Elbchausee trifft Reeperbahn

Boutique für Papier und Schreibgeräte erhält neuen Look

1977 gründete Waltraud Bethge ihr Unternehmen in Eppendorf: ein kleines Ladengeschäft nebst Siebdruck-Atelier im Hinterhof mit dem Fokus auf Papier und Schreiben – individuell und handwerklich auf höchstem Niveau. Seit 2016 gehört Bethge zur Leuchtturm Gruppe. Diese veranstaltete einen Wettbewerb für eine Neuausrichtung des Markenauftritts, den die Designagentur Being Born für sich entscheiden konnte. Das Büro entwickelte einen „Claim“, der den Charakter der Marke prägnant zusammenfasst: Das Außergewöhnliche finden.

Das Ziel war, die Herkunft des Unternehmens in den neuen gestalterischen Ausdruck zu integrieren. Dafür machte das Team um Katja Born den spannungsvollen Kontrast zwischen dem gediegenen, eleganten Erbe der Elbchaussee und der Ästhetik der Reeperbahn räumlich erlebbar. Qualität trifft auf experimentelle Formen, moderne Materialien und stilistische Offenheit. Die Tonalität bleibt dabei ungezwungen – ein Spiel zwischen Sophisticated und Industrial Chic, mit einer präzisen Formensprache, die die Wertigkeit der Produkte unterstreicht. Zurückhaltende, gedeckte Farbtöne werden durch gezielte Akzente ergänzt. Glatte, reduzierte Oberflächen schaffen eine Bühne für empfindliche Produkte und treten in bewusstem Kontrast zu rauen, unbearbeiteten Materialien.

Für Wiedererkennbarkeit und einen Überraschungsmoment zugleich sorgt eine zentral platzierte, kunstvolle Anordnung antiker Möbelstücke – ein ungewöhnliches Gestaltungselement und gleichsam ein „Hingucker“. In diesem Unikat, zusamengesetzt aus Schreibtischen und Sekretären, verdichten sich beiden gegensätzlichen Hamburger Welten. Fragmentiert, scheinbar zufällig arrangiert und bewusst jenseits konventioneller physikalischer Ordnung, entzieht sich das Objekt der bloßen Funktionalität. Es fordert zur Auseinandersetzung auf, weckt Fragen, irritiert vielleicht, und erzeugt im besten Fall ein Schmunzeln. Dieser Ort lädt zum Verweilen, Stöbern und Entdecken ein. Antikes Mobiliar – da ist die Assoziation zum Orientteppich als klassisches Pendant nicht weit. Auch dieser wurde seiner traditionellen Rolle enthoben und in einen neuen Kontext überführt: Auf den rohen Betonboden appliziert, erweitert das klassische persische Teppichmuster die Präsentationsebene und verleiht den Exponaten eine zusätzliche Dimension.

www.beingborn.de

Fotos:
Being Born
www.beingborn.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 02|25)

Nothing found.

Offen ins Licht

Ein Bungalow aus den 1960er-Jahren wird radikal geöffnet – innen wie außen

Kompakt und plastisch

Der Neubau einer Grundschule setzt auf Cluster mit kleinen Gemeinschaften

Arbeiten mit Wohlfühlfaktor

Stimmiges Gesamtkonzept für gemeinsames und kreatives Arbeiten

Der Mensch im Mittelpunkt

Funktion und Design stehen bei einer HNO-Praxis im Einklang

Nothing found.

Gleisners-Park-33_15_700pixel

Nordisch klar

Ein Einfamilienhaus inszeniert die Ausblicke in die umgebende Natur

Sebastian_Glombik_Vogelkamp_8149_19_700pixel

Gut für Mensch und Natur

Nachhaltige Platzgestaltung unterstützt Artenvielfalt und Regenwasserbewirtschaftung

DLA_PIPER_HH_copyright_Entwurf_und_Planung_CSMM_achitecture_matters_foto_Gleb_Polovnykov_HighRes_0095_fS1ol_15_700pixel

Innovative Arbeitswelten

Zeitgemäßes Bürokonzept in historischer Architektur

Bauhaus-1_19_700pixelSHHy4XYDimfxO

Reibungsloser Bauablauf

blomearchitektur hebt die klassische Trennung zwischen Architekturbüro und Bauunternehmen auf

PREFACroce-Wir-DE_KiTA_Toellkestiftung_HH_5531_15_700pixel

Jung und Alt zusammen

Die Stiftung zweier Schwestern bereichert den Stadtteil Schnelsen

Fliessende Räume

Fließende Räume

Die gründerzeitliche Villa entfaltet nach Kernsanierung und Umbau ihre ganze Pracht

W1908P7933_200508_42_700pixel

Große Geste

Die Panoramaverglasung bietet beste Ausblicke ins Grüne

Die Kanzlei der Zukunft

Konzepte des Wellbeing und New Work werden den heutigen Bedürfnissen gerecht