Plastizität und Spannung

Wohnen in zentraler Lage und urbaner Atmosphäre

6506_Koenigstadt_Quartier_5203_c_Klemens_Renner_15_700pixel

Das neue Königstadt-Quartier liegt in zentraler Lage zwischen dem Alexanderplatz und dem Volkspark Friedrichshain. Benannt wurde das Projekt nach der Königstadt, einem von 17 historischen Berliner Stadtteilen, der sich von 1873 bis zur Bildung von Groß-Berlin 1920 in Mitte befand und in dem sich heute die Ausläufer der Ortsteile Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain vereinen. Der von Tchoban Voss Architekten entworfene Wohnkomplex passt sich mit seiner zeitlosen, ruhigen Architektur und den unterschiedlichen Traufhöhen in die urbane Atmosphäre und einfachen Riegelstrukturen rund um die Mollstraße ein und führt die typische Blockrandstruktur weiter, indem es die Flucht der vorhandenen Bebauung aufnimmt.

Das Ensemble besteht aus einem zehngeschossigen Riegel, dessen Kopf mit zwei weiteren Geschossen turmartig markiert wird. Ein sechsgeschossiger, versetzt angefügter Vorbau führt die Traufhöhe auf das historische Berliner Maß zurück und flankiert an der Barnimstraße die Zufahrt zu einem gemeinsamen Innenhof. Am anderen Ende binden das Erd- und das Obergeschoss das Gebäude an den Nachbar an. Neben verschiedenen Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss sind ausschließlich Wohnungen entstanden.

Trotz seiner Dimensionen präsentiert sich der Komplex leicht und offen durch die raumhohen, großzügigen Fensterfronten und dem flächig verglasten Erdgeschoss. Die aus gefärbtem, speziellem Architekturbeton aufwendig gestalteten, voutenartigen Gesimsbänder bilden eine fließende Linie mit den Balkonen, Loggien und bodentiefen Fenstern und verleihen der Fassade Plastizität und Spannung. Unterstützt wird die horizontale Betonung durch die schmalen durchgehenden Brüstungen, die dem Volumen zusammen mit dem Rhythmus transparenter und opaker Glaselemente einen unverwechselbaren Charakter verleihen.

Der neue Bau bietet 117 Mietwohnungen mit zwei bis fünf Zimmern. Großzügige, grüne Dachterrassen und durchlaufende Balkonbänder über alle Geschosse steigern die Wohnqualität. Der Innenhof verfügt über eine gut 600 m² große, baumbewachsene und rasenbegrünte Fläche mit Kinderspielarealen. Neben Technik- und Lagerräumen befinden sich in der Tiefgarage 41 Pkw-Stellplätze. Insgesamt stehen im Komplex auch über 240 Stellplätze für Fahrräder zur Verfügung, die in Fahrradräumen im Unter- und Erdgeschoss und in den Freianlagen im Hof angeordnet sind.

www.tchobanvoss.de

Fotos:
Klemens Renner
www.klemensrenner.com

(Erschienen in CUBE Berlin 03|21)

Nothing found.

Raumgewinn & Offenheit

Sanierung schafft Platz und ein zeitgemäßes Zuhause für eine Familie

Kombination aus Kuben

Vertikal gegliedert – ein Einfamilienhaus umhüllt von grauen Klinkern

Das Wohnzimmer im Freien

Komplette Umgestaltung eines Villengartens

Nothing found.

Das Wohnzimmer im Freien

Komplette Umgestaltung eines Villengartens

GPS-C-Ebener-2454-1_15_700pixel

Farbenfrohe „Bärenschule“

Erweiterungsbau der Grundschule in Friedrichshain

Recyceltes Industriedenkmal

Teile der einstigen Osram-Höfe werden zum Wohn- und Geschäftshaus

Farbe fördert Kreativität

Eine ehemalige Popcornfabrik wird zum inspirierenden Architekturbüro

6671_EMBASSY_RH2859-0008_c_Roland_Halbe_15_700pixel

Top Lage – vornehmer Name

Embassy – eine neue Wohnanlage am Köllnischen Park

Rezeption-c-Eduardo-Perez_15_700pixel

Übernachten und mehr

Neues zeitlos designtes Hotel am Potsdamer Platz bietet immer wieder neue Erlebnisse

02_RTL-Audio-Center_Reception_Sebastian-Do-rken-Max-Schroeder_15_700pixel

Eine Reise in die Welt der Musik

Das neue RTL Audio Center Berlin wurde eröffnet

ES_Haus-Lademann_071_15_700pixelkmEFvMlv9t82z

Besonders wohnen

Behutsame Sanierung eines Gründerzeitgebäudes an der Spree