„Düsseldorf – a dynamic destination, not just for investors“ – so stand es über der Präsentation, die OB Thomas Geisel auf der MIPIM 2018, der weltgrößten Fachmesse für Immobilien, in Cannes hielt. Es war ein Plädoyer für den Wirtschafts- und Immobilienstandort, als auch die neue Hotel- und neu sich vernetztende Kulturmetropole Düsseldorf. Neben Wohn- und Büroprojekten – allein 2017 wechselten Gewerbeimmobilien im Wert von 3,1 Milliarden Euro ihren Besitzer – rückte Geisel auch die zahlreichen neuen Hotelbauprojekte in den Fokus seiner Ausführungen. Mit 4,8 Millionen Übernachtungen 2017 haben die Belegungen der Hotels eine neue Rekordmarke erreicht. In 25 neuen Hotelprojekten werden bis 2022 zudem 10.000 neue Betten in der Stadt entstehen, teilweise mit ungewohnten Konzepten wie etwa dem geplanten Carlofthotel am Höherweg. Eine städteplanerische Vision forderte Geisel für eine grüne Kunst- und Museumsmeile am Hofgarten und entlang der Rheinuferpromenade. Im Zuge der Umsetzung einer Verlängerung der Rheinuferpromenade möchte er Rheinterrasse, Victoriaplatz, Ehrenhof, Museum Kunstpalast und die Kunstakademie städtebaulich besser miteinander verbinden – ebenso wie den Grabbeplatz mit der Kunsthalle und der Kunstsammlung. „Dazu bedarf es eines größeren Aufschlages in Form eines Wettbewerbes“, ließ Geisel keinen Zweifel.
Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Store Locator
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Partnerprogramm