Mit karibischem Spirit

Ein Schwimmbad mit Spa-Bereich punktet mit exotischen Farben und beschwingter Leichtigkeit

Cube_flamingo_foto_01_HLADY_ralfgamboeck_15_700pixel

Ausgangspunkt für dieses Eyecatcher-Projekt mit Regenwald-Feeling war ein sehr lebendiges Haus mit den Eltern und vier inzwischen jugendlichen Kindern in einem ländlichen Umfeld in der Hallertau vor den Toren Münchens: Ein hochwertiges, aber als zu rational empfundenes Indoor-Schwimmbad sollte aus dem emotionalen und räumlichen Abseits mitten in den Alltag der Eigentümer hineingeholt werden. Ziel war es, die Baulücke zwischen Haupt- und Nebengebäude als architektonisches Bindeglied zu nutzen und die Schwimmhalle über den hier einzufügenden Spa- und Sanitärbereich ins Wohngeschehen zu integrieren.

Nach dem Umbau durch das Büro Hlady Innen Architektur bestimmt beschwingte Leichtigkeit und Exotik das ästhetische Konzept: Rosé, Altrosa, Lachsfarbe und leuchtende Koralle sowie ein tiefes Regenwald-Grün-Blau transformieren den vormals sehr gewöhnlichen Poolbereich in eine Wohlfühl-Oase der besonderen Art. „Den karibischen Spirit der Großfamilie mit all ihrer Leuchtkraft und Farbigkeit im neuen Ambiente einzufangen, ihrer Lebenslust Raum zu geben, war von Beginn an mein roter Faden für das Projekt“, sagt Innenarchitekt Jürgen Hlady, der 1987 ebenfalls in der Hallertau zunächst eine Schreinerei für hochwertigen Möbel- und Innenausbau aufbaute und dort schließlich sein Architekturbüro gründete. Die Bauherren-Familie sind langjährige Kunden und ihn faszinierte vor allem die Lebensenergie und Unbekümmertheit der Kinder im Haus. So entstand der Gedanke, hier ein Feuerwerk an besonderen Farben mit besonderen Linien zu kombinieren – von der schräg gestellten Wand am Pool und der runden Lichtkuppel, der kreisrund ausgeschnittenen Sitzwand bis zu den sanft geschwungenen Mauern und Einbauten im rosa gefliesten Spa-Bereich.

Im Zusammenspiel wirken die Elemente leicht und spielerisch und sorgen zugleich für strukturelle Ordnung und Orientierung in den Räumen. Das Mosaik hat Hlady selbst zusammengestellt – aus allen Farben, die das Gefieder eines Flamingo haben kann, und in unterschiedlichen Farbverläufen von hell bis intensiv dunkel arrangiert, je nach Lichteinfall. Mit LED-Lichtbändern umrahmte Ablagemöglichkeiten und ein erleuchteter Wasch- und Schminktisch sowie die großen runden Deckenleuchten sind weitere Hingucker im neuen Flamingo-Spa-Bereich. Um die Atmosphäre noch „regenwaldiger“ zu gestalten, wurden die imposanten Querträger aus Holz über dem Pool noch kräftiger und erdiger gebeizt. 

www.hlady-innenarchitektur.de

Fotos:
Ralf Gamböck, Lydia Ostermeier

(Erschienen in CUBE München 04|23)

 

Nothing found.

Ausstrahlende Landmark

Das „Centraal“ bereichert die MesseCity um einen skulpturalen Solitär

Kompaktes Raumwunder

Auch auf wenig Fläche kann Raum von großer Qualität entstehen

Herausfordernder Umbau

Aus einem ungenutzten Schweinestall wird ein modernes Wohnhaus

Klare Worte & große Ausblicke

Identitätsstiftender Hochschul-Senatssaal fördert die Kommunikation

Nothing found.

190320075_15_700pixel

Gelungene Lösung aus Holz

Dachaufstockung erweitert Innenräume und schafft großzügige Terrassen

A025_fullRes_11_15_700pixel

Wohn- und Arbeitszuhause

Einfamilienhaus in massiver Holzbauweise inklusive Tonstudio und Grafikbüro

Baumkulisse für Schattenplätze

Ein Ruheparadies mitten in der Großstadt

Nachlieferung-_15_700pixel

Nachhaltig und gesund

Finian Carey und Daniel Brunsteiner entwerfen flexible Stand-up-Desk-Lösungen

Mehrwert durch Lebensqualität

Multifunktionaler Familiengarten mit unterschiedlichen Aufenthaltsorten

Eine Wissenschaft für sich

Trotz wenig Licht entstand durch gekonnte Anpflanzung ein üppiger Stadtgarten

19001005-B_21_700pixel

Dem Münchner Himmel so nah

Gelungene Penthouse-Aufstockung eines Gebäudes aus den 1950er-Jahren