Stadtplatz mit vielen Inseln

Nutzerorientierte Umgestaltung des Konrad-Adenauer-Platz in Langenfeld

Nach einer umfassenden Umgestaltung ist aus dem Konrad-Adenauer-Platz in Langenfeld ein attraktiver, begrünter und barrierefreier Stadtplatz geworden. Die Gründe für die Umgestaltung lagen in technischen, funktionalen und gestalterischen Defiziten des Platzes, aus denen sich zugleich die anvisierten Ziele ergaben: Eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität, eine neue Gliederung der Platzfläche und Barrierefreiheit. Damit dieser Platz nach seinem Umbau möglichst viele Nutzungsansprüche erfüllt, wurde die Öffentlichkeit von Anfang an eingebunden. So konnten die Bürger der Stadt an einer Ideen- und Planungswerkstatt teilnehmen und dort gemeinsam über die zukünftige Gestaltung diskutieren. Die Ergebnisse der beiden Werkstätten flossen in die weitere Planung und Umsetzung durch die Förder Landschaftsarchitekten ein.

Ein Mosaikteppich aus kleinformatigen Pflastern in unterschiedlichen Grautönen, der durch ein großformatiges Plattenband eingefasst und zugleich hervorgehoben wird, markiert die neue Platzmitte. Durch Erhalt und Ergänzung der vorhandenen Platanen entlang der längsseitigen Platzkanten wird die Mitte zusätzlich gestärkt. Bestehende Höhenunterschiede wurden ausgeglichen, großzügige Sitzmöglichkeiten sowie ein Wasserspielelement geschaffen und damit für eine hohe Aufenthaltsqualität gesorgt. Während im südlichen Bereich die Fläche für die Außengastronomie über eine großzügige Stufen- und Rampenanlage mit dem Rathausparkplatz und dem weiteren Umfeld verbunden ist, entstand im Norden ein großzügiger Entreebereich, der mit verschiedenen Spielgeräten ausgestattet als Aktions- und Bewegungsfläche fungiert.

Ob als Pflanzinseln für Gräser und Stauden, als Hochbeete mit Sitzmauern oder als Sitz- und Liegepodeste mit Holzauflage: Unterschiedlich gestaltete Zonen, die die Platzfläche durch ihre amorphe Form auflockern, verteilen sich über das gesamte Planungsgebiet. Für Spaß und Erfrischung in den Sommermonaten sorgt die Wasserinsel mit einem flachen Becken, einem Nebeldüsenfeld und einem Wasserfilm, der sich gleichmäßig über die „Insel“ zieht. Im nördlichen Bereich nehmen die Zonen die Spielnutzungen – einen interaktiven Spielbogen und einen Sandspielbereich – auf. Bei der Auswahl der Vegetation berücksichtigten die Landschaftsarchitekten vor allem ökologische, klimatische und standortspezifische Faktoren. Die Bepflanzung setzt sich aus Gräsern wie Hirschgras, Schneemarbel und Federgras sowie aus Stauden wie der gemeinen Schafgarbe, Mädesüß und der weißen Waldaster zusammen. Für die Baumpflanzungen kommen Platanen, französischer Ahorn und verschiedene Hartriegelarten zum Einsatz.

www.foerder-landschaftsarchitekten.de

Fotos:

Jan Ladwig
www.janladwig.com

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 01|22)

Nothing found.

Nachhaltig und wertschätzend

Das neue Gebäude der Tafel Duisburg wurde funktional und kostengünstig geplant

Inspiration über alle Sinne

Martin von Freeden über seine Vision bei V-Zug und den Ansatz seiner minimalistischen Ästhetik

Häusermeer am See

Hybrid-Wohnanlage aus Holz und Stahlbeton in Utting am Ammersee

High End Living

High End Living

Ein Haus von 1979 erhält das perfekte Audio- und Videoerlebnis

Nothing found.

190830_1079_15_700pixel

Kleinod mit Surprise

Ein Wohndenkmal in Kaiserswerth wurde authentisch wiederhergestellt und schrittweise erweitert

01_ansichtoffice_ateliergursky_neugestaltungoffice-C-ivofaber_10_700pixel

Minimalistische Reduktion

Der Umbau des Officebereichs von Atelier Gursky besticht in der Wirkung von Raum und Licht

7RM4_059393_4_5P5r2-4k_15_700pixelaRHEEKViM6DYv

Ein Stück Stadtteilgeschichte

In Anlehnung an die historische Backsteinarchitektur entschied sich Bahners für einen Wiederaufbau in Form eines Mehrfamilienhauses mit sieben…

oa_01381_efh_kaarst_dynamische_deckung_dach_fassade_02_19_700pixel

Sichtbare Heimatgefühle

Gleiches Material für Dach und Außenwand gibt dem Zweifamilienhaus ein markantes Gesicht

BECYCLE_Eingang-c-Waldemar-Salesski_15_700pixel

Urbanes Design

Ein Boutique-Fitnessstudio bietet vor allem Raum für Radsport, aber auch für Entspannung

Ausblick mit Heckentheater

Neu gestalteter Garten präsentiert sich zu jeder Jahreszeit attraktiv

CM-1974-0371_15_700pixel

Nachhaltig und digital

„The Oval“ in Golzheim schafft ideale Voraussetzungen für ein smartes New Work

200828199_Preview_15_700pixel

Respektvolle Metamorphose

Das Langersgut in Kalkum wurde modernisiert und behutsam zu einem Wohnatelier umgebaut