Spielen, toben, basteln & lernen

Ein gärtnerisches Gesamtkonzept für kleine und große Kinder

ruh_kita_0036Oliver-Kleinschmidt_19_700pixel

Zum Aufgabenfeld von Landschaftsarchitekten gehören sowohl Arbeitsgebiete im öffentlichen Raum als auch im halböffentlichen und privaten Bereich. Jede dieser Aufgaben erfordert eine spezifisch auf die Erfordernisse abgestimmte Planung und Vorgehensweise – Parks, Gärten, Plätze oder Höfe.

Schönherr Landschaftsarchitekten aus Berlin bedienen all diese Sparten. Bei der Gestaltung des Umfeldes der städtischen Kindertagesstätte Ruheplatz zwischen Wedding und Gesundbrunnen ging es darum, einen langgestreckten Garten und Spielbereich auf der Rückseite der Kita für immerhin 170 Kinder aller Altersklassen zu gestalten. Die vielbenutzte Gartenfläche sollte zeitgemäß umgestaltet werden und eine Erweiterung des Freiraums nach der Sanierung des Kita-Gebäudes darstellen. Dabei erforderte die Gestaltung, abwechslungsreiche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit einzuplanen und diese so auszuwählen, dass sie ganzjährig benutzt werden können. Es musste zudem unterschieden werden zwischen den Bereichen für die ganz Kleinen, den Krippenkindern bis zum dritten Lebensjahr, und den Älteren, von 3–6 Jahren, die andere Angebote benötigen. Auf den meist beschränkten Flächen, die in den Innenstädten für solche Einrichtungen zur Verfügung stehen, ist eine kluge Strukturierung Voraussetzung, um allen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Hier, direkt in der City, stand ein Areal von 2.900 m² zur Verfügung. Um den Bedürfnissen der jeweiligen Altersgruppen gerecht zu werden, wurde der Garten nach wichtigen pädagogischen Aspekten zoniert. 

Ein Kletterparcours, an dem ausgiebig getobt werden kann, und eine Rundbahn um die große Wiese, auf der die Kinder Rennen veranstalten oder mit dem Roller fahren, fördern die Motorik. Für das Rollenspiel gibt es ein ruhiges, fantasieförderndes Angebot im Tipidorf mit seinen kleinen Häuschen. Die große Wiese wiederum ermöglicht Feiern und Feste. Die Sensorik wird geschult, indem Wasserspielplätze integriert wurden, die den Kindern beim Planschen oder Spritzen großen Spaß bereiten. Ein Barfußpfad schafft neue Reize und die Kinder können in Hochbeeten in der Erde wühlen und nach Herzenslust Gemüse oder Blumen anbauen. Hier gibt es eine dichte, dschungelartige Bepflanzung mit Gräsern und Bambus, die Nischen und andere Verstecke als Rückzugsmöglichkeiten bietet.

Ein Gartenhäuschen im Eingangsbereich ist für die Ablage von Taschen und Jacken gedacht, aber auch zum Spielen und Basteln an regnerischen Tagen. Der Garten ist so dicht wie möglich mit Weiden, Gräsern und immergrünem Bambus bepflanzt, um zu allen Jahreszeiten eine grüne Oase im Großstadtdschungel zu bieten.

www.schoenherr.la

Fotos:

Oliver Kleinschmidt
www.buero-kleinschmidt.de

(Erschienen in CUBE Berlin 01|21)

Nothing found.

Haus mit zwei Gesichtern

Drei schmale Satteldächer prägen ein Doppelhaus für zwei Parteien

Zwischen Produktion und Pause

Die neue Kantine auf dem HAKRO Campus

Gesundheitsfördernd

Die Architektur des Karolinen-Hospitals Arnsberg unterstützt den Heilungsprozess

Schöner Wohnen in Winterhude

Auf einer Tiegarage in rückwärtiger Hoflage entstand dieses Haus mit viel Grün

Nothing found.

01_Axel-Springer_Copyright_LaurianGhinitoiu_700pixel

Sprechende Architektur

Prestigeobjekt und Symbol: Das neue Springer-Gebäude

Räume in Räumen

Umgestaltung eines Büros zu einem völlig neuen Ambiente

Neues Wohnen Orankesee

Behutsame Nachverdichtung mit vier Punkthäusern in Weissensee

IMG_2799_15_700pixel

Symphonie der Natur

Bei dem Villengarten in Potsdam ist deshalb nichts dem Zufall überlassen.

Kontrastreiche Lichtgestaltung

Stefan Gant entwirft ausdrucksstarke Leuchten aus Beton

FBruegg_Attic_5648_Raum_19_700pixel

Aufgestockt

Ein Gründerzeithaus mit Maisonettewohnung im Dachgeschoss

Farbe muss nicht bunt heißen

Atmosphäre im Stadtraum, der Architektur und im  Innenraum wirkt auf das menschliche Wohlbefinden