So lässt es sich gut leben

Haus und Poolhaus sind maßgeschneidert für eine Familie

Für dieses Einfamilienhaus haben mm architekten aus Hannover zwei schlichte Baukörper raffiniert aneinandergefügt. So entsteht eine kompakte geometrische Figur mit einem einladenden Eingangsbereich sowie einer geschützten Terrasse im Garten. Den Vorgaben des Bebauungsplanes entsprechend, hat das Büro die Fläche im Obergeschoss deutlich kleiner konzipiert als im Erdgeschoss.

Im Haus entwickelt sich eine interessante Raumfolge auf rund 190 m² Wohnfläche. Über dem Wohn- und Essbereich erstreckt sich ein hoher Luftraum bis unter das Dach. Durch die Emporen und Lufträume entsteht in der zweigeschossigen Wohnhalle ein großzügiges Raumgefühl mit vielseitigen Blickbeziehungen zwischen Erd- und Obergeschoss. Großflächige Öffnungen fluten das Haus mit Tageslicht und stärken auf der Gartenseite den Außenraumbezug. Die Treppe erschließt die Arbeitsgalerie im Obergeschoss, wo auch die Privaträume der Eltern und Kinder angeordnet sind. Ein mittig postitionierter Block mit dem beidseitig einsehbaren Kamin markiert wirkungsvoll die Horizontale zwischen Wohn- und Essbereich in der vertikalen Ausrichtung des Innenraumes. Eine direkte Sichtachse zwischen Eingangsbereich und Treppe mit Blick auf den Kamin schafft optisch zusätzliche Weite. Die freistehende Kücheninsel unterstreicht die räumliche Großzügigkeit des Grundrisses. Die Farb- und Materialharmonie zwischen Putz und Holz wird akzentuiert durch einzelne farbig angelegte Wände. Hinter der Küche liegen Funktionsräume, durch die ein direkter Zugang in die Garage möglich ist. Von der Straßenseite aus gesehen, schiebt sich der anthrazitfarbene flachere Baukörper in den höheren weißen Kubus und markiert so eindeutig die Zufahrt und das Entrée. Auf der rückwärtigen Seite fassen das Haus und die Garage eine Terrasse, die einen geschützten Sitzbereich ausbildet.

Die Landschaftsarchitektin Maxie Strauch gestaltete den Garten. Hier schafft ein Pavillon als bauliche  Ergänzung zum Haupthaus Platz für unterschiedliche Nutzungen, ob als privater Rückzugsort, Arbeitsfläche oder Gästeunterbringung. Der große Raum mit einer eingestellter Box für Bad und WC sowie einer kleinen Küchennische ermöglicht diese Flexibilität. Der Baukörper richtet sich zum Garten aus und gibt mit verglaster Front und Seiten den Blick auf den in der Flucht positionierten Pool und das Haupthaus frei. Eine zusätzliche Terrassenfläche ermöglicht das überdachte Sitzen am Wasser, durch den Natursteinsichtschutz fühlt man sich wie im Urlaub.

www.mm-architekten.de

Fotos:
Thomas Drexel

(Erschienen in CUBE Hamburg 02|24)

Architektur:

mm architekten
www.mm-architekten.de

Generalunternehmer/Rohbau:

Geisler Bau
www.geisler-bau.de

Wärmedämmverbundsystem: Memobau
www.memobau.de

Fenster:

EHG Tokarski
www.ehg-tokarski.de

Dachdeckerei:

Hanebutt
www.hanebutt.de

Küche:

Raumkonzept & Küchen Krämer
www.raumkonzept-kraemer.de

Elektro:

Hammler Elektrolösungen
www.elektroloesungen.de

Tischlerei:

Messerschmidt

www.messerschmidt-
diewohnfuehlquelle.de

Malerbeiten:

Mewes Maler
www.mewes-maler.de

Außenanlagen:

Eidmann Erd- und Gartenbau
www.eidmann-gmbh.de

Swimmingpool:

Nötel Grünerleben
www. noetel-gruenerleben.de

Fassade:

Trespa
www.trespa.com

Parkett:

Bembé Parkett
www.bembe.de

Armaturen:

Grohe
www.grohe.de

Sanitär-Keramik:

Geberit
www.geberit.de

Laufen
www.de.laufen.com

Leuchten:

Louis Poulsen
www.louispoulsen.com

Fenster:

Velux
www.velux.de

Nothing found.

Selbstbewusst & respektvoll

Gästehaus eines Weinguts ist lokal verwurzelt und klar gegenwärtig

Naturnahe Stadtgestaltung

Innerstädtische Siedlung mit Anmutung einer Parklandschaft

Das Haus mit dem Knick

Ein Wochenendhaus am See folgt dem Grundsatz der Nachhaltigkeit

Mehr ist mehr

Urlaubsarchitektur der Luxusklasse auf Usedom

Nothing found.

Entspannte Atmosphäre

Eine Familie genießt das maßgeschneiderte Interior Design ihres neuen Zuhauses

Eine besondere Vision

Im Kakaospeicher der Speicherstadt entstand eine Pâtisserie​ mit edlem Industrial Look

04_2493_200711_LEISKA_3544_10_15_700pixel

Arbeiten in der Altstadt

Modernes Kontorhaus im historischen Zentrum fertiggestellt

JVVM0449-HDR-kor-Kopie_15_700pixel

Das ganze Universum

Ein umfassendes Lichtdesign unterstützt Patienten und Praxisteam

HH_0425_AndLichtdesign für eine Galerie

Lichtdesign für eine Galerie

Zeitgenössische Kunst trifft jahrhundertealte Architektur

Auffahrt_19_700pixel

Elegante Nachverdichtung

Großzügiges und angenehmes Wohnen in zweiter Baureihe

Fokus auf Nachhaltigkeit

Neue Maßstäbe für ökologisch und sozial verantwortungsbewusste Bürogestaltung

Welche Farbe hat das Wasser?

Balance zwischen Abwechslung und Wiederholung in der Jenfelder Au