Über dem Alltag schweben

Individuelles und naturnahes Wohnen und Arbeiten im nachhaltigen Haus am Hang

BlaueStd-Front-oben_Drohne28042022-74_15_700pixel

Sie sind echte Bergfans und begeisterte Sportler. So verwundert es nicht, dass sich das Bauherrenehepaar einen ordentlichen Aufstieg zu ihrem Domizil und einen grandiosen Weitblick von dort aus wünschte. Das Grundstück bietet dafür beste Voraussetzungen, denn wer dort steht, kann über die Weiten der Schwäbischen Alb und an klaren Tagen bis zu den Alpen schauen. Im Haus sollte es sich anfühlen, wie zwischen Himmel und Erde zu wohnen, es sollte Raum zum Loslassen, Entspannen und Wohlfühlen bieten. Da das Haus nicht nur dem Wohnen, sondern auch als Arbeitsplatz dient, sollte es den Tag über rundum von der Sonne beschienen werden und Arbeiten mit viel Freiraum bieten. Dabei wollen die beiden Bewohner keinesfalls auf dem Präsentierteller sitzen, sondern über den Dingen schweben und ihre Privatsphäre an uneinsehbaren Plätzen genießen.

Linie 1 Architekten entwickelten aus den Vorgaben und dem festgelegten Budget ein individuelles, ökologisch-nachhaltiges Haus – eines, das die Bedürfnisse der Bauherren spiegelt. Das vermittelt, wer hier lebt. Entstanden sind ein reduziertes, klares Ganzes und ein Design mit besonderen Details. Planung, Genehmigung und Umsetzung dauerten gerade einmal 16 Monate. Ausgeführt ist das Haus als KfW Effizienzhaus 55 mit Jalousien als Sonnenschutz, einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie einer Lüftungsanlage und Fußbodenheizung. Dimmbare LED-Stripes sorgen für Helligkeit in den Räumen. Durch die Hanglage wird das Haus talseitig über das Untergeschoss erschlossen. Hier befindet sich ein Abstell- und Technikraum sowie die Garage mit Werkstattbereich. Das Untergeschoss ist aus Beton gefertigt und zum Teil in den Hang eingegraben. Auf dieser soliden Basis wurden die oberen Geschosse in Holzständerbauweise erstellt. Die eigentliche Wohnebene befindet sich im Dachgeschoss. Hier wird gekocht, gegessen und entspannt. Das Geschoss ist luftig und transparent, nicht zuletzt durch den Luftraum über dem Koch-Ess-Bereich. Von hier erreicht man die Gästegalerie mit Rohfußboden (ohne Aufbauten) über dem Wohnbereich. Gearbeitet und geschlafen wird im Erdgeschoss. Eine Ankleide ersetzt den Kleiderschrank im Schlafzimmer. Geradläufig und leicht begehbar trennen die indirekt beleuchteten Sichtbetontreppen die aktiven von den ruhigeren Bereichen. Über die bewusst gesetzten Wandöffnungen lässt sich die Natur mit all ihren Ausprägungen direkt erleben. Zudem gelangt man von allen Ebenen aus direkt in den Garten mit Freisitz und Outdoorküche. Bei gutem Wetter nutzen die Bauherren – gerne auch mit Gästen – diese grüne Ecke zum Grillen und Sundowner. Sollte es einmal regnen, kann man auf dem überdachten Teil der Dachterrasse dennoch die Aussicht und Naturnähe im Freien genießen.

