Lebendig und inspirierend

Ein Gartencenter wurde umgestaltet, bautechnisch saniert und energetisch optimiert

Lebendig und inspirierend

Aus den späten 1980er-Jahren stammend, bedurfte das Gartencenter des Familienunternehmens Wantikow einer Modernisierung. Ein optischer und technischer Reparaturstau am etwas verspielten und komplett verglasten Gebäudeensemble machten diese unumgänglich. Inzwischen waren auch energetische und architektonische Veränderungen dringend notwendig geworden.

Einhergehend mit der Umgestaltung sollten aber auch die Unternehmensphilosophie neu definiert und der Komfort für Kund:innen verbessert werden. „Inspiriert von der traditionellen örtlichen Bauweise, insbesondere den charakteristischen Vierkanthöfen am Niederrhein und in Meerbusch, entschieden wir uns für eine grossflächige Verklinkerung der bisherigen Glaswände des Centers“, fasst Architekt Gereon Hecker die Entwurfsidee zusammen. Für die großen, vermauerten Wandflächen fiel die Wahl auf Recycling-Klinker aus abgebrochenen Industriehallen im Ruhrgebiet. Diese Entscheidung war nicht nur ökologisch motiviert, sondern sollte auch an die begehbaren Großskulpturen des Bildhauers Erwin Heerich auf der Museumsinsel Hombroich erinnern. Der Klinker verleiht dem Gebäude nicht nur eine besondere Ästhetik, sondern auch eine einzigartige Haptik, Lebendigkeit und Wärme. Die monolithische Architektur, die sich harmonisch in die Niederrheinlandschaft einfügt, wird selbst zum Anziehungspunkt und lädt Kund:innen zum Verweilen ein. Ein verglastes Dach bietet den Pflanzen ausreichend Tageslicht. Den Innenraum prägt ein übergroßes, nach Süden orientiertes Fenster. Es lässt direktes Sonnenlicht ein und schafft eine angenehme Atmosphäre mit Blick in den Himmel sowie auf den neu gestalteten Parkplatz, der das Gesicht des Gartencenters für ankommende Besucher:innen prägt. Er wurde vom Gartenarchitekten Ulrich Ziegler neu organisiert und das mittige Pflanzbeet als Show-Fläche mit bereits haushohen Bäumen aus der eigenen Baumschule des Gartencenters bepflanzt.

Das Gartencenter des Unternehmens Wantikow, das auch die Geschäftsbereiche Galabau, Grünservice, Baumschule und Handel sowie eine außergewöhnliche, ans Gartencenter angeschlossenen Eventlocation in einem Gewächshaus umfasst, reflektiert nach dem Umbau die Denkweise und die Werte des Bauherrn: Dieser hatte sich eine lebendige und inspirierende Oase für Gartenliebhaber:innen gewünscht, die heutigen technischen und ökologischen Anforderungen entspricht.

www.wantikow.de
www.hecker-architekten.de

Fotos:

Marcus Schwier
www.marcus-schwier.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 02|24)

Nothing found.

Pionierin des neuen Bauens

Anna Heringer baut international mit Lehm und anderen in Vergessenheit geratenen Baustoffen

Medizinischer Meilenstein

Hochmoderner Forschungsbau beherbergt neues translationales Zentrum der Charité

Alpines Erbe, urban gedacht

Südtiroler Leitmotiv für einen Markenstore

Kunst im Office

Eine textile Rauminstallation bringt Architektur, Natur und Denken in einen sinnlichen Dialog

Nothing found.

Modern, hell und elegant

Zwei Doppelhaushälften wurden Eins

PK546-5_15_700pixel

Metamorphose in Etappen

Ein Siedlerhaus wird sukzessive erweitert, ohne seinen ursprünglichen Charakter zu verlieren

64-DSC_1574_19_700pixel

Smarte Altbaumoderne

Die Sanierung einer Stadtvilla in Bilk setzt auf perfekte Lichtplanung und Haustechnik

Klare Sache

Garten besticht durch ein cleanes und pflegeleichtes Konzept

Minimalistische Reduktion

Ein Bungalow beeindruckt durch seinen fließenden Raumorganismus

Gradlinig und elegant

Tanja Branisavljevic fertigt Keramik in modernem Stil

Farbspektrum

Ein Business Club in Citylage setzt farbenreich auf Exzellenz und Vielfalt

Klare Sache

Garten besticht durch ein cleanes und pflegeleichtes Konzept