Haus, Garten, Möbel = eins

Wohnhaus auf schmalem Grundstück reiht sich in mehreren Volumen und spannenden Außenräume

mgf_Haus-Bartz_03_15_700pixel

Ausgangspunkt für die Planung: Ein schönes, sehr schmales Grundstück innerhalb einer dörflichen Struktur, geprägt von Satteldach- und Bauernhäusern. Die benachbarten Gebäude stehen dicht an der Grundstücksgrenze. Im Norden liegt die Zufahrt, auf der Südseite bietet sich eine schöne Aussicht auf Wiesen und Wald.

Das Baufenster erlaubte es, den Neubau weit nach hinten zu setzen und ihn langgestreckt auszubilden. Kiltz Kazmaier Architekten teilten das umfangreiche Raumprogramm in kleinere Volumen auf, um das Ensemble stimmig in die Umgebung einzufügen. Mit der Anordnung der zwei kleineren Einzelhäuser und dem wiederum dreigeteilten Haupthaus entstanden spannende Außenräume und geschützte Plätze bzw. kleine Höfe mit interessanten Blickbeziehungen. Im Norden an der Zufahrt befindet sich der Hof für Fahrzeuge und die Werkstatt bzw. den Hobbybereich. Daran schließt sich der Eingangshof im Vorbereich des Wohnhauses an. Auf der Südseite öffnet sich der Hof für Garten und Pool. Die außen sichtbare klare Gliederung des Gebäudes setzt sich im Innenraum fort. Der zentrale Eingang führt in ein kleines Foyer mit Blickachsen in die verschiedenen Nutzungsbereiche und den Garten. Innen- und Außenraum sind über großzügige Verglasungen miteinander verbunden, sodass eine großzügige Atmosphäre und selbstverständliche Orientierung entsteht. Über eine dezent separierte Treppe gelangt man in das Obergeschoss. Es ist der Gebäudekubatur entsprechend eingeteilt in ein Kinder- und ein Elternhaus, die über einen hellen Bewegungsbereich verbunden sind. Im Dachgeschoss befindet sich als abgeschlossene Raumeinheit ein flexibel nutzbarer Bereich mit kleinem Bad. Hier ist man ungestört unter dem offenen Dach und hat von der geschützten Loggia eine schöne Aussicht ins Grüne. 

Elegant und zeitlos sollte das Gebäudeensemble wirken, reduziert und ausgewogen in seinen Proportionen. Alle Gebäude sind mit hinterlüfteten Tafeln aus Faserzement in einem hellen Farbton verkleidet. Die liegenden Fugen zwischen den Tafeln entwickeln sich um die Kubatur und lassen sie fein und leicht wirken. Fenster wurden, wo möglich, in Bändern und flächig angeordnet, um diesen Eindruck zu unterstützen. Es gibt keine Dachüberstände, die Regenwasserableitung ist nicht sichtbar. Erfreulicherweise plante der Architekt auch die Möbel und den Garten, sodass die Gartengestaltung und Architektur als eine Einheit wahrgenommen werden und die Möbel die Raumkonzeption in Funktion und Materialität unterstützen.

www.kiltzkazmaier.de

Fotos:

Rainer Brändli

Markus Guhl
www.architekturfotograf-markus-guhl.com

(Erschienen in CUBE Stuttgart 01|22)

Architekten:

Kiltz Kazmaier Architekten
www.kiltzkazmaier.de

Zimmermann:

Holzbau Kiesinger
Telefon: 07021-45329

Klempner:

Dangel Metall
www.dangel-metall.de

Dachabdichtung:

Dieter Meyer Bedachungen
www.dieter-meyer-bedachungen.de

Fenster, Sonnenschutz:

Fenster Koch
www.fenster-koch.de

Innenputz, Trockenbau:

Grupp & Zink
www.grupp-und-zink.de

Einbruchmeldeanlage:

Elektro Seeberger
www.elektro-seeberger.de

Elektro:

Elektro Klein
www.elektro-klein-sindelfingen.de

Heizung, Lüftung, Sanitär, Poolinstallation:

Hans Klein Heizung – Sanitär
www.hans-klein.de

Küche:

Möbel Rau
www.moebel-rau.de

Kamin:

Karl-Friedrich Fauser Ofenmanufaktur
www.fauser-ofenmanufaktur.de

Naturstein Kamin:

Frank Steinbearbeitung – Natursteine
www.natursteine-frank.de

Estricharbeiten:

Bozic Estriche
www.bozic-estrich.de

Garagentore, – türen:

Welzel Toranlagen
www.welzeltoranlagen.de

Schlosser-, Stahlbauarbeiten:

H.M. Schmidt
www.hms-stahlbau.de

Schreinerarbeiten:

Ruzicka Teamwerkstatt
www.ruzicka-teamwerkstatt.de

Malerarbeiten:

T. Hartmann Malerei und Innenausstattung
www.hartmann-th.de

Parkettarbeiten:

Parkett Hinderer
www.parkett-hinderer.de

Fliesenarbeiten:

Fliesen Lang
www.fliesen-lang-gmbh.de

Außenanlagen:

Fahrion Garten- und Landschaftsbau
www.fahrion-garten.de

Swimmingpool:

Ospa Apparatebau Pauser
www.ospa-schwimmbadtechnik.de

Solarrollo: 

Rollo Solar Melichar
www.rollo-solar.de

Nothing found.

Erlebnis Eis

Eine Eisdiele in der Düsseldorfer City geht mit einem ganzheitlichen Konzept neue Wege

Im Geist Des Ortes

Behutsame Sanierung der Nord-Ost-Kirche schafft neue Präsenz und moderne Standards

Erweiterung mit Fuge

Ein Wohnhaus im Düsseldorfer Süden öffnet sich durch einen Anbau in den Garten

Räumliche Einheit

Gestaltungskonzept für eine Radiologiepraxis kreiert eine wohnliche Atmosphäre

Nothing found.

Markant in Harmonie

Gesundheitszentrum mit klarer, lichtdurchfluteter Kubatur und zeitloser Gestaltung

Spannende Inszenierung

Neubau kombiniert innovative Bauweise und nachhaltiges Upcycling

2709_Nellingen_MD_G300_0078_19_700pixel

Die Ortsmitte stärken

Einfühlsames Wohn- und Geschäftshaus in Ostfildern-Nellingen

1_DSC7952_15_700pixel

Sehnsuchtsorte zu Hause

Umbau eines Werkstattgebäudes zum Wellnesshaus mit Schwimmteich im großen Garten

RH2953-0005_19_700pixel

Geschichte fortschreiben

Ensemble aus drei Restaurant-Neubauten – angelehnt an traditionelle Schwarzwälder Architektur

Charakter bewahrt

Historische Villa wird sensibel an die Anforderungen einer Kindertagesstätte angepasst

Zirbenduft und tiefes Schwarz

Klare Zonierung und starke Kontraste prägen die Neugestaltung einer Praxis