Wohninsel mit Park

Ein Wohnhaus in Bad Honnef bietet offene Grundrisse mit maximalen Ausblicken ins Grüne

01_Fassade-Sued-frontal_19_700pixel

In bester Lage im Ortsteil Rhöndorf liegt das bekannte Haus im Turm, die frühere Villa Mertens, mit seiner parkähnlichen Landschaft am Fuße des Drachenfelsens. An diesen „Park“ grenzt das rund 2.300 m² große Grundstück an, das der Bauherr erworben hatte. Der vorhandene Gebäudebestand hatte seine beste Zeit überlebt und sollte einem dreigeschossigen Neubau Platz machen, der sich in den landschaftlichen Kontext mit dichtem Baumbestand einordnet.

Das beauftragte Kölner Architekturbüro form A entwickelte einen Entwurf für ein Gebäude mit zehn Wohnungen, der den Bewohnern von jeder Wohnung aus einen freien Blick ermöglicht. Schwellenlose, raumhohe Fenster-Schiebetüren fangen die Landschaft ein und lassen diese durch das ganze Haus hindurch fließen. Die Wohnungen unterscheiden sich alle hinsichtlich ihrer Aufteilung und Ausrichtung auf dem Grundstück. Allen gemein sind jedoch die offenen, lichtdurchfluteten Grundriss, ohne dunkle, enge Korridorerschließungen. Sie erlauben den maximalen Ausblick in den Außenraum, verschließen sich jedoch den Einblicken von gegenüberliegenden Wohnungen. Zum öffentlichen Raum hin verschiebt sich die Fassade und bricht, zerklüftet geradezu, um die Masse der drei Wohnebenen geschickt aufzuheben. Dass der Baukörper zugleich puristisch, geradlinig ohne Schnörkel und frei von Brüchen ist, bleibt dabei kein Widerspruch.

Beim Betreten des 2020 fertiggestellten Hauses wird man zunächst von der fein detaillierten Klarheit der Treppenhäuser in den Bann gezogen. Alle Wohnungen sind dank einer lichten Deckenhöhe von drei Metern luxuriös geprägt. Reinweiße Putzfassaden mit raumhohen, weißen Holzfenstern und einer äußeren dunklen Aluminiumdeckschale verleihen den Räumen eine minimalistische Leichtigkeit. Hinter dem Profilrahmen verborgene Fensterflügel, rahmenlose, fast unsichtbare Glasbrüstungen zur Absturzsicherung an den Fensterflügeln und den Terrassen gewähren einen freien Blick in die Landschaft. Außen liegende, verdeckt eingebaute Sonnenschutzlamellen schützen vor der sommerlichen Hitze, gewährleisten Privatsphäre und verdichten den kubischen Eindruck des Gebäudes. Die Wohnflächen der Eigentumswohnungen liegen zwischen 137 m² und 200 m² mit bis zu 90 m² großen Terrassen. Eine Tiefgarage von 470 m² bietet genügend Platz für die mobilen Gefährte aller Hausbewohner und ihrer Besucher.

www.form-a.de

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 03|20)

Architekten:

form A
www.form-a.de

Fenster:

becker360
www.becker360.de

Schlosser:

Rausch Schlosserei & Metallgestaltung
www.rauschgmbh.de

Parkett:

Bembé Parkett Studio Bonn
www.bembe.de

Dach:

Cornelius Diehl Bedachungen
www.diehl-bedachungen.de

Aufzüge:

Otis
www.otis.com/de/de

Putz:

BB Maurer und Putz
www.bbmaurerundputz.de

Gartenlandschaftsbau:

Richard Gruber
Telefon: 02224-4318

Malerarbeiten:

Borchmann
www.w-borchmann.de

Fliesen:

Fliesen-Müller
www.fliesen-mueller-koeln.de

Elektro:

Elektrotechnik Udo Stienen
www.elektrotechnik-stienen.jimdo.com

Heizung, Lüftung, Sanitär:

Lorenzen Gebäudetechnik
www.lorenzen.gl

Glaser:

Glas Klösgen
www.glas-spiegel-rahmen-kloesgen.de

Fotos:

form A

Nothing found.

Nachhaltige Metamorphose

Das Büroensemble „Lyght“ in Golzheim erweitert und revitalisiert den Bestand aus den 1970er-Jahren

Harmonisch eingefügt

Neubau-Ensemble wahrt den historischen Bezug und entwickelt eigene Identität

Traditionell und Modern

Traditionell und Modern

Massivholzhaus ist der Publikumsliebling beim Rosenheimer Holzbaupreis

Nothing found.

Kontrastvoll ergänzt

Ein Wohnhaus im Bonner Süden wurde saniert und durch einen Anbau erweitert

Goldiger Altbaucharme

Eine Wohnung im Belgischen Viertel wurde saniert und umgestaltet

HPA-1482_15_700pixel

Flexibel vermietbar

Die Sanierung eines Hauses vermittelt zwischen Alt und Neu

Vom Barock inspiriert

Vom Barock inspiriert

Eine Maisonette im Rheinauhafen setzt auf Blickperspektiven und Farbopulenz

Stanke-Interiordesign_06_19_700pixel

Spannungsvolle Wandlung

Eine Zahnarztpraxis wurde in eine offene Gartenwohnung umgebaut

Gartenplus_Neuss_015_2017_15_700pixel

In der Natur zu Hause

Ein abwechslungsreicher Garten voller Leben

Massiv gedacht – fein gestaltet

Ein Wohnhaus im Westen von Köln besticht durch die Stimmigkeit seiner Details

CBP-DSCF0965-picsandplan-CBP210530_19_700pixel

Zwischen Gleis und Glockenturm

Die Überbauung einer Bahntrasse schafft ein belebtes Quartier in Lindenthal