Auf historischem Boden

Neues Büro- und Wohngebäude mitten in Düsseldorf

jw1945-0032_8k-din_a2_700pixel

Mitten in Düsseldorf, zwischen Immermann-, Ost- und Klosterstraße, befand sich das Franziskanerkloster, dessen Geschichte rund 160 Jahre zurückreicht. Als die Franziskaner das Kloster im November 2014 aufgaben, nutzte Pandion die Chance, an diesem geschichtsträchtigen Ort ein neues, urbanes Highlight zu errichten. Entstanden ist das Pandion Francis – ein modernes Bürohochhaus sowie ein hochwertiges Wohnensemble. Rund 50 Meter ragt das 14-geschossige Bürohaus in schicker Natursteinfassade hoch in den Himmel. Die Mieteinheiten, die sich auch vertikal kombinieren lassen und flexibel gestaltbar sind, stehen ab 360 m² zur Verfügung. Eine Besonderheit befindet sich über den Dächern der Landeshauptstadt: Im 13. Geschoss wurde ein Showroom mit Ausstellungs- und Vertriebsflächen für Erwerber und Partner eröffnet. Im Erdgeschoss sorgen eatDOORI und beets & roots für das leibliche Wohl der zukünftigen Mieter. Namhafte Firmen wie die Personal- und Organisationsberatung Kienbaum Consultants International, das Kosmetikunternehmen La Prairie sowie verschiedene Anwaltskanzleien sind ebenfalls schon eingezogen. Die Wohneinheit des Pandion Francis bietet insgesamt 122 Wohnungen – davon 86 Eigentumswohnungen unterschiedlicher Größen von Pandion, der Rest wurde im preisgedämpften und öffentlich geförderten Wohnungsbau realisiert. Obgleich Pandion Francis zentral liegt, ist es ein Rückzugsort vom pulsierenden Stadtleben. Die privaten Gärten und die Balkone sind von der Straßenseite abgewandt oder werden durch die umgebende Bebauung geschützt.

Das gesamte Areal ist durchgängig mit einer städtischen, wertigen Architektur gestaltet – eine vertikale Ausrichtung der Öffnungsformate und ein Verwischen der Geschossigkeiten sind dabei das Leitmotiv aller Gebäudeabschnitte. Verantwortlich hierfür zeichnete das Kölner Architekurbüro Römer Kögeler Partner Architekten. In Anlehnung an historische, innerstädtische Hochhäuser stellt sich die Adresse als Solitär mit differenzierter Fenstergliederung dar. Zwei zurückversetzte Geschosse bilden nicht nur den städtebaulichen Abschluss in seiner Höhe, sondern sorgen auch für eine hohe Aufenthaltsqualität im Außenbereich der obersten Gewerbeeinheiten – und nicht zuletzt auch für einen fantastischen Ausblick über Düsseldorf.

Auch wenn bereits viele namhafte Firmen das Bürogebäude als neuen Standort für sich auserkoren haben, stehen noch Mietflächen zur Verfügung. Wer sich ebenfalls für innovative Räumlichkeiten auf historischem Boden interessiert, findet hier weitere Informationen:

www.pandionfrancis.de
www.pandion.de

Fotos:
Jens Willebrand
www.willebrand.com

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 03|21)

Nothing found.

Erdverbundene Leichtigkeit

Winkelförmiger Bungalow auf Sockel mit Höfen bildet einen geschützten Gartenbereich

Ein modernes Landhaus

Das maßgeschneiderte Zuhause einer Familie vereint Design und Behaglichkeit

Drei in Einem

Drei in Einem

Neuer Showroom bringt Marke, Mensch und Material in Einklang

Modern und zukunftsfähig

Ein Mehrfamilienhaus in Duisburg setzt neue Maßstäbe für selbstbestimmtes Wohnen im Alter

Nothing found.

Layout-Arch_Preis-2020_final-2_19_700pixel

Hofhaus mit Grünanschluss

Ein Wohngebäude in Oberbilk ermöglicht das Durchwohnen und bleibt doch bezahlbar

201128-WWH-015_19_700pixel

Zwillinge im Dialog

Gemeinschaftsdachgärten krönen die Attikageschosse des „WinWin“ im Medienhafen

Geschichte trifft Innovation

Interior-Konzept mit modernen Designdetails für Büroräume in ehemaliger Seifenfabrik

3-Gartenwerk_AtN-Hausgarten_15_700pixel

Paradies für Naturliebhaber

Der hauseigene Garten wird Teil des ländlichen Idylls

Viel Platz für neue Ideen

Außergewöhnliches Interior passt sich in großzügigem Privathaus dem Exterior an

2085_M03_19_700pixel

Im Stil der Boiserie

Thelen|Drifte entwickelt ein elegantes, ganzheitliches Wohnkonzept für eine Penthousewohnung

Wohnen mit Gemeinsinn

Die „Villa Pillebach“ in Gerresheim verbindet individuelles Wohnen mit einer klaren Form

LR3151-14_19_700pixel

Vater und Sohn

Um Sankt Konrad von Gottfried Böhm spannt sich ein neuer Platz von Paul Böhm auf