Lebe lieber Lagom

Nordisches Design für eine ausgezeichnete Wohnanlage am Ammersee

_DSC4692_700pixel

„Lagom“ scheint sich einzubürgern als Bezeichnung für gutes, richtiges Wohnen. Das Wort stammt aus dem Schwedischen und bedeutet soviel wie gerade richtig – nicht zu viel und nicht zu wenig. Im Stil des typischen schwedischen Landhauses – modern interpretiert – entwarfen Lynx architecture im Auftrag des Immobilienentwicklers Bauwerk aus München einen Wohnpark am nördlichen Ortsausgang von Herrsching. Und tatsächlich, die Häuser, die sich um eine alte, unbewohnte Villa gruppieren, haben eine unprätentiöse Anmutung und sind mit ihren Holzfassadenteilen ein Understatement. Die Lage, kaum 100 m vom Ufer des Ammersees entfernt, wertet die Anlage zusätzlich enorm auf. Zur S-Bahn sind es nur wenige Minuten und mit dem Auto ist man in einer guten halben Stunde in München.

Unterschiedliche Wohnungs- und Haustypen entstanden hier: In vorderster Reihe, entlang der Straße, stehen fünf der insgesamt 31 Häuser mit 36 Eigentumswohnungen in Größen zwischen 36 und 122 m². Impulsgeber für die Architektur des Quartiers war die Schifffahrt am See: An Schiffsbüge erinnernde Vor- und Rücksprünge gliedern die beiden, je 60 m langen Mehrfamilienhausriegel. Hier vermittelt der hellgraue Anstrich zwischen See und dem kleinen Wäldchen, das hinter der letzten Häuserreihe des leicht ansteigenden Geländes die Siedlung begrenzt. Hinter der ersten Zeile liegen 17 viergeschossige Reihenhäuser in Ost-West-Ausrichtung mit Größen zwischen 136 und 216 m² – also mit viel Platz für unterschiedliche Wohnbedürfnisse. Hier umspannen dunkelbraune Holzlamellen die Baukörper geschossweise wie Bänder und wechseln sich mit grauen Putzflächen ab. Dahinter schließt sich ein dritter Gebäudetyp an: Vier Doppelhaushälften bilden die Mitte des Campus, bis sich schließlich am Rand des Wäldchens fünf freistehende Einfamilienhäuser anschließen. Auch ihre Holzlattung ist in einem dunklen Braun gehalten, das mit den Rinden der Baumstämme harmoniert. Sie sind sozusagen die Luxusabteilung mit eigenem Garten, großen, wie in allen Häusern, bodentiefen und Helligkeit spendenden Fenstern und bieten auf 190 m² viel Platz für junge Familien mit Kindern. Dank einer Tiefgarage ist die Anlage verkehrsberuhigt und wurde von Landschaftsarchitekten parkähnlich angelegt. Silikatische Farben schützen das Holz, sodass ein neuer Anstrich erst nach vielen Jahren erforderlich ist.

Die Ausstattung der Häuser ist hochwertig mit Fußbodenheizung, Wasseraufbereitungsanlage, Terrassen, Loggien und Balkonen sowie natürlichen, werthaltigen Materialien wie helles Eichenparkett. Begrünte Flachdächer leisten einen Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht. Den Architekten ist hier ein kleines Idyll gelungen, das für seine moderne und progressive Architektur mit dem Iconic Award 2020 ausgezeichnet wurde. Entscheidend war laut Jury, dass die ganzheitliche Inszenierung von Architektur und Kommunikation gegeben war.

www.lynx-a.com

Fotos:

Bauwerk
www.bauwerk.de

(Erschienen in CUBE München 03/21)

Nothing found.

Gekonnte Inszenierung

Besonderes Design für die 50. Filiale einer Bäckerei rückt die Ware in den Mittelpunkt

Klar gefasste Einheit

Der Erweiterungsbau führt das bestehende Schulensemble räumlich und funktional weiter

Nachhaltig & zeitgemäss

Wohnungsbau verbindet Alt und Neu sowie Wirtschaftlichkeit und eine attraktive Gestaltung

Neu nach Strich und Faden

Industriedenkmal transformiert zum Gewerbe- und Bürostandort

Nothing found.

Nussbaum trifft Naturstein

Zwei Bestandsbäder wurden ästhetisch und altersgerecht saniert

Cube_flamingo_foto_01_HLADY_ralfgamboeck_15_700pixel

Mit karibischem Spirit

Ein Schwimmbad mit Spa-Bereich punktet mit exotischen Farben und beschwingter Leichtigkeit

C-_Fotografie_Gabriel_Buechelmeier238_19_700pixel

Stillleben in Grün Blau Weiss

Optimale Ausnutzung eines polygonalen Grundstücks

Muffs neue Wunderkammer

Ein Münchner Goldschmied und Schmuckdesigner bezieht neue Räume in der Graggenau

_DSC3639_15_700pixel

Grüner Wohnen und Leben

Ein doppelgeschossiges Einfamilienhaus plus Einliegerwohnung mit Flachdach

dasch-zu-rn-partner_Sebastian-Kittelberger_19x13cm_300dpi_700pixel

Fünf Fragen zum Thema Corona …

an Architekt Sebastian Kittelberger

yfood1_15_700pixel

Einfach nur cool

Ein Münchner Food-Startup erhält neue Arbeitswelten mit kreativen Besonderheiten

gartendesign_Landschaftsarchitektur_muenchen_burkersroda_IMG_1134_15_700pixel

Skandinavische Gartenwelt

Alter Baumbestand gemischt mit neuen nordischen Pflanzen