Eine smarte Lösung

Der Pavillon für das Theater am Großmarkt ist nachhaltig, flexibel und effizient

05_Grossmarkt-Theatre-Pavilion_johandehlin_copyright_19_700pixel

Das denkmalgeschützte und als „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ ausgezeichnete Gebäude des Hamburger Großmarkts wurde 1962 unter Leitung von Bernhard Hermkes fertiggestellt. In den Hallen mit der ikonischen Dachform ist einer der umsatzstärksten Frischemärkte Deutschlands aktiv. Mehr als 1,5 Millionen Tonnen Obst, Gemüse und Blumen werden hier jährlich tagesfrisch umgeschlagen. Durch weniger Platzbedarf aufgrund struktureller Veränderungen im Marktgeschehen wurde 2015 der Einbau eines Multifunktionstheaters auf einer 4.000 m² großen Teilfläche abgeschlossen, das außerhalb der Handelszeiten des Großmarkts als Spielstätte und Eventfläche mit stetig wachsenden Besucherzahlen genutzt wird. So wurde in diesem Jahr das Theater im Großmarkt nochmal um 1.000 m² erweitert und zusätzlich auf Initiative des Oberbaudirektors ein temporärer Theaterpavillon auf dem direkt vorgelagerten Platz errichtet.

Der Entwurf für das flache, kreisförmige Gebäude stammt vom Londoner Architekturbüro Carmody Groarke. Seine außergewöhnliche Form ist zum einen auf die enormen logisitischen Aktivitäten rund um die Hallen abgestimmt. Hunderte Liefer- und Verladefahrzeuge, die hier ständig auf dem weitläufigen Gelände unterwegs sind, können den Pavillon so ungehindert umfließen. Dies gewährleistet störungsfreie, reibungslose Zu- und Abfahrten. Zum anderen sind durch die nur eingeschossige Bauweise auch weiterhin freie Blicke auf die Hallen und ihre besondere Dachlandschaft möglich.

Der Pavillon fungiert als Auftakt zum Theatererlebnis im Großmarktgebäude. Die rund 1.500 m² große Fläche umfasst die Theaterkasse und erlaubt durch den Dachüberstand einen wettergeschützten Zugang. Im quadratischen, großzügig dimensionierten Inneren können in den Pausen während der Aufführungen bis zu 1.200 Theatergäste verweilen und ein vielfältiges gastronomisches Angebot an Speisen und Getränken genießen – zusätzlich zu den Foyers im Theater. Darüber hinaus kann der Pavillon aber auch temporär als Eventfläche oder als eigenständiges Theater mit bis zu 1.700 Sitzplätzen genutzt werden.

Der Pavillon besteht aus einer nachhaltigen Holzrahmenkonstruktion aus gebogenem Brettschichtholz, die in kurzer Bauzeit ohne Störungen des laufenden Betriebs des Großmarkts erstellt werden konnte. Die Fassade ist mit hellem, gewelltem Aluminium verkleidet, eine Reminiszenz an den Industriebaucharakter des historischen Großmarkts. Auch an den Innenwänden taucht das schimmernde Aluminium wieder auf und reflektiert sanft das durch die runde Dachöffnung einfallende Licht. Die sichtbare strahlenförmige Holzkonstruktion der Decke ist schwarz lackiert und erweckt eine festliche Stimmung.

www.carmodygroarke.com

Fotos:

Johan Dehlin
www.johandehlin.com

(Erschienen in CUBE Hamburg 04|20)

Nothing found.

Alpines Erbe, urban gedacht

Südtiroler Leitmotiv für einen Markenstore

Kunst im Office

Eine textile Rauminstallation bringt Architektur, Natur und Denken in einen sinnlichen Dialog

Dynamisch und grün

Ein Mobilitätsunternehmen in Ratingen hat einen großzügigen Erweiterungsbau erhalten

Neuanfang unter einem Dach

Modernes Gebäude verbindet Arbeiten und Wohnen auf harmonische Weise

Nothing found.

3331_211025_MB71_4534_pressp_15_700pixel

Ein Gewinn für die City Süd

Ein neues Bürogebäude belebt die City Süd in Hammerbrook

XAAS_06_15_700pixel

Eins für alles

Smarte Ausbaulösung auf kleiner Fläche in der HafenCity

Ausgewogen und Gelassen

Umbau und energetische Sanierung beleben den Charme eines historischen Hauses wieder

_FD39933_15_700pixel

Anspielung und Assoziation

Die Modernisierung der Foyerbereiche im Sumatrakontor

Planschen im Baudenkmal

Hamburgs geliebte Schwimmoper wurde auf höchstem technischen Niveau saniert

Interior-Design-andras-Koos-2022_15_700pixel

Raffinierte Reduktion

Ein Uhlenhorster Stadthaus paart Hamburger Noblesse mit französischer Eleganz

DeWinder_Carlsen_3_hoch-aufgeloest_15_700pixel

Neues Arbeiten in alten Hallen

Von industrieller Nutzung zur Bürolandschaft für den Carlsen Verlag

AB_10-42-_19_700pixel

Denkmalgerechter Badespass

Das Poolhaus in einem historisch bedeutenden Garten ist ein wahres Juwel