Kein Zittern und Zähneklappern

Die Gestaltung einer Zahnarztpraxis in Frechen verbreitet Wohlfühlatmosphäre

pd-Raumplan_blankweiss_Jan-Kaiser-Fotografie_1_v2_19_700pixel

Vor einer Zahnbehandlung haben viele Menschen Angst – oder zumindest großen Respekt. Umso wichtiger, dass diese in einem angenehmen Rahmen stattfindet: Ein Erdgeschoss mit großer Glasfront, leichte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Parkplätze direkt vor der Tür bieten sich hierzu an. Innen wartet die 255 m² große, fast quadratische Fläche des Neubaus mit einer Deckenhöhe von 3,30 Meter auf. Das Büro pd raumplan hat der Zahnarztpraxis durch Grundrissplanung und Materialkonzept zu einer Wohlfühlatmosphäre verholfen. Diese lässt fast – aber nur fast – vergessen, dass das Öffnen des Mundes unmittelbar bevorsteht.

Viel Raum nehmen Eingang und Empfangsbereich ein. Grauer Sichtbeton, gegossener Boden in Zementoptik und abgehängte weiße Deckenflächen bilden die Basis. Diese ergänzen unterschiedliche Oberflächen und aufeinander abgestimmte Farbnuancen in Grau und Beige. Gerillte Mineralwerkstoffplatten verkleiden eine Stütze, den Empfangstresen und eine begleitende Wand. Die Platten tragen zur Verbesserung der Akustik bei und werden darin von Wandelementen unterstützt, die mit Akustikschaum gepolstert und mit Stoff bespannt sind. Konträr dazu die glatten, hochglänzenden Fliesen einer Wandrundung, an der links und rechts vorbei die Wege zu den sechs Behandlungsräumen führen. Fast versteckt liegen sie im hinteren Teil der Praxis. Selbstredend sind sie modern ausgestattet. Und auch für die Mitarbeitenden steht dort im hinteren Praxisbereich ein großzügiger Raum zur Verfügung. Den Weg beleuchtet ein LED-Schienensystem.

Gleich drankommen oder lieber warten? Auf jeden Fall warten. Denn das Wartezimmer gleicht einem Wohnzimmer, mit unterschiedlichen Sitzmöbeln, Spiegeln, Teppich, Netzvorhang und einer großen Pflanze. Schwarz glänzende Fliesen fassen den Barbereich, an dem Kaffee und Getränke die Wartezeit verkürzen. Zur akustischen Wohlfühlatmosphäre im Raum trägt maßgeblich die Rückwand bei, die mit einem sechs Millimeter starken Wollfilz bespannt ist. Darauf ist ein Spruch in schwarzen Lettern angebracht, der von LED-Röhren hinterleuchtet ist. Er betont, wie auch die andernorts auftauchenden Slogans, die lockere Atmosphäre in der Praxis. Hier muss sich niemand vor der Zahnbehandlung fürchten.

www.pd-raumplan.de

Fotos:

Jan Kaiser
www.jankaiser.eu

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 04|23)

Nothing found.

Organisch geschwungene Balance

Eine Praxis in den Gehry-Bauten entwickelt sich zu einem hochfunktionalen Klinikbau

Haltung & Ordnung

Medizinisches Forschungszentrum schafft Strukturen, die sich an Prozesse der Nutzenden anpassen

Individuell und hochwertig

Klassische Fassade trifft moderne Innenwelt

Mit Augenmaß ersetzt

Drei benachbarte Gebäude bilden eine charmante Wohnoase mitten in Bonn-Bad Godesberg

Nothing found.

pd-raumplan_26_6_21_15023_700pixel

Für ein entspanntes Lächeln

Wohlfühlatmosphäre in weißen Behandlungsräumen mit Eichenholz und weichen Kurven

16_9263_43_700pixel

Smarter Minimalismus

Eine Villa verbindet eine plastische Komposition mit einer anspruchsvoll integrierten Haustechnik

HI17_01_15_700pixel

Kontrastvoll inkorporiert

Der Umbau eines Dachspeichers schafft individuelle Räume entlang der Dachlinie

DRH-Koeln-LP0543_15_700pixel

Ein spannungsvolles Gegenüber

Hinter einer klar strukturierten Fassade erstreckt sich eine moderne Bürolandschaft

jw1536-0005_willebrandt_19_700pixel

Pure Materialität und Reduktion

Die Lange Halle des Kontrastwerkes in Ehrenfeld wurde in Loftbüros transformiert

D14-D10-24_Gary-Rogers_19_700pixel

Natürlich mit Fernblick

Der Garten einer minimalistischen Villa verschmilzt sanft mit der Rheinauenlandschaft

MobiLab_003_15_700pixel

im Farbrausch

Ein erfrischendes Farbkonzept prägt die neuen Arbeitswelten eines IT-Unternehmens

07_Bstr_WB_0689_15_700pixel

Neu zoniert und inszeniert

Aus zwei Wohneinheiten wird ein Wohnraum mit individuellen Einbaulösungen