Das Trainingsareal wächst weiter

Die Geschäftsstelle Sport und ein Multifunktionsgebäude für den BVB

CE649-059_15_700pixel

Den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, die DSW21 (Dortmunder Stadtwerke AG) und das Architekturbüro SHA Scheffler Helbich Architekten verbindet seit 2005 eine erfolgreiche Zusammenarbeit. In dieser Zeit hat das Dortmunder Architekturbüro einige bauliche Erweiterungen auf dem Areal realisiert und dessen Erscheinungsbild mitgeprägt. So wurde etwa das Trainingsgelände sukzessiv um mehrere Gebäude und Trainingsplätze erweitert. Auf einer Teilfläche von 18 Hektar der ehemaligen Napier Barracks wurden im Auftrag der DSW21 im Laufe der Jahre das Jugend- und Amateurzentrum (2005), das Profizentrum (2010), die Halle für den Footbonauten (2011) und das Nachwuchsleistungszentrum (2014) realisiert. 2018 kamen weitere Fußballplätze hinzu. Mit der neuen Geschäftsstelle Sport, einem Multifunktionsgebäude sowie der Erweiterung der bestehenden Stellplatzanlagen in 2020 bildet die weitläufige Anlage nun ein harmonisches Ganzes.

Die Geschäftsstelle Sport schließt sich als Verlängerung des Nachwuchsleistungszentrums im Westen des Areals an und führt dessen dreigeschossige Bauweise fort. Ergänzt wurde das Gebäude um ein zurückversetztes Staffelgeschoss. Mit der Baumaßnahme wurde die Kante an der Westseite gefasst und gemeinsam mit der bereits vorhandenen Parkplatzanlage eine räumliche Komplettierung erreicht. Den Zugang zur Geschäftsstelle bildet eine einladende Glasfassade. Im Inneren bieten rund 3.000 m² Bruttogeschossfläche viel Platz. Für Pressekonferenzen steht ein großzügiger Raum zur Verfügung, zudem sind die Scouting- und Nachwuchsabteilungen hier beheimatet. Viele der Büros sind mit Blick auf die Trainingsplätze angeordnet. Im rückwärtigen Bereich ist das Gebäude so konstruiert, dass es im Bedarfsfall erweitert werden kann.

Das rund 400 m² große Multifunktionsgebäude positioniert sich als erste Anlaufstelle für Besucher des Trainingsareals am Ende der Adi-Preißler-Allee, unmittelbar am Aki-Schmidt-Platz. An der anthrazitfarbenen gediegenen Fassade heißt das weithin sichtbare Logo von Borussia Dortmund die Fans willkommen. Dem Objektschutz ist ein Bereich zugedacht, von dem sowohl die Zufahrt der Profis im Süden als auch die Zufahrt der Amateure und Nachwuchssportler im Norden gut einsehbar ist. Das Dach des Gebäudes ist in Teilen als Presseplattform ausgebildet und dient bei öffentlichen Trainingseinheiten als Kamerapodest, hinzu kommt ein Pressearbeitsraum. Weiterhin befinden sich das Studio für BVB TV-Produktionen sowie die Toilettenanlagen für Fans in dem Gebäude. Südlich des Aki-Schmidt-Platzes wurde die bereits vorhandene Stellplatzanlage großzügig erweitert. Wie selbstverständlich wird zudem der öffentlich zugängliche Bolzplatz eingebunden. Entgegengesetzt, im nördlichen Bereich des Areals, ist außerdem eine Energiezentrale in Zusammenarbeit mit DSW21 entstanden, die das Trainingsgelände mit einer eigenen nachhaltig erzeugten Wärme versorgt.

www.sha.de

Fotos:

Christian Eblenkamp
www.christian-eblenkamp.de

(Erschienen in CUBE Ruhrgebiet 01|22)

 

Nothing found.

Ein modernes Landhaus

Das maßgeschneiderte Zuhause einer Familie vereint Design und Behaglichkeit

Drei in Einem

Drei in Einem

Neuer Showroom bringt Marke, Mensch und Material in Einklang

Modern und zukunftsfähig

Ein Mehrfamilienhaus in Duisburg setzt neue Maßstäbe für selbstbestimmtes Wohnen im Alter

Familien im Fokus

Familien im Fokus

Ein Neubau erfüllt die Anforderungen an Kurzzeitwohnen für Kinder mit Hilfebedarf

Nothing found.

_TSC7819_15_700pixel

Moderner Stadtgarten

Die klare Linienführung des Gartens wird durch eine Bepflanzung aus immergrünen Gehölzen und Hecken zusätzlich betont.

20230530wa4766_15_700pixel

Mensch und Natur verbinden

Die Revierparks ziehen sich wie ein grünes Band durchs Ruhrgebiet

4a_Freibad-Werne-c-David-Matthiessen_2915_srgb_15_700pixel

Im Schnelltempo zu Badefreuden

Das Freibad in Bochum-Werne ist der erste Pool „aus der Box“

Rot von Kopf bis Fuß

Zwei Baukörper bilden mit einem gemeinsamen Treppenhaus eine Einheit

_TWF9257_15_700pixel

Das Optimum herausgeholt

Dem Wunsch des Bauherrn nach mediterraner Anmutung und entschleunigender Atmosphäre entspricht nach der Fertigstellung jeder Quadratzentimeter des…

RAG_05-C-NikolaiBenner_15_700pixel

Innovatives Kreislaufhaus

Sensibel eingefügt – jeder Quadratmeter Weltkulturerbe ist wertvolle Fläche

Sportpark_Styrum_Muehlheim_NB_057_15_700pixel

Auspowern und entspannen

In Mülheim-Styrum ist ein vielseitiger Sport- und Freizeitpark für jedermann entstanden

Cranachho-fe_ZentraleLageinEssenHolsterhausen_Fotograf-Jochen-Tack_b_19_700pixel

Neue Quartiersmitte

In dem von Nattler Architekten entworfenen Gebäude befinden sich 42 öffentlich geförderte Wohnungen mit eineinhalb bis dreieinhalb Räumen, 29…