Mit einem geschulten Blick für Materialien führte die Bauherrin und Interior Designerin die ökologische Holzbauweise im Finish der Innenräume weiter. Dazu gehört der Linoleumboden – ein reines Naturprodukt – ebenso wie die Kalkfarbe an den Wänden und die Holzdecken. Die gewählten Farben, Formen, Strukturen und Produkte unterstreichen den klaren, natürlichen Charakter, das Design und die Funktionen des Hauses, welches nun aufgrund Auswanderung zum Verkauf steht.    

www.linie1-architekten.de

Fotos:

Nicola Lazi
www.laziundlazi.de

(Erschienen in CUBE Stuttgart 02|22)

Architekten:

Steffen Kolb
www.linie1-architekten.de

Werksplanung, Rohbau, Dachstuhl, Innenwände, Trockenbau, Gartenschuppen:

Burkart Haus
www.burkart-haus.de

Erdarbeiten:

Rösch Söhne
www.roesch-soehne.de

Keller, Beton:

Bürkle
www.buerkle-fertigkeller.de

Estrich:

Hägele Estrich
www.haegele-estriche.de

Fensterbau:

König Fenster
www.koenigfenster.de

Blechner:

Altvater Metallverarbeitung
www.altvater.de

Elektro:

Widmann Elektrotechnik
www.widmann-elektrotechnik.de

Bodenleger:

Wohnidee Stolz
www.wohnidee-stolz.de

Haustür:

Glas & Raum
www.glas-raum.de

Garagentor:

Welzel Toranlagen
www.welzeltoranlagen.de

Innentüren:

Holzland Schäfer
www.holzland-schaefer.de

Maler, Spachteln und Putz:

Heinrich Schmid
www.heinrich-schmid.de

Fliesen:

Konz & Schäfer
www.konzschaefer.de

Heizung:

Buderus
www.buderus.de

Lüftungsanlage:

Vallox
www.vallox.de

Sanitär:

Geberit
www.geberit.de
Duravit
www.duravit.de

Bodenbelag:

Forbo
www.forbo.de

LED:

Impolux
www.impolux.de

Schalter und Steckdosen:

Jung
www.jung.de

Armaturen:

Hansa
www.hansa.com

Waschtische:

Scarabeo
www.scarabeoceramica.com

Küche:

Alno
www.alno-ag.de

Dunstabzug:

Bora
www.bora.com

Spüle:

Blanco
www.blanco.com

Küchengeräte:

Siemens
www.bsh-group.com

Arbeitsplatte:

Lechner Quarzstein
www.mylechner.de

Nothing found.

Neu nach Strich und Faden

Industriedenkmal transformiert zum Gewerbe- und Bürostandort

Atmosphärisch ein Traumhaus

Attraktiv, gesund und nachhaltig – ein Haus, das all diese Kriterien erfüllt

Arbeiten unterm Tankstellendach

Identitätsstiftende Work Spaces mit Fokus auf Funktionalität und New-Work-Ansätze

Porzer Würfel

Eine Nachverdichtung in Holzhybridbauweise schafft bezahlbaren Wohnraum im Kölner Süden

Nothing found.

avui_15_700pixel

Inszenierungen für alle Sinne

Im Hotel Zum Hirschen in Fellbach ist das Sternerestaurant „avui“ beheimatet

HausCl-0005_40_700pixelrwMi6kdCUSF86

Durchdacht und gut designt

Architektur und Einrichtung eines Einfamilienhauses am Hang bilden eine stimmige Einheit

Bauen mit Sinn und Bestand

Umbau schöpft bestehende Strukturen aus und schafft flexible Raumkonfigurationen

inspirierende Arbeitsumgebung

Inspirierende Arbeitsumgebung

Innovatives Coworking im KI-Campus

Einprägsamer Rhythmus

Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore der Humangenetik zeigt sich offen und einladend

HIPP8882_15_700pixel

Geometrisch und hell

Ein Einfamilienhaus fügt sich harmonisch in den Dorfrand und öffnet sich der Natur

Offen zur Natur

Winkelförmiges Einfamilienhaus öffnet sich bewusst nicht dem Weitblick

Nachhaltig, hochwertig, sozial

Sozialer Wohnungsbau vereint Bauqualität, Flexibilität und ausgewogenen Wohnungsmix