Kultobjekt bereichert mit Fotokunst

Leica Store umfasst Shop und Galerie

Auf zwei Ebenen präsentiert der rund 270 m² große Laden in der Kö-Galerie das aktuelle Leica Produktportfolio mit hochwertigen Kameras und Objektiven sowie Accessoires und Fachliteratur. Darüber hinaus zeigt die Leica Galerie wechselnde Ausstellungen. Die Firmengruppe Schwitzke übersetzte das innenarchitektonische Designkonzept auf den Standort und übernahm den gesamten Innenausbau der Fläche.

Dazu entwickelten die Architekten eine konsequente Customer Journey, die mit einer gläsernen Fassade über die gesamte Breite des Stores bereits beim Antritt den Blick auf das Sortiment lenkt. Im folgenden Erdgeschoss trifft der Besucher auf die museal in Countern und Wandvitrinen inszenierten Produkte sowie den einladenden Community- und Beratertisch. Glatte Betonflächen mit schmal eingelassenen LED-Leisten, schwarz lackierte Produktwände sowie ein gegossener Pandomo-Boden bieten den nötigen puristischen Rahmen, um das hochwertige Leica Produktportfolio für sich sprechen zu lassen. Im Untergeschoss setzt sich die minimalistische Atmosphäre fort und wird zur räumlichen Leinwand für die Wechselausstellungen der Leica Galerie, welche die Faszination der Fotografie erlebbar machen und den Kunden immer wieder einen Anlass zum Besuch bieten will. Den Auftakt machte zur Eröffnung die Ausstellung „Gehirnstürme“ des deutschen Modefotografen Joachim Baldauf. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Arbeit dem hohen Präzisionsanspruch der Firma Leica gerecht wurden und mit der Leica Galerie einen weiteren Anlaufpunkt für die Düsseldorfer Fotoszene entwickeln konnten“, sagt Tina Jokisch, Geschäftsführerin von Schwitzke + Partner.

www.schwitzke.com

Fotos:

Schwitzke GmbH/Franz Schuier

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 01|21)

NOA_Noa-outdoor-living-opening_58_19_700pixel

High-End Outdoor Living

Der Inspirationspark „NOA Outdoor Living“ vereint 30 Marken in 12 Mustergärten

Wie ein Ruhepol

Einfamilienhaus mit reduzierter Formgebung und sparsamem Materialmix

Zeugnisse der Zeit

Historisches Wohnhaus erwacht aus dem Dornröschenschlaf und überrascht mit modernem Dachneubau

a&w München 2024

Es ist fast wieder soweit

Die exklusivste Veranstaltung für Architekt*innen und Innenarchitekt*innen macht am 5. & 6. Juni wieder in München Station.