Prägnant und selbstbewusst

Clever geplantes Einfamilienhaus besetzt zukunftsfähig eine Baulücke

Ja, der Bauplatz ist sehr schmal – denn hier wurde in einem bestehenden Baugebiet in Rudersberg eine straßenbegleitende Bebauung durch Grundstücksteilung nachverdichtet. Dass an diesem Ort sehr wohl ein großzügiges Einfamilienhaus mit Privatsphäre entstehen kann, zeigt das für eine private Bauherrenschaft geplante Haus des Architekturbüros Studiofischer aus Stuttgart. Prägnant und selbstbewusst füllt das monolitische Bauwerk mit minimalistischer Formgebung und komplett in Schwarz gehaltener Fassade die Baulücke zwischen zwei bestehenden Wohngebäuden aus den 1970er-Jahren. Dabei nimmt es die Traufhöhen der Nachbarbebauung auf und fügt sich harmonisch in den Straßenzug ein.

Mit der asymmetrischen Setzung von First und Traufen entwickelt sich der Baukörper hinter einer Bestandsgarage mit dem natürlichen Geländeverlauf in die Höhe. Clever gelöst: Zwei geschlossene Wandscheiben grenzen das Bauwerk zur Nachbarschaft rechts und links ab. Dazwischen kann sich der ingesamt 160 m² große Wohnraum horizontal wie vertikal frei entwickeln. Über die zwei Fassadenseiten, die mit großen Verglasungen komplett geöffnet sind, kommt viel Licht ins Haus. Das Gebäudeinnere ist hell und transparent, räumlich klar und übersichtlich im modernen skandinavischen Minimalismus gehalten. Die Sichtbetondecke über dem Essbereich und der komplett in Schwarz gehaltenen Küche knickt nach oben ab und reicht über eine schräge Sichtbetonwand, die die Decke verlängert, bis hin zur Dachfläche. Durch die unterschiedlichen Höhen entstehen spannende, unterschiedliche Raumeindrücke. Auch die Möblierung, bis hin zu kleinen Details in Form von Accessoires, wurde optimal auf die Architektur abgestimmt. Zum Heizen besitzt das Effizienzhaus als regeneratives System eine Wärmepumpe und wird somit fast ausschließlich mit Umweltenergie nachhaltig versorgt. Den dafür benötigten Strom liefert eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Dabei kann das Haus komplett mit einem BUS-System (KNX) gesteuert werden und passt sich an die jeweiligen Bedürfnisse der Nutzenden an. Besondere Herausforderungen beim Bau des Hauses waren – im Rahmen eines begrenzten Budgets – das maximale an gestalterischer Freiheit und Vielfalt für die Bauherren herauszuholen und dabei eine Vielzahl an spannenden Raumsituationen und Raumeindrücken in einem schmalen Baukörper zu schaffen. Hierbei haben sich die Bauherren durch Eigenleistung selbst an der erfolgreichen Umsetzung des Bauprojekts beteiligt.

www.studiofischer.de

Fotos:
Architekturfotografie Gökten
www.architekturfotografie-goekten.de

(Erschienen in CUBE Stuttgart 02|24)

Architektur:
Studiofischer
www.studiofischer.de

Tragwerksplanung:
Ingenieurbüro Eisenhauer
Telefon: 08272-643943

Energie und Haustechnik:
Rath + Fritz
www.rath-fritz.de

Geologie:
TerraConcept Consult
Telefon: 07121-493665

Vermessung:
Vermessungsbüro Henn+Kessler
www.henn-kessler.de

Rohbau:
Erwin Munz Bauunternehmung
www.erwin-munz.de

Mauerwerk:
Wienerberger
www.wienerberger.de

Treppen:
Bürkle Betonfertigteile
www.buerkle-baugruppe.de

Dach:
E. Scharpf
www.scharpf-holzbau.de

Flaschnerarbeiten:
Blech Titan
www.blechtitan.de

Fenster und Haustür:
Hueck System
www.hueck.com

Sonnenschutz:
Lutz
www.lutz-rolladen.de

Fassade:
alsecco
www.alsecco.de

Heizung, Lüftung, Sanitär:
Gebäudetechnik Kessler
Telefon: 06049-7192

Wärmepumpe:
Remko
www.remko.de

Armaturen:
herzbach
www.herzbach.com

Sanitär-Keramik:
Vallone
www.vallone.de
Laufen
wwww.de.laufen.com

Elektro:
Elektro Kern
www.elektro-kern-korb.de

Schalter:
Jung
www.jung-group.com

Leuchten:
Georg Bechter Licht
www.georgbechterlicht.at

Trockenbau-, Putz- und Malerarbeiten:
Eugen Hirsch
www.hirsch-stuckateur.de

Farben:
Farrow & Ball
www.farrow-ball.com

Estrich:
Kuhn Estriche,
Telefon: 07195-71325

Innentüren:
Negele Der Schreiner
www.negele.com

Küche:
SM Küchenstudio
www.sm-kuechen.de

Nothing found.

Camouflage

Ein scheinbarer Massivbau entpuppt sich als ökologisch durchdachtes Holzhaus

Housing First Düsseldorf

Obdachlose Menschen bekommen ohne Vorbedingungen ein neues Zuhause

Ein sicherer Ort zum Wohlfühlen

Nachhaltiger Kita-Neubau mit kindgerechten Sanitärräumen als integraler Bestandteil der Architektur 

Ein Ort zum Wohlfühlen

Die Umgestaltung eines Pausenhofs schützt eine alte Buche und schafft einen vielseitigen Freiraum

Nothing found.

Im Storchennest

Im Storchennest

Ein denkmalgeschütztes Dachgeschoss wird zum modernen Refugium

Kindergarten-Bodelshausen_0001_19_700pixel

Klar und offen

Die Gruppen- und Aufenthaltsräume reihen sich um einen massiven Kern in der Mitte des Gebäudes mit Versorgungseinrichtungen und Nebenräumen.

01-trt-ar_architekten_foto_ebener_19_700pixel

Im Geiste der Aufbruchsjahre

Umbau und Erweiterung eines Verwaltungsgebäudes der 1950er-Jahre zu einem nachhaltigen Ensemble

HausS_10-2020_439_41_700pixel

Passgenau

Individuell auf die Landschaft und die Bewohner zugeschnittenes Wohnhaus mit Pool am Hang

Der Anker im Quartier

Gemeinschaftlicher Planungs- und Bauprozess fördert Identifikation und lebendiges Miteinander

mgf_Kinderhaus-Klopferle_19_15_700pixel

Eine Bühne für Kinder

Ein Kinderhaus schließt Lücke in der „Kindergartenmeile“

Bitte keinen Pool aus dem Katalog

Poolkonzept für ein Grundstück mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen

dzpa_Ersatzneubau-Sporthalle-Fasanenhofschule-Stuttgart_Aufmacher_Ansicht-Ost_19_700pixel

Zusammenspiel

Lebendig gestaltete Sporthalle mit überdachtem Vorplatz schafft intensive Beziehungen auf dem Areal