Dorf und/oder Stadt?

Nachverdichtung orientiert sich an der historischen Dorfkernbebauung

Hummel_526_15_700pixel

Das erstmals 1319 als Humersbotle urkundlich erwähnte holsteinische Dorf Hummelsbüttel ist seit 1937 ein Stadtteil im Norden von Hamburg mit ausgedehnten Natur- und Landschaftsschutzgebieten. Die bis Anfang der 1960er-Jahre erhaltene dörfliche Struktur ist heute nur noch an wenigen Stellen erkennbar, mittlerweile treffen viele Architekturen aufeinander – von exklusiven Einzelhäusern und vereinzelten Villen über klassische Einfamilienhäuser mit Gärten bis hin zur Großsiedlung Tegelsbarg der 1970er-Jahre.

An der Hummelsbüttler Dorfstraße liegen sowohl einige ursprüngliche idyllische Bauernhäuser mit Streuobstwiesen als auch bis zu achtgeschossige großmaßstäbliche Gebäudestrukturen des geförderten Wohnungsbaus, die den Wandel der städtebaulichen Leitbilder zeigen. Sollte in den 1970er-Jahre die Großstadt an ihren grün geprägten Rändern deutlich wachsen, um vor allem Familien Wohnungen zur Verfügung zu stellen, entschied man sich Mitte der 1990er-Jahre mit einer neuen Bauleitplanung für den Erhalt der letzten Gehöfte.

In dieser Gemengelage verschiedener Bauzeiten und -stile orientierten sich Elbsand Architekten an der historischen Dorfkernbebauung und entwickelten auf der Brachfläche einer maroden Tiefgarage den Neubau von 29 Mietwohnungen. Er soll eine vermittelnde Brücke zwischen den Architekturen sein, ohne klischeehaft zu wirken, sich einfügen und trotzdem Eigenständigkeit zeigen. Gemeinsam mit Bezirksamt, politischen Gremien und der Bauherrin wurde gemeinsam für eine gute Lösung gerungen, die auch wirtschaftlich umsetzbar war: Parkplätze sollten erhalten, Wohnungen geschaffen und mit neuen Bewohnern der Dorfkern gestärkt werden. Im Sinne der Bauherrin Kleinwohnungsbau St. Pauli Fischer und Hornbogen realisierte das Architekturbüro Wohnungsgrößen von rund 40 bis 80 m² für Einzelpersonen, Paare und Familien. Das Projekt war bereits vor Baubeginn stark begehrt und unmittelbar nach Fertigstellung komplett vermietet. Die 29 Wohnungen sind in zwei dreigeschossigen Gebäuden mit Satteldach verteilt, die sich um einen Garten mit Spielplatz gruppieren. Die Tiefgarage bietet 44 Stellplätze für Mieter und Nachbarn, oberirdisch kommen zwölf weitere hinzu. Die Wohnungen im Erdgeschoss sind barrierefrei. Im Dachgeschoss bieten Lufträume Durchblicke und schaffen Großzügigkeit, zur Ausstattung gehören ansprechende Bäder und gehobene Einbauküchen. Die unkonventionellen Gaubenbereiche gliedern die Dreigeschossigkeit und greifen das Spiel mit Klinkermauerwerk auf. Ausgewählte wertige Baumaterialien unterstützen die Langlebigkeit der Gebäude. Dezente Details wie Fugenfarbe sowie Rücksprünge und Ausbildung von Bändern schaffen Lebendigkeit in der Fassade. Fazit: Ein überaus gelungenes Beispiel für die Nachverdichtung.

www.elbsand-architekten.de

Fotos:

Ulrich Hoppe
www.ulrich-hoppe.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 01|22)

Architekten:

elbsand architekten
www.elbsand-architekten.de

Erdarbeiten, Verbau, Stahlbeton- & Mauerarbeiten, Putz- & Estricharbeiten:

Oskar Heuchert
www.heuchert.info

Garten- und Landschaftsbau:

Osbahr Garten- und Landschaftsbau
www.osbahr.de

Zimmerer:

Landhaus-Bau Glindstedt
www.landhaus-bau.de

Trockenbau:

Zoder Bau
www.zoderbau.de

Elektro:

PST Elektrotechnik
www.psthh.de

Sanitär & Heizungsinstallation:

Schiweck
www.sanitaer-schiweck.de

Fenster:

Metallbau Breutigam
www.breutigam.de

Dachdecker:

Dachdeckerei Hamdorf
Telefon: 038844-20170

Wärmeversorgung/BHKW:

Techem Energy Contracting
www.techem.de

Küche:

Hummel-Küchenwerk
www.hummel.de

Spitzbodentreppen:

HWK Holzmontage
www.hwk-holzmontagen.de

Nothing found.

Modern und einladend

Der Hauptsitz der Commerzbank in Essens Innenstadt erhielt ein frisches Innen-Design

Wenige Mittel – große Wirkung

Ein kleiner Zechengarten in Essen wird durch kluge Planung zum grünen Paradies

Am rauschenden Bach

Modern interpretierter Garten mit Pool umgibt eine renovierte Mühle und greift historische Elemente auf

Symbiose aus Alt und Neu

Kindertagesstätte wird saniert und mit Neubau ergänzt

Nothing found.

KF1600-16_15_700pixel

Ein Hafen für Familien

SOS-Kinderdorf und Familienzentrum am Straßburger Platz in Dulsberg eröffnet

RPKDEU1_162_008_40_700pixel

Zwei Gesichter einer Villa

Zwei eigenständige Teile verschmelzen harmonisch zu einer Villa in perfekter Balance.

1_Kunst-Herbert_Bahrenfelderstr_aussen-7197_15_700pixel

Wohnen in Ottensen

Baulückenschließung unter Berücksichtigung der Sozialen Erhaltungsverordnung im Quartier

04_2493_200711_LEISKA_3544_10_15_700pixel

Arbeiten in der Altstadt

Modernes Kontorhaus im historischen Zentrum fertiggestellt

Haus am Hang

Ein kleiner, aber feiner Bungalow – maßgeschneidert für ein älteres Ehepaar

Ästhetische Raffinesse

Über die Herangehensweise von Peter Fehrentz

CAPE_1877_c_15_700pixel

Von der Architektur der Tische

Nachhaltige Möbel als Gestaltung des Raumes