Architektur
Kategorie
Sie können noch Themenbereiche dazu wählen
Themen
Interior
Kategorie
Sie können noch Themenbereiche dazu wählen
Themen
Garten
Themen
Kategorie
Sie können noch Themenbereiche dazu wählen
Spezial
Kategorie
Sie können noch Themenbereiche dazu wählen

Das Büro ist tot, es lebe das Büro

Design Offices stellt mit Drees & Sommer die Health and Wellbeing Wirkungsanalyse vor

Vorschau: PHOTO-2022-10-11-15-20-32

© Simone Lang

Vorschau: PHOTO-2022-10-11-15-20-32-2

© Simone Lang

Vorschau: PHOTO-2022-10-11-15-20-32-3

© Simone Lang

Vorschau: PHOTO-2022-10-11-15-20-32-4

© Simone Lang

Eine Arbeitsumgebung, die gleichermaßen ansprechend, flexibel und funktional ist, zahlt auf das Wohlbefinden von Mitarbeiter:innen ein. Warum diese in den Räumlichkeiten von Design Offices lieber und besser zusammenarbeiten, hat Design Offices nun gemeinsam mit den Experten des auf Bau und Immobilien spezialisierten Beratungsunternehmens Drees & Sommer im Rahmen einer Wirkungsanalyse am Standort München Macherei untersucht. „Die Bürolandschaft muss neu zusammengesetzt werden“, sagt Design Offices CEO Dr. Joachim Gripp im Austausch mit mittelständischen und Corporate Unternehmen.

Um dies näher zu analysieren, hat Design Offices im kürzlich eine Health and Wellbeing Wirkungsanalyse in den eigenen Räumlichkeiten durchgeführt, genauer gesagt am bislang mit 16.500 m² Fläche größten Standort Design Offices München Macherei. Basierend auf der These, dass die Qualität von Räumen sowohl Einstellung als auch Verhalten zu Kreativität, Flexibilität, Offenheit für Neues und Veränderung beeinflusst, wurden für die Wirkungsanalyse Nutzer:innen der Münchner Macherei befragt. Dabei kam heraus, dass sich vor allem flexible Workspaces positiv auf die Kreativität auswirken und nur dort, wo sich Mitarbeiter:innen wohlfühlen, können Unternehmen ihre Potenziale heben.

Hier kommen die Design Offices ins Spiel: „Für ein junges, stark wachsendes Unternehmen im Bereich Softwarehersteller für die Modebranche bietet Design Offices die Balance aus ergonomischem Arbeiten und kreativem Schaffen. Die Flexibilität auf professioneller Ebene ermöglicht eine effiziente Wohlfühlatmosphäre“, erklärt Lisa Kohlert, VP of Business Development bei CLO Virtual Fashion, die mit ihrem Team die Flächen von Design Offices in der Macherei nutzt. Dr. Tobias Eismann, Kreativitätsforscher und Senior Strategist for Creativity & Innovation bei Siemens, sieht den Raum sogar als zentrale Ressource für innovative Unternehmen: „Um kreativ zu sein, müssen wir unsere Ideen aussprechen und mit anderen teilen. Dafür braucht es Wohlfühlorte, um divergentes und konvergentes Denken zu ermöglichen, das via Teams-Call eher schwer möglich ist. Design Offices schafft es, diese zu erzeugen“.

„Die Wissensarbeit steht vor der größten Transformation in ihrer jungen Geschichte, das Büro von morgen wird zum Supercomputer der physischen Transaktionen“, bekräftigt auch Raphael Gielgen, Trendscout bei Vitra und Experte für Veränderungen in der neuen Arbeitswelt, die aktuellen Learnings der aktuellen Wirkungsanalyse. Die Befragung wird im Oktober in einem weiteren Design Offices Standort fortgesetzt. Einen ausführlichen Ergebnisbericht der Health and Wellbeing Wirkungsanalyse von Design Offices in Zusammenarbeit mit Drees & Sommer gibt es ab sofort auf der Website zum Download.

www.designoffices.de
NEUES AUS DEN
CUBE-REGIONEN
Wir informieren Sie regelmäßig über interessante Projekte aus neun Metropolregionen
(Sie bekommen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink)