Schwebend über dem Leben

Ein Einfamilienhaus setzt auf moderne Leichtigkeit am Hang

yehdou-fotografieDSC09797-HDR_15_700pixel

Das Bauen am Steilhang bringt oft Herausforderungen mit sich, eröffnet aber auch einzigartige gestalterische Möglichkeiten. So auch im Fall eines Einfamilienhauses, mit dem der Niederkasseler Architekt Johannes Nöbel in einer Ortschaft zwischen Köln und Aachen beauftragt wurde: Stolze 13 Meter betrug hier die Höhendifferenz des idyllisch mit altem Baumbestand besetzten Hanggrundstückes. Das Bauherrenpaar wünschte sich Rückzugsmöglichkeiten und favorisierte deshalb eine klare Etagengliederung mit einem Geschoss für die drei Kinder und einer separaten Etage mit Wohn- und Elternbereich. Neben einem unverstellten Ausblick ins Tal sollte zudem ein nutzbarer Garten entstehen, der sich auf einer Ebene befindet.

Der Entwurf des Architekten nutzt die vorhandene topographische Situation optimal aus: Das relativ schmale, aber tief in die Steilstufe des Hangs hineinreichende Grundstück wird so erschlossen, dass man über einen kurzen steilen Zuweg zur Garage im Erdgeschoss und dem Eingang des Hauses gelangt. Die drei Geschosse des Gebäudes fangen den Höhenunterschied so ab, dass von der oberen Wohnetage aus ein nahezu ebenes Plateau erreicht wird. Der Wohnbereich ist somit direkt an Terrasse und Garten angebunden. Die Sockelzone des Erdgeschosses springt dabei nicht nur an drei Seiten zurück. Durch den Anthrazit-Farbton der Putzfassade ist sie auch von der strahlend weißen Fassade des Baukörpers darüber kontraststark abgesetzt – was die schwebende Leichtigkeit des Hauses zusätzlich akzentuiert. Die Holzverkleidungen, die die Öffnungen zu langen Fensterbändern zusammenfassen, und das abgesetzte Satteldach ohne Überstände, verleihen dem Gebäude zudem ein modernes Erscheinungsbild. Von Garage und Diele im Erdgeschoss führt eine Holztreppe hoch auf das erste Obergeschoss, wo für die drei Kinderzimmer ein gemeinsames Bad realisiert wurde, aber auch ein kleiner Homeoffice-Bereich für die Eltern seinen Platz gefunden hat. Auf dem zweiten Obergeschoss führt die Treppe direkt in den großzügig und offen gehaltenen Koch- und Essbereich. Der Wohnbereich mit Kamin liegt etwas separiert und öffnet sich über eine Schiebetürfront nach Südwesten auf die überdachte Terrasse. Das übrige Drittel der Etage wird durch den Elterntrakt eingenommen, der über Schlaf- und Badezimmer sowie eine dazwischen angeordnete Ankleide verfügt. Das Interior ist durch den offenen, ebenfalls weiß verputzten Dachstuhl geprägt, der mit einem Boden aus Sichtestrich und Massivholzfronten in der Küche kombiniert wird. Durch die großen, nach Osten ausgerichteten Fensterfronten ergibt sich ein weiter Ausblick über das Tal und die direkt zu Füßen liegende Ortschaft. Als würde man über dem Leben schweben.

www.noebel-architektur.de

Fotos:

Bernadett Yehdou
www.bernadett-yehdou.de

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 01|23)

Architektur:

nöbel architektur
www.noebel-architektur.de

Fenster:

Neideck
www.neideckgmbh.de

Außen- und Innenputz:

Uwe Müller
www.uwe-mueller-bau.de

Heizung/Sanitär/Elektro:

Gebäudetechnik Schmitz
www.schmitz-gebaeudetechnik.de

Estrich:

Arvo Böden
www.arvo-boeden.de

Bodenbelagsarbeiten:

Maibaum
www.maibaum-bodenbelag.de

Küche:

Königs Küchen
www.koenigs-kuechen.de

Außenanlagen:

Bruno Reinartz
www.bruno-reinartz.de

Nothing found.

Neu durchkomponiert, in Farbe

Ein Apartment als urbane Bühne für das tägliche Großstadtleben

Gipfelstürmer

Ein Splitlevel-Haus am Hang überzeugt durch ästhetische und durchdachte Ausführung

WENIGER IST MEHR

Im „Club Zukunft Düsseldorf“ auf dem EUREF-Campus wird die klimaneutrale Stadt gestaltet

Wohnen im Komponistenviertel

Junges Wohnquartier in alter Nachbarschaft in Weissensee

Nothing found.

HPA-1519_15_700pixel

Umnutzung und Stadtreparatur

Eine frühere Bäckerei in Dünnwald wird in zeitgemäßen Wohnraum transformiert

Um die Ecke gebaut

Um die Ecke gebaut

Mehrfamilienhaus interpretiert Gestaltungselemente historischer Nachbargebäude neu

IMG_4795-lr-edit-20210425_15_700pixel

Schützend und bewegend

Auch wenn die Halle mit den Grundmaßen 7,70 x 7,30 m übersichtlich ist, zeichnet sie in ihren Formen eine lange wechselvolle Geschichte nach.

Elegante Maisonette im Denkmal

Ein historisches Wohnhaus in der Kölner Altstadt ist behutsam saniert worden

AWK-21-06-Guido-Erbring-69_RET_O-A2_15_700pixel

Grüne Metamorphose

Die Revitalisierung einer Brache in Deutz schafft sportliche Begegnungsangebote und Biodiversität

Alles unter einem Dach

Die neue Gesamtschule am Severinswall besticht durch die großzügige plastische Geste

CHILL_Mood-1_15_700pixel

Individuelle Lösungen

Das Kölner Label Wood U? steht für Möbel und praktische Wohnaccessoires

RS25145_DUSOKA_Aussen_01-original_15_700pixel

Me and all goes Oberkassel

An der Hansaallee hat eine weitere Dependance eröffnet – authentisch mit vielen Local Heroes