Hell, modern und dynamisch
Café Lukasgemeinde – federleichtes Zusammenspiel von Design und Community
Ein ruhiges und warmes Design zum Wohlfühlen, dabei jedoch funktional und praktikabel: Für ein Gemeindecafé in Berlin-Schöneberg wurde dieser Grundgedanke durch den Einsatz von natürlichen und warmen Materialien umgesetzt, ohne dabei die Funktionalität und Praktikabilität des Raumes zu beeinflussen. Das Ergebnis: ein Ort der Begegnung, federleicht, modern und gemütlich – ebenso einladend wie stilistisch und funktional durchdacht.
Die Wünsche des Auftraggebers an das Berliner Interior Design Studio Dittmar + friends waren denkbar einfach: Durch die Umgestaltung eines Aufenthaltsraums sollte eine Begegnungsstätte geschaffen werden – zum Ankommen und Verweilen, Austauschen und Ausruhen. Zusätzlich sollte ausreichend Stauraum entstehen. Um bei aller Stilsicherheit auch eine reibungslose Funktionalität zu gewährleisten, waren zudem strapazierfähige Oberflächen ebenso erwünscht wie ausreichend Arbeitsfläche für eine Nutzung durch bis zu 200 Personen. Es entstand ein stilvolles Cafés mit sozialem Mehrwert – ein ästhetischer Ort für Austausch und Begegnung. Hierbei spielt ein Sitzbank-Element, das durch die hauseigene Werkstatt geschaffen und formal perfekt in das Erkerfenster eingefügt wurde, ebenso eine Rolle wie die eigens hergestellten Holzverkleidungen.
Ein besonderes Highlight bildet der abgerundete und mit hellen Fliesen belegte Empfangstresen, ergänzt durch eine freundlich-zurückhaltende Beleuchtung. Der geschaffene Ort strahlt somit nicht nur Leichtigkeit, sondern auch Gemeinsinn und Sympathie aus – subtil unterstrichen durch ein unaufdringliches Beleuchtungssystem und den leichtfüßig daherkommenden, ästhetisch-schlichten Designmöbeln.
Fotos:
Dittmar + friends GmbH
www.dittmarandfriends.com
(Erschienen in CUBE Düsseldorf 02|25)