Dschungelflair mit Ausblick

Hoch oben im Ericus-Contor ist eine außergewöhnliche Arbeitswelt entstanden

ERICUS_KONTOR_79643_15_700pixel

An der Schnittstelle von Innenstadt und Speicherstadt liegt am östlichen Eingang der HafenCity auf der historischen Ericus-Bastion das markante, von Wasser umgebene Ensemble Spiegelverlagshaus und Ericus-Contor. Im 9. Stockwerk des als Bürogebäude genutzten Ericus-Contors befindet sich der Officepoint One Hafencity, das Einzel- und Teambüros, Konferenzräume und Plätze im Coworking Bereich vermietet. Die Räumlichkeiten bestechen nicht nur durch die zentrale Lage und den fantastischen Ausblick auf HafenCity und Lohsepark, sondern auch durch ihre hochwertige Ausstattung.

Der Architekt Christoph Janiesch, der auch im Bereich Innenarchitektur und Design arbeitet, hat diese Arbeitswelt auf gut 1.000 m² entworfen und ausgestattet. Ausgehend vom Gefühl eines oft hektischen und lauten Arbeitsalltags, den Erlebnissen mit Tausenden anderen auf dem Weg zur Arbeit, zwischen Straßenverkehr, U-Bahn und langweiligen Büros entwickelte Janiesch für die Gestaltung des Officepoint One das Motto: Die Großstadt ist ein Dschungel!

Er inszeniert das Thema „Dschungel“ und verwandelt es in einen ruhigen, inspirierenden Rückzugsort. Ziel des Entwurfs des Architekten ist die Abstraktion von Farben und Formen, die hintergründig eine einzigartige Stimmung in den Räumen erschafft. Die für den Dschungel ebenfalls typische Diversität wird durch die hier Arbeitenden gebildet und knüpft an das Subthema „international“ an. Die Vielfalt der Nutzer und Besucher ist groß, ob Entrepreneure, Freelancer, Startup- oder Projektteams, ob beim Meeting, Workshop oder Cocktailempfang, der Dschungel ist die motivierende Basis für Kreativität und Austausch.

Die Grundfarben des Dschungels sind Orange für Holz und Erde, Grün für die Pflanzenwelt und Weiß für Wolken und Nebel. Diese finden sich in haptisch unterschiedlichen Qualitäten bei Sitzgelegenheiten, Akustikelementen, Teppichen, Lampen und Möbeln wieder. Verschiedene Holzoberflächen und Pflanzen in Kübeln und an Wänden vermitteln eine lebendige Atmosphäre. Souverän umfasst wird die Diversität von Farben und Materialien durch den neutralen, immer wiederkehrenden warmen Grauton. Echte Hingucker sind die Tapeten mit großflächigen Darstellungen malerischer Dschungelszenen, mal in Schwarz, mal zartfarbig, wirken sie wie Gemälde. Künstlerische, geometrisch reduzierte Tierfiguren runden die gelungene Gestaltung der Dschungel-Arbeitswelt ab.

www.christophjaniesch.de
www.officepointone.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 01|20)

Architekten:

Janiesch architektur
www.christophjaniesch.de

Teppich:

Interface
www.interface.com

Tischler:

Zeze Möbelbau
www.zeze-moebelbau.de

Büroausstattung:

Hugo Hamann
www.buerokompetenz.de

Vorhang und Möbelstoffe:

Kvadrat
www.kvadrat.de

Konferenzmöbel:

Brunner
www.brunner-group.com

Bürostühle:

Vitra
www.vitra.com

Tische:

Montana
www.montanafurniture.com

Tapeten:

Komar
www.komar.de
TapetenAgentur
www.tapetenagentur.de

Fotos:

Ralph Baiker
www.ralphbaiker.com

Nothing found.

Kreativ-stilvolle Reduktion

Ein Japanisches Penthouse glänzt in schlichter Schönheit als Wohlfühlinsel

Versöhnen und beflügeln

Die Topografie als Einladung für ein modernes offenes Zuhause

Mit einem Lächeln zur OP

Ein OP-Zentrum für Augenheilkunde vereint funktionale Architektur mit kreativen Elementen

Spannende Transformation

Aus 2 mach 1 – Apartment Berlin X eröffnet neue, großzügige Freiräume

Nothing found.

Willkommen am Wasser

Die Waterlofts bieten komfortable Wohnvielfalt in urbanem Umfeld

Haus und Düne im Einklang

Ein Gesundheitsresort auf Sylt fügt sich eindrucksvoll in die Landschaft ein

Mehr als nur neue Wände

Umbau und Sanierung spiegeln den Wandel der Arbeitswelt und der Unternehmenskultur wider

Domplatz_Blick-von-Su-dwesten_ohne-Geba-ude-rechts_19_700pixel

Ein Kontorhaus von heute

Das Haus am Domplatz ist ein gelungenes Stück Stadtreparatur

LisaFardi_Bunker_Wohnzimmer_02-20201514_15_700pixel

Individuell abgestimmt

Ein maßgeschneiderter Ort zum Wohlfühlen für eine Familie

Ein Ort für Kinder

Hier wird Kreativität entfaltet und spielerisch die Welt des Handwerks erkundet<

Mehr als nur neue Wände

Umbau und Sanierung spiegeln den Wandel der Arbeitswelt und der Unternehmenskultur wider