Von fliegenden Teppichen

Das erste Moxy Hotel in Hamburg ist trendy, komfortabel und erschwinglich

JOI-Design_Moxy-Hamburg_Fotocredits-by-Christian-Kretschmar-fu-r-JOI-Design-1-_15_700pixel

Das Moxy Hamburg, direkt am Berliner Tor gelegen, eröffnete im September 2020 und besticht durch sein starkes, inspirierendes Interior Design. Ziel der Innenarchitekten von JOI-Design war es, die Gäste schon beim Betreten der Lobby auf Hamburg einzustimmen und ihre Entdeckerlust zu wecken. Naturbelassene Betonwände und eine offene Decke prägen den lässigen Industrial Chic, der typisch für die Moxy Hotels ist. Boden und Decke spielen allerdings im Hamburger Haus eine besondere Rolle und wurden speziell für den Standort interpretiert und gestaltet.

Gelbe Linien leiten am Boden durch den offenen Raum und führen – wie auf einer hoch gezoomten Stadtplangrafik – durch die Hansestadt mit ihren charakteristischen Stadtteilen und besonderen Sehenswürdigkeiten. Los geht es gleich um die Ecke vom Hotel in St. Georg und führt direkt zur Elbe – durch Schaukeln aus Holz und lässige Beach-Details fühlt man sich wie am Elbstrand. Über die Neustadt und St. Pauli erreicht man den Open Space. Hier fungiert die Bar auch als Rezeption: Ein überdimensionaler Container mit indirektem Licht und rostfarbener Verkleidung. Ein echter Hingucker im Community-Bereich sind die von JOI-Design konzipierten „fliegenden Teppiche“. Sie verweisen auf das rege Treiben in der Speicherstadt, traditionelles Herz des weltweiten Teppichhandels, und geben diesem Ort ein ganz eigenes Flair.

Ruhigere Bereiche für Coworking und Community Building sind im rückwärtigen Bereich angesiedelt: Über Eimsbüttel und Rotherbaum kommt man von der geschäftigen Elbe zur entspannten Alster, landet in Winterhude und fährt ein wenig herunter – ob zum Checken von E-Mails in den abgeschiedenen Sitznischen oder auf einen kühlen Drink im Innenhof. Viele kleine und laute Designdetails transportieren subtil das Markenversprechen im gesamten Haus und zaubern dem Gast ein Lächeln ins Gesicht.

Die 291 Zimmer folgen dem übergeordneten „European Guestroom Design“ der Marke, welches JOI-Design exklusiv mit Marriott bereits 2018 entwickelt hatte und das den innenarchitektonischen Grundstein für alle Moxy Hotels gelegt hat. Es ist unaufgeregter im Erscheinungsbild und bleibt dennoch dem Stil des Hauses, dem Industrial Chic, treu.

www.joi-design.com

Fotos:

Christian Kretschmar
www.christian-kretschmar.com

(Erschienen in CUBE Hamburg 01|21)

Nothing found.

Spektakulär in Szene gesetzt

Ferienhausensemble schafft Erlebnisort für Motorsportbegeisterte, aber auch für Erholungssuchende

PLASTISCH eingefügt

Plastisch eingefügt

Eine Wohnanlage in Nippes vermittelt zwischen Straße und Stadtrandgrün

DEN BESTAND NEU ERZÄHLEN

Den Bestand neu erzählen

Ein Bungalow wird behutsam aufgestockt, neu geordnet und minimalistisch gestaltet

HH_0425_AndLichtdesign für eine Galerie

Lichtdesign für eine Galerie

Zeitgenössische Kunst trifft jahrhundertealte Architektur

Nothing found.

Daniel-Faro-_Studio-Lineatur_authentikka_013_15_700pixel

Authentische indische Küche

Das Ambiente eines Restaurants in Winterhude ist von den Farben und der Kultur Indiens inspiriert

Pause mit Aussicht

Die Grundschule Am Baakenhafen ist der Mittelpunkt des dicht bewohnten Quartiers

LisaFardi_Bunker_Wohnzimmer_02-20201514_15_700pixel

Individuell abgestimmt

Ein maßgeschneiderter Ort zum Wohlfühlen für eine Familie

Ein norddeutsches Hofhaus

Moderne Interpretation schafft innen wie außen größtmögliche Privatheit

RPKDEU1_162_008_40_700pixel

Zwei Gesichter einer Villa

Zwei eigenständige Teile verschmelzen harmonisch zu einer Villa in perfekter Balance.

2_schneider-schumacher_Plan_c_Joerg_Hempel_19_700pixelb5lmsWvHjNsJl

Gutes tun in Barmbek

Das Haus der Patenschaften von Plan International

Alles außer gewöhnlich

Nachhaltigkeit, die Maßstäbe in der Hotellerie setzt: ökonomisch, ökologisch und sozial

Wie eine kleine Stadt

Das Bürogebäude fördert aktiv Interaktion und Kollaboration