Grenzenloses Raumgefühl

neuer Showroom der Firma Krenzer zeigt, um was es geht und dient so selbst als Ausstellungsexponat in Sachen Glaslösungen

Krenzer-Showroom_01_4c_19_700pixel

Der neue Showroom der Firma Krenzer zeigt schon, um was es geht und dient so selbst als Ausstellungsexponat in Sachen Glaslösungen. Der kubische Neubau wurde in ökologischer Holzbauweise errichtet und präsentiert sich mit besonders großen Glasfassaden in einer schlanken Pfosten-Riegel-Konstruktion. Eigenschaften, die seit kurzem die Erweiterung der Ausstellung kennzeichnen. Von außen zeichnet sich das neue Gebäude durch große Abmessungen und eine markante geradlinige Formensprache aus. Details wie die metallische Einfassung des Obergeschosses und eine integrierte, umlaufende Beleuchtung ergänzen den interessanten Look. Innen bietet der Showroom zwei Ebenen für eine durchweg tageslichtdurchflutete Präsentation der Produkte.

Als zertifizierter Showroom des Schweizer Herstellers Sky-Frame präsentiert Krenzer hier die eindrucksvollen Schiebelösungen, die ganz ohne Rahmen auskommen. Ausstellungsexponate in Originalgröße mit unterschiedlichen Verglasungen, Öffnungsvarianten, Führungssystemen sowie Features bei der Ausstattung können hier von Interessierten begutachtet werden. Handmuster verdeutlichen zudem die unterschiedlichen Technologien und Designvarianten der rahmenlosen Konstruktionen, die die Grenzen zwischen Innen- und Außen nahezu verschwimmen lassen. Beim für ein puristisches Design prädestinierten System Sky-Frame Plain laufen die Schiebefenster auf lediglich 1 bis 1,3 Zentimeter schlanken Schienen, die im Boden eingelassen sind. Ist eine nahtlose Integration gewünscht, können alle Lücken materialkonsistent geschlossen werden, so dass der Idee des „fließenden Raumes“ von Mies von der Rohe buchstäblich nichts mehr im Wege steht. 

Für ein schier grenzenloses Raumgefühl sorgen vor allem die raumhohen Verglasungen. Mit einem Glasanteil von bis 98 Prozent und Ansichtsbreiten von nur zwei Zentimetern wurden die Rahmenprofile auf das Wesentliche reduziert. Indem sich die Schiebefenster mehrgleisig verschieben lassen, können gesamte Glasfassaden verschwinden. Wird Wert auf eine sehr gute Energiebilanz gelegt, so ist der Einsatz einer Dreifachverglasung zu empfehlen. Keine Frage: Die Möglichkeiten sind zahlreich, daher empfiehlt sich eine ausführliche Beratung. Darauf aufbauend ist Krenzer auch in den weiteren Projektphasen der richtige Partner – von einem digitalen 3D-Aufmaß über die CAD-Planung bis hin zur finalen Montage vor Ort mit eigenem Hightech-Kran.

www.krenzer.de

Nothing found.

Massiv gedacht – fein gestaltet

Ein Wohnhaus im Westen von Köln besticht durch die Stimmigkeit seiner Details

Neugestaltung eines Neubaus

Nach Umbau entsteht ein maßgeschneidertes Zuhause in Düsseltal

Farbspektrum

Ein Business Club in Citylage setzt farbenreich auf Exzellenz und Vielfalt

Ein Teil des Waldes

Umbau einer Scheune zu einem modernen Rückzugsort

Nothing found.

Junges Gesicht und alte Seele

Neue Elemente kontrastieren dezent mit historischem Bestand

Harmonische Verbindung

Neuorganisation in historischer Bausubstanz schafft zwei Wohneinheiten

SFA_FrankfurtMainzerLandstrasse_LisaFarkas_02_19_700pixel

Markanter Ruhepunkt

Eleganter Klinkerbau leistet einen Beitrag zur Stadtreparatur

2_MG_0029_15_700pixel

Spannung zwischen alt und neu

Neuer Grundriss bringt mehr Großzügigkeit in 30er-Jahre-Haus

Futuristisches Topping

Futuristisches Topping

Das Bürohaus „united82“ in der Neuen Mainzer Straße verbindet Klassik und Moderne

Eine ausgewogene Balance

Außen- und Innenarchitektur treten bei dieser Villa in Wechselwirkung

037_nn_700pixel

Lebendigkeit und Vielfalt

Begrünter Innenhof einer Unternehmenszentrale bietet ein ständig wechselndes Gartenbild

P1100838_15_700pixel

Gärten mit Vergangenheit

Gartenanlagen auf ehemaligem Hafengelände nehmen die Industriegeschichte auf