Erfolg im Team

Teambuilding_GSA-14_15_700pixel

Neues Herzstück auf dem Gelände der Mercedes-AMG: Das multifunktionale Gebäude mit dem vielsagenden Namen „Team Building“. Der von Gellink + Schwämmlein Architekten geplante Neubau positioniert sich als Kopfbau der bestehenden Motorenmanufaktur des Unternehmens und fungiert als zentrale Anlaufstelle für Mitarbeiter und Besucher. Die Gebäudehülle ist klar konturiert in Hell-Dunkel-Kontrasten, unterstrichen durch die Bepflanzung im Außenraum mit Schwarzrohrbambus. 

 

Die „History Wall“ im repräsentativen Eingangsbereich vermittelt die 50-jährige Geschichte der AMG, bei der sich alles um automobile Höchstleistung, Exklusivität, Effizienz und hochdynamischen Fahrspaß dreht. Fast alle Bereiche im Haus haben einen thematisch passenden Namen: Die Cafeteria „Charge Point“ und das Betriebsrestaurant „Pit Stop“ mit großzügigen Außenbereichen sowie das firmeneigene Fitnessstudio „Power“. Konferenzbereiche und eine Lounge mit Dachterrasse gehören ebenfalls dazu. Großflächige Grafiken, akzentuierte Beleuchtung, themenbezogene Exponate und in Teilen raue und natürlich belassene Oberflächen vermitteln visuell und haptisch die rohen, ungebändigten Emotionen einer Rennstrecke, ein Markenzeichen der AMG. Es werden vorwiegend authentische Materialien wie Asphalt, Sichtbeton und Stahl verwendet. Warme und einladende Akzente, die die Aufenthaltsqualität steigern, setzen Holz und Textil bei Böden, Wänden und Möbeln. Wände, in unterschiedlichen Winkeln gestellt, weiten oder verjüngen Räume und Bereiche. So entstehen wechselnde Blickbezüge und der Raum wird nicht sofort als Ganzes erfasst. Diese Spannung übersetzt die firmeneigenen Themen Neugierde und Bewegung in Raumqualitäten. 

 

Der Nachhaltigkeitsanspruch des Unternehmens wird durch den Einsatz nachhaltiger Technologien umgesetzt: Neben der Nutzung von Geothermie, Kraft-Wärme-Kopplung durch ein Blockheizkraftwerk, einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Grauwasser für die Toilettenspülungen, Bauteilaktivierung und Begrünung der Dachflächen tragen Innenraumbegrünungen in Form von Grünwänden auf allen Geschossen zur Verbesserung des Raumklimas bei. Zudem fördert das „Team Building“ soziale Nachhaltigkeit mit dem Ziel einer guten Work-Life-Balance der Mitarbeiter, indem es Funktionen wie beispielsweise das Fitnessstudio und die Lounge mit Dachterrasse bietet. 

www.gs-arc.de

Fotografie:
Brigida González

(erschienen in CUBE Stuttgart 03-20)

Nothing found.

Monotih mit Rundungen

Monolith mit Rundungen

Ein Wohnhaus überzeugt mit starken Innen-Außen-Bezügen und feinen Details

Kunst und Zeitgeist

Kunst und Zeitgeist

Eine Wohnung aus den 1970er-Jahren wird in die Zukunft transformiert

Luxusliner an der Spree

Luxusliner an der Spree

„Dockyard“ – ein zukunftweisendes Bürogebäude in Friedrichshain

Schöner Recht sprechen

Neues Ergänzungsgebäude des Amtsgerichts Kaufbeuren

Nothing found.

Nadelstreifen mit Fokus

Als Langhaus konzipiertes Wohnhaus mit Satteldach setzt auf maximale Recycelbarkeit

Nachhaltig ergänzt

Holz-Beton-Hybridneubau ergänzt einen Altbau, der mit seiner Bauzeit ablesbar bleibt

Vom Kletterbaum inspiriert

Cradle-to-cradle-zertifiziertes Holzhaus mit Gastronomie und barrierefreien Mietwohnungen

Der Anker im Quartier

Gemeinschaftlicher Planungs- und Bauprozess fördert Identifikation und lebendiges Miteinander

Flexible Arbeitswelt

Omnichannel-Outlet organisiert sich unter einem Dach

mgf_kloster-kirchberg_02_19_700pixel

Flexible Nutzung im Denkmal

Mit minimalen Eingriffen wurde aus einer ehemaligen Scheune von 1824 ein lebendiges Tagungshaus

Charaktervoll wiederbelebt

Stilvoll sanierte und restaurierte Wohnung aus den 1920er-Jahren

kita-fellbach_0520-storz-57_15_700pixel

Modern Lernen und Spielen

Ganztagsbetreuer baut in Fellbach ein Kinderhaus in Modulbauweise