Individuell abgestimmt

Ein maßgeschneiderter Ort zum Wohlfühlen für eine Familie

LisaFardi_Bunker_Wohnzimmer_02-20201514_15_700pixel

In einem Bunker in Ottensen wird jetzt gewohnt. Für die Ausgestaltung einer der großzügigen Wohnungen wurde das Studio Lisa Fardi mit der Innenarchitektur, der Bad- und Lichtplanung sowie einem individuellen Möbeldesign beauftragt. In Abstimmung mit der Bauherrin formte die Interior Designerin ein Konzept, das die Vorstellungen und Wünsche der Familie passgenau umsetzte. Um etwas betont Leichtes als bewussten Kontrast zur massiven, auch in der Wohnung sichtbaren Betonhülle des ehemaligen Bunkers zu schaffen, wählte die Innendesignerin natürliche Materialien mit warmer Ausstrahlung und angenehmer Haptik wie Holz, Stein, Linoleum und mineralische Wandfarben. In Verbindung mit dem puristischen Design der maßgeschneiderten Einbauten, einem durchdachten Raumkonzept und einer atmosphärischen Lichtplanung schuf Lisa Fardi einen Ort zum Wohlfühlen. Offene Raumfluchten, helle Oberflächen und die Reduktion auf das Wesentliche prägen die Wohnung.

Eine Herausforderung war, möglichst viel Stauflächen in den Fluren zu integrieren und gleichzeitig die Großzügigkeit dieser Bereiche zu erhalten. Dies leistet der monolithische Einbauschrank, der sich durchgehend an die Bestandswand – auch um die Ecke – anlehnt und sich so im Raum zurücknimmt. Hier finden sich gut versteckt technische Anlagen, Kleidung, Schuhe, Druckerzubehör und Putzutensilien. Um die gewünschte Sitzmöglichkeit im Entree zu schaffen, wurde aus dem Möbelstück eine Nische „herausgeschnitten“. So bekommt der Raum mehr Leichtigkeit. Der gegenüber stehende Spiegel weitet den Blick zusätzlich.

Die Gestaltung der Badezimmer umfasste die Duschabtrennungen, die Fliesenspiegel sowie den Entwurf der Waschtische und Spiegelschränke. Zur Ausführung kamen hochwertige Materialien: Mineralwerkstoff, lackiertes Vollholz und Mosaikfliesen. Schwarze Armaturen und Aluprofile sowie Designleuchten und -heizkörper unterstützen die reduzierte Formensprache.

In den privaten Räumen der Familienmitglieder entstanden individuell abgestimmte Einbauschränke, Betten und Schreibtische nach den Entwürfen von Lisa Fardi. Für die Lieblingsstücke eines kreativen Jugendlichen wurde ein beleuchtetes Wandboard in den Schrank integriert. Eins der Lieblingsmöbel der Designerin findet sich im Zimmer des jüngeren Kindes. Ein Hochbett aus Holz, das mehrere Nutzungen erlaubt: Schlafen, spielen und entspannen – und das auf beiden Ebenen. Es bietet nicht nur viel Stauraum, sondern ist zugleich praktisch, bequem und stabil.

www.lisafardi.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 02|20)

Innenarchitekten:

lisa fardi
www.lisafardi.de

Fliesen:

Mutina
www.mutina.it

Badarmaturen:

Vola
de.vola.com

Heizkörper:

Tubes
www.tubesradiatori.com

Leuchten:

Flos
www.flos.com
Occhio
www.occhio.de

Designmöbel:

Flexform
www.flexform.it
Vitra
www.vitra.com

Fensterdekoration:

Kinnasand
www.kinnasand.de

Küche:

Küchen Atelier Hamburg
www.kuechen-atelier-hamburg.de

Fotos:

smartlight-photo
www.smartlight-photo.de
Heribert Schindler
www.heribertschindler.de

Nothing found.

Großzügige Wohnhalle

Ein Wohnhaus in Holzbauweise kombiniert weitläufige Ausblicke mit ausgeprägten Deckenhöhen

In den Garten fließend

Ein Einfamilienhaus besticht durch seinen großzügigen Wohnbereich

Ins Bewusstsein gerückt

Der skulpturale Empfangspavillon ist weithin sichtbar und leicht zu finden

Leben auf der Halbinsel

Neubau in nachhaltiger Bauweise denkt Gemeinschaft neu

Nothing found.

2_schneider-schumacher_Plan_c_Joerg_Hempel_19_700pixelb5lmsWvHjNsJl

Gutes tun in Barmbek

Das Haus der Patenschaften von Plan International

IMG_8391-3_15_700pixel

Funktion und Form

Dieser besondere Stuhl ist wandelbar und maßgeschneidert

6SW_Seequartier_Blick-vom-Wasser_Copyright-GEBAG_15_700pixel

Keine leeren Versprechen

„6-Seen-Wedau“ will die Zukunft des Wohnens und unserer Städte positiv verändern

L’art pour l’art

Eine Treppe verwandelt einen Spitzboden in eine andere Welt

Elbchaussee3_15_700pixel

Spannendes Zusammenspiel

Die fließenden Linien und organischen Formen erwecken eine Assoziation zum Element Wasser

KF1588-08_15_700pixel

Kein Bällebad mehr

Neue Räume für eine neue Unternehmenskultur

Fokus auf Nachhaltigkeit

Neue Maßstäbe für ökologisch und sozial verantwortungsbewusste Bürogestaltung

IMG-6942_700pixel

Der Kamin als individuelle WärmeInsel

Interview mit Frank Nehry, Vorstand Vereinigte Ofen- und Kaminwerkstätten Hamburg AG