Kreativer Freiraum für Kids

Das neue Kinder- und Jugendhaus Manus in Bottrop bietet viele Möglichkeiten zur Entfaltung

DJI_0601_19_700pixel

Das Manus in Bottrop ist nach dem Umbau einer alten Villa in Gelsenkirchen bereits das zweite Gebäude, welches das Dorstener Architektur- und Ingenieurbüro Thieken GmbH für die Manuel Neuer Kids Foundation entworfen und umgesetzt hat. Es ist Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche vorwiegend aus sozial schwachen Familien, die hier ungeachtet ihrer Herkunft, Religion, Kultur oder sozialem Status willkommen geheißen werden, gezielt Unterstützung erhalten und ihre Fähigkeiten individuell entfalten können.

Entsprechend wichtig war es, ein Ambiente zu schaffen, das diese Philosophie widerspiegelt. Das erdgeschossige Gebäude mit 800 m² Fläche präsentiert sich in moderner Architektursprache und ist komplett barrierefrei. In der vorgehängten hinterlüfteten Glasfassade finden sich die Farben Rot, Blau, Schwarz, Grün und Orange des Manus-Logos als Akzente wieder. Das Herzstück des Gebäudes ist der zentrale Multifunktionsraum, der mit seiner lichten Höhe von zirka sechs Metern als Mehrzweckraum für Gruppenaktivitäten und Veranstaltungen dient. Durch eine flexible Trennwand lässt er sich in zwei Bereiche unterteilen. Sogar ein schallgedämmter Bandprobenraum ist entstanden. Um den Lärmpegel einzudämmen, wurden in einigen weiteren Räumen Akustikdecken und Streulochdecken eingebaut. Zur Verfügung stehen weiterhin ein Hausaufgaben-/Medienraum sowie ein Ruheraum, ein Kreativ- und Speiseraum mit Showküche zum Selberkochen, diverse Räume für das Personal inklusive Besprechungszimmer sowie Sanitärräume, eine Küche und Lagerflächen. „Die größte Herausforderung war die zeitliche Umsetzung, die wir dank den Fachplanern und beteiligten Firmen in nur zehn Monaten Bauzeit gemeistert haben“, erklärt Architekt Rainer Thieken. Auch in puncto Nachhaltigkeit ist das Manus Vorbild: Das Dach des Mehrzweckraums ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, das geneigte Hauptdach ist zur Verbesserung des Mikroklimas begrünt, so dass Regenwasser zurückgehalten wird und vor Ort verdunsten kann, die Beleuchtung erfolgt über sparsame LED-Technologie und die Wärmeversorgung über ein effizientes Nahwärmenetz.

Die klare Formensprache des Gebäudes findet sich auch in den Außenanlagen wieder. Das Planungsbüro Kemper aus Dorsten hat diese in Zusammenarbeit mit Manus unter sportlichen und pädagogischen Gesichtspunkten entworfen. Entstanden sind ein Mehrzwecksportfeld mit einem Bodenbelag aus Kunststoff und dem Logo der Manuel-Neuer-Kids-Foundation, eine Feuerstelle, 360 Grad-Liegen sowie ein Kletterfelsen. Weiterhin können die Kids mehrere Graffitiwände kreativ gestalten. Die Kosten für das Gesamtvorhaben belaufen sich auf rund 2,7 Mio. Euro.

www.thieken.com
www.manuel-neuer-foundation.de

Fotos:

Thieken
www.thieken.com
Peter Körber
www.industriefoto.com
Nicole Gerding
www.blende79.com
Planungsbüro Kemper
www.planungsbuero-kemper.de

(Erschienen in CUBE Ruhrgebiet 03|21)

 

 

Nothing found.

Wie aus dem Berg geschliffen

Eleganz trifft auf exklusive Privatsphäre: In den neuen Private Spa Suiten des „FreiWerk" im Harz verschmelzen luxuriöses Design, skandinavische…

Passagierschiff in Pankow

Architekturbüro generiert ein Grundstück und schafft Mitarbeiterwohnungen für die Charité

Metamorphose in Lehm

Eine Haushälfte in Lindenthal wurde neu geordnet und nachhaltig baubiologisch umgebaut

Austausch & Vielfalt

Modernes Arbeitsumfeld zwischen Gemeinschaft, Architektur und Alltag in Offenbach

Nothing found.

Fritz-Reuter-Strasse_13403_15_700pixel

Miteinander der Generationen

Lebensbejahende Architektur in einer zukunftsgerichteten Siedlung in Herne

Zeitlos harmonisch

Eine Hautarztpraxis setzt auf reduzierte Materialien und Lichtakzente

Gehring_06_23_13681_19_700pixel

Arbeiten und Spielen

Modernes Bürogebäude mit integrierter Kindertagesstätte in Oberhausen

Skulpturales Wechselspiel

Ein Einfamilienhaus mit viel Privatsphäre bietet Ausblicke in die Landschaft

RANDERSTEGL_AUSSENANSICHTEN_34_15_700pixel

Optische Brüche erwünscht

Ein verklinkertes Haus strotzt nur so vor Individualität

Abb1_19_700pixel

Elegantes Grau

Zwei Wohnhäuser präsentieren ein regionaltypisches Schieferkleid im modernen Stil

Flexibel durchdacht

Ein Mehrfamilienhaus in Bochum bietet Platz für Wohnungen und eine WG

Aussenansicht_02_15_700pixelYtRVs284aNnjW

Viel Raum und Licht gewonnen

Ein altes Zechenhaus im Essener Süden erhält durch einen Anbau einen modernen Charakter