Ein urbanes Dorf

Was wie ein Widerspruch klingt, ist im Fünf Morgen Urban Village verwirklicht worden

WH1547-2033_19_700pixel

Freistehende Villen in stark durchgrünten Straßenzügen – ein für Dahlem charakteristisches Bild. Zwischen Botanischem Garten und Grunewald finden sich zwischen der aufgelockerten Bebauung viele kleinere Parks, Alleen und Wasserflächen. Eine ruhige und daher stark nachgefragte Wohnlage, die dank guter Verkehrsanbindung nur knapp 20 Minuten vom pulsierenden Kurfürstendamm entfernt ist. An der Clayallee, wo auf der früheren Truman Plaza noch bis 2010 das Deutsch-Amerikanische Volksfest stattfand, haben Eller + Eller Architekten ein abwechslungsreiches Ensemble aus 25 Villen, Doppelhäusern und Mehrfamilienhäusern geschaffen. Es ist eingebettet in den von Vogt Landschaftsarchitekten gestalteten Außenraum auf Basis eines Bebauungsplans von Wiel Arets Architects.
 
Wie vom Wasser freigespülte Kieselsteine am Ufer präsentieren sich die um einen See gruppierten Wohnhäuser. 130 Wohnungen zwischen 85 und 300 m² Wohnfläche sind in den drei- bis fünfgeschossigen Häusern realisiert worden. Die individuelle, offene Grundrissgestaltung jeder Wohnung wirkt sich mit einer aufgelockerten Verteilung von raumhohen Fenstern, auskragenden Balkonen, in die Kubatur eingeschnittene Loggien und über den See ragenden Terrassen prägend auf die Fassade aus. Klinkermauerwerk, Besenstrichputz und Holzwerkstoffe erzeugen ein lebendiges Bild mit abwechslungsreicher Struktur und einer auch im Nahbereich erfahrbaren Materialität und Haptik.

Der 6.000 m² große, künstlich angelegte See ist das atmosphärische Zentrum des Quartiers. Seine fünf Wasserarme zonieren die Wohnbebauung in unterschiedlich große Wohninseln und machen ihn vom öffentlichen Straßenraum aus erlebbar. An der schilfgesäumten Uferzone wechselt private mit gemeinschaftlicher Nutzung. Die den Erdgeschosswohnungen zugeordneten Gartenflächen werden mit kurvenreichen Hainbuchenhecken von den „Grünfingern“ abgegrenzt, die als baumbestandene Gemeinschaftsflächen und geschwungene Wege zwischen den Häusern bis ans Wasser reichen. Zwischen Gebäuden, See und Park ergeben sich vielfältige und mit wechselndem Standort immer wieder neue Blickbeziehungen – jede Wohnung hat Seeblick. Die in die Wohninseln integrierten Tiefgaragen sind direkt mit den Häusern verbunden, somit bleiben die oberirdischen Wege autofrei dem Fuß- und Radverkehr vorbehalten.

Das Nachhaltigkeitskonzept greift auf Geothermie, Solarthermie und begrünte Dachflächen zurück, hat vorhandenen Baumbestand erhalten und mit reichhaltiger Neupflanzung ergänzt. Als erstes Wohnungsbauprojekt in Berlin konnte es so das DGNB-Zertifikat in Gold erreichen. Der Investor Stofanel Investment ergänzte das Fünf Morgen Urban Village flankierend mit einem Nahversorgungszentrum, einer Kindertagesstätte und weiteren Wohnapartments entlang der Clayallee. Das sich auf 5,6 Hektar erstreckende Gesamtprojekt wurde mit dem renommierten European Property Award als bestes Immobilienprojekt in der Kategorie Mixed-Use Development ausgezeichnet.

www.eller-eller.de

Fotos:

Werner Huthmacher
huthmacher-data.de

(Erschienen in CUBE Berlin 02|21)

Nothing found.

Zwischen Tradition und Moderne

Im Parketthaus in Eppendorf begegnen sich Geschichte und Gegenwart

Dichte und Distanz

Zwei Mehrfamilienhäuser „tarnen“ sich als Einfamilienhäsuer

Himmlisches Ambiente

Ein neues Fine-Dining-Restaurant besticht durch ein außergewöhnliches Interior Design

Ein Gebäude, das Werte lebt

Neuer Bürobau vereint Unternehmensgeschichte, Innovation und Inklusion

Nothing found.

Neues Wohnen Orankesee

Behutsame Nachverdichtung mit vier Punkthäusern in Weissensee

GRAFT_CharlieLiving_-c-BTTRGmbH_01_19_700pixel

Mauercanyon

Charlie Living – neues Wohnquartier am Checkpoint Charlie

bureau-0-imm-collection-tbstudio-wr_15_700pixel

Zukunftsweisendes Design

Thomas Beck gestaltet Möbel und Produkte aus Leidenschaft

19-07-Zappe-Architekten-Speerweg_01-2-_15_700pixel

Mit den Fischen unter den Bäumen

Mit wenigen Kunstgriffen erstrahlt das Haus in neuem Glanz und wirkt dabei leicht und transparent.

Gaijin-Kit-Chin-1_15_700pixel

Funktionaler Luxus der Leere

Hotel im japanischen Stil an zentraler Stelle in Schöneberg

c_undjurekbru-ggen-kosa_6_15_700pixel

Das Jahreszeitenhaus

Mal größer, mal kleiner – ein Haus, das je nach Witterung wächst oder schrumpft

6661_3Hoefe_3102_c_Stefan_Mueller_15_700pixel

Hofarchitektur neu interpretiert

Viel Platz und Licht zum Wohnen und Arbeiten

Mit Pfau und Glamour

Harmonisch-farbenfrohes Designkonzept für ein Café fördert die Kommunikation