Klar und zeitlos

Ralf Schmitz produziert Designermöbel in Kleinserien

Möbeldesign made in Berlin: Nach einer Ausbildung zum Tischler und einem Architekturstudium entschied sich Ralf Schmitz, Möbel zu entwerfen und zu bauen. 2006 gründete er die Vanpey Möbeldesign Manufaktur in Berlin Prenzlauer Berg. Die ersten Möbel entstanden auf dem Dachboden des gebürtigen Bonners.  Der Name des Labels stammt von seiner niederländischen Urgroßmutter – van Pey war ihr Geburtsname.

Das Design der Möbel reicht von spielerisch leicht bis zeitlos elegant. Charakteristisch ist immer die moderne Geradlinigkeit. Alle Möbel werden handgefertigt und in Kleinserien oder als Einzelstück produziert. Die Materialien und Farben sind sorgsam aufeinander abgestimmt und bestehen hauptsächlich aus ressourcenschonenden – zum Teil beschichteten oder furnierten – MDF Platten. Zu den Klassikern der Manufaktur gehört u. a. das RGR Regal- und Sideboardsystem. Es kombiniert den Nutzen eines offenen Bücherregals mit den Qualitäten eines Schranks. Bücher und Bildbände können im offenen Teil verstaut werden, während hinter den quadratischen Schiebeelementen genug Platz für alles ist, was nicht sichtbar sein soll. RGR lässt sich individuell konfigurieren und kann jederzeit erweitert werden. Das System SCS bietet Platz und Stauraum für große und kleine Dinge, die hinter den Schiebetüren elegant verschwinden. Die Farbe der Türen lässt sich je nach Geschmack frei wählen – von klassischem Weiß bis hin zu bunten Farbtönen. Auch die einzelnen Elemente des Systems sind austauschbar – sie können bei Bedarf ergänzt oder neu kombiniert werden.

www.vanpey.de

Fotos:

Vanpey Möbeldesign Manufaktur

(Erschienen in CUBE Berlin 01|24)

Nothing found.

Wohnraum mit Perspektive

Innerstädtisches Wohnhaus mit flexibler Struktur für konsekutive Nutzung

Mit moderner Leichtigkeit

Ausgefallende Materialien und besondere Wellnessoasen prägen den neuen Koenigshof

Mit der Landschaft verbunden

Reversibler Monolith interpretiert die Typologie des Schwarzwaldhofs neu

Metamorphose der Akropolis

Aus der früheren Bundesbahndirektion in Wuppertal wird ein offenes Stadthaus

Nothing found.

_VB_7109_10_700pixelHD0R29JFvv93l

Link im Prenzelkiez

Ein schmales Wohnhaus fungiert als Verbindung zwischen zwei städtebaulichen Visionen

Räume in Räumen

Umgestaltung eines Büros zu einem völlig neuen Ambiente

31_53_221010_Iwan_Baan_N13_15_700pixel

Freundlicher Gigant

Ein Bürogebäude verändert das Gesicht von Strahlau

19-07-Zappe-Architekten-Speerweg_01-2-_15_700pixel

Mit den Fischen unter den Bäumen

Mit wenigen Kunstgriffen erstrahlt das Haus in neuem Glanz und wirkt dabei leicht und transparent.

Kontrastreiche Lichtgestaltung

Stefan Gant entwirft ausdrucksstarke Leuchten aus Beton

Landhausgarten_Spiegelsee_1_c_VisitSpandau_ClaudiaSchwaier_15_700pixel

Vom Landhausgarten zum Park

Noch heute trägt das Areal den ursprünglichen Namen Landhausgarten Fraenkel

Zwischen Natur und Stadt

Vorbildlicher und virtuoser Wohnungsbau

SHND0027_15_700pixel

Verbindend

Die Innenarchitekten haben nicht nur die Möbel eigens für das Wohnheim entwickelt, sondern auch die dekorativen Beleuchtungs­elemente.