Zirkulär und nachhaltig

Arbeiten, Feiern und Urlaub machen im Holzbau-Quartier an der Ostsee

Auf dem Gelände der alten Schule in Hohwacht, unweit des Ostseestrands, hat das Architekturbüro A.ONE Studio die Apartmentanlage „De ole School“ gestaltet, die sich harmonisch in den Bestand einfügt und sich durch eine nachhaltige Konzeption auszeichnet. Die fünf Baukörper sind auf eine lineare Mitte ausgerichtet, die Gemeinschaft und Austausch fördert. 30 unterschiedlich große Apartments werden von hier aus direkt erschlossen, um ihren eigenständigen Charakter zu betonen. Durch verschiedene Wohntypologien entsteht Vielfalt im Quartier: Es bietet Apartments für zwei bis zehn Personen von 52 bis 149 m², auch als Maisonette oder Loft, alle mit Außenbereich. Sie eignen sich zum Arbeiten, für Teamevents, Feiern oder Urlaub. Jede Wohnung besitzt eine mittlere Versorgungszone mit Bad, WC, Küche oder auch Treppen. Der durchlaufende, von zwei Seiten belichtete Wohnbereich zum Kochen, Essen, Kommunizieren und Erholen bildet das großzügige Zentrum jeder Einheit. Die Interiorplanung stammt vom Studio Deli.

Die klare Geometrie der Baukörper wird durch die durchlaufende Bekleidung mit griffigen, keramischen Fassadenplatten betont. Großformatige Fenster prägen das äußere Erscheinungsbild und verbinden Innen und Außen. Die Gebäude wurden in einer Kombination aus Massivholz- und vorgefertigter Holzrahmenbauweise errichtet. Dadurch konnten die Häuser, inklusive Dachbelag auf einer Stahlbetonsohle, in maximal drei Wochen fertiggestellt werden. Die Energieversorgung basiert auf einem innovativen Konzept, das nachhaltige Systeme integriert und zukunftsweisende Techniken einsetzt. Ziel ist eine möglichst CO₂-neutrale Energieversorgung. Die Energie für Heizung und Warmwasser wird zentral mittels Luft-Wasser-Wärmepumpe bereitgestellt und über ein Nahwärmenetz auf dem Grundstück in die einzelnen Wohneinheiten verteilt. In den Wohnungen wird die Wärme über eine Fußbodenheizung in den Raum abgegeben und kann mittels Smart-Home-Steuerung individuell geregelt werden. Ergänzend kommt eine dachintegrierte Photovoltaik zum Einsatz, um einen möglichst hohen Anteil CO₂-neutraler, erneuerbarer Energie für den Betrieb der Wärmepumpe bereitzustellen. Die Anlage „De ole School“ wurde vom Kompetenzzentrum grüne Transformation des Tourismus im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Best Practice ausgezeichnet: Das Projekt vereint zirkuläres Bauen von Ferienwohnungen mit bestmöglicher Minimierung von Emissionen.

www.aone.studio
www.deoleschool.de

Fotos:
Annika Feuss
www.annikafeuss.com
Britta Soennichsen
www.brita-soennichsen.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 01|26)

Architektur:

A.ONE Studio
www.aone.studio

Keramikfassade:

Komproment
www.komproment.de

Dachdeckung:

Braas
www.bmigroup.com

Fenster und Türen:

Aluprof
www.aluprof.com

Außenleuchten:

Esylux
www.esylux.com

Holzelemente Fassade:

Häussermann
www.haeussermann.de

Bodenbeschichtung:

Chemotechnik
www.chemotechnik.de

Bodenversiegelung:

Dr. Schutz
www.dr-schutz.com

Nothing found.

Leise an Lauter Stelle

Neubau eines Wohngebäudes inmitten der Münchner Altstadt

Erneuert und doch erhalten

Die Ossendorfer Gartenhöfe ersetzen eine alte Wohnsiedlung nachhaltig und ohne Mietertausch

Multifunktional + majestätisch

Überraschend vielseitige öffentliche Mehrzweckhalle in Erding

Gimme Shelter!

Das Raumkonzept für eine ambulante Klinik für Innere Medizin unterstützt den Heilungsprozess

Nothing found.

_DSF7725_50_700pixel

Backstein trifft Sichtbeton

Der Naturbezug leitet den Entwurf des Architekten, der Außenraum in seinem jahreszeitlichen Rhythmus gestaltet den Innenraum.

home2_messegesamt816

Die Messe für Ihr schönstes zuhause

home² 2022 – Die Messe für Ihr schönstes Zuhause

2_v1_MG_2503_print_15_700pixel

Raumerlebnis Dach

Eine Dachaufstockung in Harvestehude als gelungenes Beispiel für Bauen im Bestand

ksg_Lohsepark-HH_HGEsch_0010_15_700pixel

In hanseatischer Tradition

Stein und Fassade des Hotels sind eine zeitgenössische Reminiszenz an Hamburgs Kontorhäuser

KF1588-08_15_700pixel

Kein Bällebad mehr

Neue Räume für eine neue Unternehmenskultur

Pause mit Aussicht

Die Grundschule Am Baakenhafen ist der Mittelpunkt des dicht bewohnten Quartiers

Hochwertig und effizient

Der tecHHub Hamburg im Innovationspark Altona setzt Maßstäbe