Große Geste

Die Panoramaverglasung bietet beste Ausblicke ins Grüne

W1908P7933_200508_42_700pixel

Das Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen, einem Staffelgeschoss und einer Tiefgarage von SKAI Siemer Kramer Architekten Ingenieure greift in Geschossigkeit und Volumen den Kontext der vorhandenen Bebauung in der Nachbarschaft auf. Mit seiner Formensprache und seinem hochwertigen Erscheinungsbild fügt das Gebäude sich städtebaulich sehr gut in die villenartige Bautradition des früheren Landhausvorortes Lokstedt ein. Die Villa besticht durch ihren spannungsvollen Baukörper, der die eher geschlossene Klinkerfassade mit der elegant geschwungenen, gläsernen Panoramafassade kombiniert.

Die Materialität der Außenwände folgt dieser Entwurfsidee. Die Lochfassade nach Norden, Osten und Westen zeigt einen dunklen Klinkerstein im Langformat, der durch den Hell-Dunkel-Kontrast von Wand- und Fensterflächen deren Geometrien klar ablesbar macht. Die Panoramaverglasung öffnet sich dagegen mit großer Geste nach Süden. Sie ist als Pfosten-Riegel-Fassade ausgeführt und wird von weißen, massiven Decken- und Wandscheiben eingefasst. Das Staffelgeschoss ist rundum weiß verputzt und nimmt sich optisch zurück.

Schon beim Betreten des Hauses an der Nordseite öffnet sich der Blick über Flur und Wohnbereich auf die Glasfassade zum Garten. Der Innenraum ist über alle Etagen großzügig und hell. Wunderschöne geweißte Eichendielen machen die Aufenthaltsräume warm und gemütlich. Der Wohn- und Essbereich ist offen mit der Küche verbunden und in Teilen zweigeschossig, sodass die geschwungene Glasfassade in ganzer Höhe Ausblick bietet. Zwei Schiebetüren führen auf die weitläufige Terrasse. Der Übergang von innen nach außen ist fließend. An sehr sonnigen Tagen kann der außen liegende Sonnenschutz heruntergelassen werden. Auf Wunsch umfährt ein einteiliger Vorhang die Kurven der Glasfassade von innen und bietet so Schutz vor Einblicken. In der Winterzeit verbringt die Familie gerne gemütliche Abende vor dem Kamin im Wohnbereich.

Die vertikale Erschließung des Hauses erfolgt über eine Treppe mit skulptural geformten Geländer. Ein großes Fensterband an der Podestseite der Treppe macht sie in der Fassade auch von außen ablesbar. Im 1. Obergeschoss sind hauptsächlich die Räume der Kinder mit eigenem Bad angeordnet. Die Galerie ermöglicht direkten Blickkontakt zum Essbereich und verknüpft die beiden Etagen miteinander. Im Staffelgeschoss befinden sich die Räume der Eltern. Ihr Schlafzimmer mit vorgelagerter, großzügiger Dachterrasse ist zum Garten orientiert und greift die geschwungene Glasfassade wieder auf.

www.skaioffice.de

Wohnfläche: 550 m²
Grundstücksgröße: 1.270 m²
Bauzeit: 10/2016–10/2018
Bauweise: Massivbauweise, Pfosten-Riegel-Fassade zum Garten
Energiekonzept: Heizung und Warmwasser durch Gasbrennwertkessel

(Erschienen in CUBE Hamburg 02|20)

Architekten:

SKAI Siemer Kramer Architekten Ingenieure Partnerschaft
www.skaioffice.de

Erweiterter Rohbau:

Bux-Bau
www.bux-bau.de

Verblendfassade:

Randers Tegl
www.randerstegl.de

Fenster/Glasfassade:

Geerds Metallbau
www.geerds.de
Schüco
www.schueco.com

Sonnenschutz:

Solarmatic
www.solarmatic.de

Schlosser:

Decoeisen
www.decoeisen.de

Tischler:

WDM Die Werkstatt, Design und Manufaktur in Holz
www.diewerkstatt-online.de

Haustechnik (HSL):

Dechow Gebäude.Technik.
www.dechow-dl-gmbh.de

Elektrotechnik:

Elektro & Electronic Lembcke
www.elektro-lembcke.de

Soundsystem:

Thomas Electronic
www.thomas-electronic-online-shop.de

Kamin:

Keller’s Kaminhof
www.kaminhof.com

Sauna:

Klafs
www.klafs.de

Schalter:

Gira
www.gira.de

Fotos:

Carsten Brügmann
www.carstenbruegmann.de

Nothing found.

Klein Gebaut – groß gedacht

Das „Schwarze Haus im Grünen“ als Modell für modernes Bauen

Die Technik bleibt unsichtbar

Neubau mit Fokus auf biophiles Design setzt auf modulare Fassadenbegrünung

Die Bienen

Haushaltsauflösung & Entrümpelung

Ein klares Statement

Test- und Innovationszentrum für den Motorsport mit aerodynamischer Architektur

Nothing found.

Schöner Wohnen in Winterhude

Auf einer Tiegarage in rückwärtiger Hoflage entstand dieses Haus mit viel Grün

Abbildung-1-H_15_700pixel

Stadthäuser an der Alster

Historische Typologie modern interpretiert

FHP-0835_MS_15_700pixel

Vom Glück der zweiten Reihe

Platz für ein maßgeschneidertes Zuhause für eine Familie

05_Grossmarkt-Theatre-Pavilion_johandehlin_copyright_19_700pixel

Eine smarte Lösung

Der Pavillon für das Theater am Großmarkt ist nachhaltig, flexibel und effizient

13286_CreativeBlocks_hieplerbrunier_001_19_700pixel

Inspirierende Mischung

Die „Creative Blocks“ bieten neue Formen des Zusammenlebens und kreativen Arbeitens

_DSC6843_HiRes_02_15_700pixel

Ein echtes Schätzchen

Der Umbau eines Bungalows aus den 1960er-Jahren offenbart seine Qualitäten