentische Filmsets und zeitlos-elegante Interieurs

Innovativ und individuell

Apartment in Bad Saarow – Entspannung mit Stil

15_220713_10_17_10_15_700pixel

Mobilitätsdenkmal mit Hotel

Die einstige Garage wird nun mit Designermöbeln „aufgemöbelt“

Verjüngungskur

Eine gründerzeitliche Altbauwohnung wurde umgebaut und modern gestaltet

02_WE-EF_FLC141_BERLIN_BER_806_4C_19_700pixel

Das wirft ein gutes Licht auf BER

Die Freifläche wird mit zwei Reihen mit nur jeweils vier schlanken Lichtstelen lückenlos erhellt, wirkt dabei aber dank weicher Helligkeitsverläufe…

muh_st_peter_2020_06_30cm_15_700pixel

Nicht in Stein gemeißelt

Aus einem Bildhaueratelier wird Wohnraum auf mehreren Ebenen