Garten am Dorfbrunnen

Zur Freude der Alteingesessenen ist nun alles wieder fast wie früher

_1060571_15_700pixel

Zum hervorragend restaurierten und umgebauten Wohn- und Gewerbehaus in Utting (siehe S. 17) gehört natürlich auch eine repräsentative Grünanlage. Das halböffentliche Gelände hinter dem Haus und die Gestaltung des straßenseitigen Vorplatzes schuf das Landschaftsarchitekturbüro Klakquadrat aus Reichertsheim, federführend unter der Leitung von André Hellberg. Gemeinsam mit den Architekten Sunder-Plassmann wurde ein Konzept entwickelt, das dem erneut zum Leben erweckten ehemaligen Kaufhaus gerecht wird. Oder mit anderen Worten: Aus einer 20 Jahre sich selbst überlassenen Wildnis sollte ein prächtiger Garten entstehen.

Zunächst wurde ein Vorplatzbereich – der Übergang zwischen Bürgersteig und der Hauswand – gestaltet. Der 3 m breite Grünstreifen zwischen Gehweg und Hauswand sollte besonders repräsentativ sein. Er wurde zunächst vom Gemeindegrund abgesetzt, um ca. 8 cm erhöht und mit einer Klinkerrollschicht vom Gehweg abgesetzt. Hier kamen klassische handgeformte Ziegel und gebrauchte Granitplatten zum Einsatz. Passend zu den Rauten an der Fassade wurden die großen Platten auf Raute gedreht und jeweils vor den Türen platziert. Im Gartenbereich geht der eigene Grund nahtlos in die Wiese des Nachbarn über, daher entschied man sich für eine heimische Wiesensaat, um hier nahtlos anzuknüpfen. Der gesamte Garten hat schon fast die Funktion eines Gemeindeparks und ist öffentlich begehbar. Dazu gibt es freie Flächen, eine Schotterfläche, durchzogen von schmalen Wegen aus Ziegel, zum Beispiel bis zum rückwärtigen Hauseingang zu den vier Wohnungen. Auch hier ist der Eingang mit einer Granitplatte gekennzeichnet.

Pflegeleicht und sehr ansprechend war das Leitbild der Bauherren für das 1.300 m² große Grundstück. Der Landschaftsarchitekt entschied sich für runde Stahlbeete, also kleine Inseln lose verteilt über den Garten, die mit einem 30 bis 40 cm hohen Stahlring eingefasst sind. Diese Beete sind vollgepackt mit einer wahren Blumenpracht: Englische Rosen, verschiedenfarbige Zwiebelblumen, Pfingstrosen und langblühende Stauden wie Geranium Rozanne und Katzenminze.

Im hinteren Bereich bildet der Uttinger Mühlbach die Begrenzung des Geländes. Die Fläche ist zwar Gemeindegrund, aber die Bauherren haben angeboten, die Böschung am Bach mitzupflegen. Hier wurden bachbegleitende Hochstauden gepflanzt und an der Bachkante oben zudem Eibenheckenpflanzen, die skulptural geschnitten sind, als stünden irgendwelche Gestalten am Bachrand. Für die Mitarbeiter des Architekturbüros im Vorderhaus wurde ein kleiner Platz freigelassen und mit den restlichen Granitplatten belegt, sodass man an schönen Tagen auch in der Sonne arbeiten oder im Schatten der mehrstämmigen Platane relaxen kann.

www.klakquadrat.de

Fotos:

André Hellberg

(Erschienen in CUBE München 01|21)

 

 

Nothing found.

Symbiose aus Alt und Neu

Kindertagesstätte wird saniert und mit Neubau ergänzt

Es bleibt in der Familie

Bestehendes Einfamilienhaus behält trotz Umbau mit modernen Elementen seinen bauzeitlichen Charakter

Bildung statt Schokolade

Die Hochschule Ruhr West bereichert den Bildungsstandort Parkstadt Mülheim

Nothing found.

_JGF3486_15_700pixel

Würfel im Himmel

Eine Praxis setzt mit einem futuristischen Design und skulpturalen Elementen Zeichen

BL7A7344_15_700pixel

Gut getarnt

Ein Haus in Weiß wirkt wie ein Einfamilienhaus – beherbergt aber zwei Doppelhaushälften

SD_DROP_10_700pixel

Skulpturen aus Glas und Licht

Handgemachte Kreationen mit großer Strahlkraft

Wohnbereich_Ku-che_01_19_700pixel

Fit für die Zukunft

Ein Hinterhofbau aus dem Jahr 1888 erfährt eine geschmackvolle Sanierung

IMAGESTUDIO-Dreiklang-Kaufmann-3253_15_700pixel

Neuzeitlich zeitlos

Ein lebendiges Interior-Konzept prägt den Ruhesitz eines Ehepaares

368_PEP_F01_15_700pixel2

Stadtsimulation

Geschosswohnungsbauten im urbanen Look

L1710413_HR_15_700pixel

Im Retro-Look

Eine Pariser Luxusmarke lässt mit einem neuen Store alte Zeiten wieder aufleben