Erfolg im Team

Teambuilding_GSA-14_15_700pixel

Neues Herzstück auf dem Gelände der Mercedes-AMG: Das multifunktionale Gebäude mit dem vielsagenden Namen „Team Building“. Der von Gellink + Schwämmlein Architekten geplante Neubau positioniert sich als Kopfbau der bestehenden Motorenmanufaktur des Unternehmens und fungiert als zentrale Anlaufstelle für Mitarbeiter und Besucher. Die Gebäudehülle ist klar konturiert in Hell-Dunkel-Kontrasten, unterstrichen durch die Bepflanzung im Außenraum mit Schwarzrohrbambus. 

 

Die „History Wall“ im repräsentativen Eingangsbereich vermittelt die 50-jährige Geschichte der AMG, bei der sich alles um automobile Höchstleistung, Exklusivität, Effizienz und hochdynamischen Fahrspaß dreht. Fast alle Bereiche im Haus haben einen thematisch passenden Namen: Die Cafeteria „Charge Point“ und das Betriebsrestaurant „Pit Stop“ mit großzügigen Außenbereichen sowie das firmeneigene Fitnessstudio „Power“. Konferenzbereiche und eine Lounge mit Dachterrasse gehören ebenfalls dazu. Großflächige Grafiken, akzentuierte Beleuchtung, themenbezogene Exponate und in Teilen raue und natürlich belassene Oberflächen vermitteln visuell und haptisch die rohen, ungebändigten Emotionen einer Rennstrecke, ein Markenzeichen der AMG. Es werden vorwiegend authentische Materialien wie Asphalt, Sichtbeton und Stahl verwendet. Warme und einladende Akzente, die die Aufenthaltsqualität steigern, setzen Holz und Textil bei Böden, Wänden und Möbeln. Wände, in unterschiedlichen Winkeln gestellt, weiten oder verjüngen Räume und Bereiche. So entstehen wechselnde Blickbezüge und der Raum wird nicht sofort als Ganzes erfasst. Diese Spannung übersetzt die firmeneigenen Themen Neugierde und Bewegung in Raumqualitäten. 

 

Der Nachhaltigkeitsanspruch des Unternehmens wird durch den Einsatz nachhaltiger Technologien umgesetzt: Neben der Nutzung von Geothermie, Kraft-Wärme-Kopplung durch ein Blockheizkraftwerk, einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Grauwasser für die Toilettenspülungen, Bauteilaktivierung und Begrünung der Dachflächen tragen Innenraumbegrünungen in Form von Grünwänden auf allen Geschossen zur Verbesserung des Raumklimas bei. Zudem fördert das „Team Building“ soziale Nachhaltigkeit mit dem Ziel einer guten Work-Life-Balance der Mitarbeiter, indem es Funktionen wie beispielsweise das Fitnessstudio und die Lounge mit Dachterrasse bietet. 

www.gs-arc.de

Fotografie:
Brigida González

(erschienen in CUBE Stuttgart 03-20)

Nothing found.

Lichtdurchflutete Arbeitswelt

Hocheffizientes Bürogebäude in der Maxvorstadt

Gelungene Überführung

Der Umbau eines ehemaligen Wochenendhauses begeistert die Bauherrin

Individualität im System

Grundschule verbindet Planungs- und Fertigungseffizienz mit zeitgemäßer Gestaltung

Harmonie mit Liebe zum Detail

Farbkonzepte und Kunstobjekte für ansprechende Praxisräume in Moabit

Nothing found.

Ausen4_15_700pixel

Fernab von Standard

Kostengünstiges, energieeffizientes und individuell gestaltetes Mehrfamilienhaus, Annika Schwarz, Flachdach, Putzfassade

Im Storchennest

Im Storchennest

Ein denkmalgeschütztes Dachgeschoss wird zum modernen Refugium

PWS_LIA_024_hr_15_700pixel2Tt6k9VaO48LL

Mittendrin und verbunden

Zeitloser und eigenständiger Neubau für betreutes Wohnen und Pflege

Bu-ro-mit-Scha-tzen-7_Brigida-Gonza-lez_700pixel

Büro mit Schätzen

Ein skulpturales Gebäude integriert eine Ausstellung exklusiver Fahrzeuge

VTC_6_19_700pixel

Im Zeichen der Ellipse

Neugestaltung der Bürowelt im Van Technology Center

230622005_15_700pixelVh927z1vpFe8s

Modern und doch wie damals

Neues Wohnhaus nimmt sich seinen Vorgängerbau aus den 1920er-Jahren zum Vorbild

2_dasch-zu-rn-partner_Veranstaltungshalle-Kuppenheim_Aussenansicht-bei-Nacht_15_700pixel

Schatztruhe

Veranstaltungshalle mit spannungsvollem Kontrast zwischen innen und außen

CF007243_45-Kopie_19_700pixel

Freundlich empfangen

Familiengericht zieht in neu gestaltete, helle und barrierefreie Räume mit besonderem Lichtkonzept